Welche Loks fahren nach LZB-Halt automatisch wieder an?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Welche Loks fahren nach LZB-Halt automatisch wieder an?

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn man mit AFB und LZB vor einem LZB-Halt automatisch ohne irgendwlche Hebelbedienung zum Halten kommt und anschließend die nächste Fahrstraße gestellt wird, dann gibt es offenbar Fahrzeuge, die sich erst nach einer Fahrschalternullstellung in Bewegung setzen und welche, die ohne weitere Bedienhandlung automatisch anfahren.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen, welche Fahrzeuge sich wie verhalten? Ich würde mir gerne mal einen Überblick verschaffen. Berichtet wurde mir Fall 2 von einer Traxx und Fall 1 vom Vectron.

Zur Info: Hatte das bei DSO auch schon gefragt http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 03,8075106" target="_blank

Carsten

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Welche Loks fahren nach LZB-Halt automatisch wieder an?

#2 Beitrag von Zimmer »

Aus Erfahrung weiß ich, daß die U4 von SIEMENS zum Fall 2 gehört. (Wie ich diese Erkenntnis gewonnen habe, ist im öffentlichen Raum nicht zitierfähig.)

Grüßle,

Johannes

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 269
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welche Loks fahren nach LZB-Halt automatisch wieder an?

#3 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Hallo Carsten,

mir ist keine Lok bekannt die ohne Fahrschalter über Null wieder Leistung freigibt. Allerdings würde ich auch behaupten, dass man im Normalfall selber auf den LZB Halt zu bremst... Stand auch mal in der LZB Vorschrift, dass nach Halt durch eine AFB Bremsung die Lok nicht selbsttätig wieder Aufschalten darf.

Bei einzelnen U- und/oder Straßenbahnen die LZB Verwenden, könnte das allerdings der Fall sein.

Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Antworten