Befehl + Zs8

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Luna P.
Beiträge: 31
Registriert: 10.03.2016 19:44:11

Befehl + Zs8

#1 Beitrag von Luna P. »

Mal angenommen ich bekomme einen Befehl zur Vorbeitfahrt am Haltzeigenden Hp und zur Fahrt ins Gegengleis, und an dem Signal ist Zs8 an.
Darf ich dann fahren?

Grüße
Luna

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Befehl + Zs8

#2 Beitrag von Jens Strumberg »

Ja.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Befehl + Zs8

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das wäre aber doppelt gemoppelt. Wenn Du schon Befehl 2+4 hast, dann ist kein Zs8 mehr nötig.

Carsten

TeeEssHah
Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2016 20:31:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Befehl + Zs8

#4 Beitrag von TeeEssHah »

Hallo Luna,

ich glaube nicht, dass es unzulässig ist, es wäre aber auf jeden Fall sehr ungewöhnlich und auch absurd. Fahrdienstleiter wissen genau, an welchen Signalen sie welche Zusatzsignale bedienen können. Und angesichts der zusätzlichen Verzögerungen und des Aufwandes, einen schriftlichen Befehl auszufertigen, wozu der Zug ja stehen muss, würde ein Befehl nur geschrieben, wenn Ersatzsignalbedienung (Zs 1, Zs 7, Zs 8 ) nicht möglich ist.
Es gibt allerdings eine tatsächlich genutzte Kombination: Zs 1 und ein schriftlicher Befehl, das Gegengleis zu befahren. Das ist zwar nicht überall zulässig, jedoch hat diese Kenntnis nur der Fahrdienstleiter; ein Tf dürfte also fahren, wenn der Fdl ihn entsprechend beauftragt.

Daher wäre interessant zu wissen: Hat der Simulator einen Befehl gezeigt und Zs 8 gezündet?

Viele Grüße
Lukas
Zuletzt geändert von TeeEssHah am 14.02.2017 14:34:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.

Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.

Antworten