Frage zu einem Signal im Plan

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Frage zu einem Signal im Plan

#1 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

ich sitzte hier gerade über einem Plan von 1985 und finde hier folgende Signalkombination:
Bild

So wie ich es verstanden habe handelt es sich hierbei um einen Fahrtanzeiger über einem Bremsprobensignal. Spannend wird nun das dritte Sybol.
Ich habe in den Vorschriften drei mögliche Erklärungen gefunden:

1. Abfertigungssignal (fehlt eigentlich noch ein Ring)
2. Wiederholer (macht das hier Sinn ?)
3. Ampel ?

Es handelt sic hierbei um die Gütergleise in Aachen West.

Jemand eine gute Erklärung was das sein kann ?
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Frage zu einem Signal im Plan

#2 Beitrag von TVT »

Mit einem Ring drumrum wäre es ein Zp 9 (Abfahrsignal). Gab/Gibt es das auf Güterbahnhöfen?

Ansonsten könnte es eine allgemeine Meldeleuchte sein, für was auch immer. Meldet sich der Tf vielleicht beim Fdl per Schlüsselschalter abfahrbereit und bekommt als Quittung für die erfolgreiche Betätigung dieses Licht gezeigt?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Frage zu einem Signal im Plan

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zp9 für Güterzüge wäre aus meiner Sicht sehr ungewöhnlich. Gilt nicht bereits die Fahrtstellung des Ausfahrsignals als Zustimmung zur Fahrt?
Und "grüne Kränze" sind mir bei meinen jahrelangen Ein- und Ausstiegen in Aachen West nie aufgefallen.

Grüße, miträtselnd
Michael

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem Signal im Plan

#4 Beitrag von Stephan Gerke »

Hallo Leute,

aus Sicht unseres LST-Experten handelt es sich um ein Abfahrsignal. Die etwas anders aussehende Signatur ist seiner Meinung nach dem Mitarbeiter "Zeichner" geschuldet und nicht ungewöhnlich, dass die Symbole nicht korrekt oder vollständig dargestellt werden.

Er beruft sich auf die Ril 819 9002 10 (Signal für Zugpersonal, CAD-Symbol). Darüber hinaus scheinen ja andere realistische Bedeutungen nicht zu finden sein.

Wir lassen uns aber gerne eines Besseren belehren..... :]

Stephan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Frage zu einem Signal im Plan

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich komme immer noch nicht über die Vorstellung hinweg, in Gütergleisen ein Zp9 vorzufinden. Könnte das vielleicht auch ein akustischer Abfahrtanzeiger sein wie weiland in Köln Hbf? Den dortigen Summer zum Wecken leidlich aufmerksamer Fahrzeugführer kennt vielleicht noch der eine oder andere Mitleser.
Gruß
Michael .

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Frage zu einem Signal im Plan

#6 Beitrag von Zimmer »

Grundsätzlich halte ich ein Zp9 auch im Güterverkehr nicht für unmöglich. Die Zugaufsicht könnte ja auf diesem Bahnhof zu Behördenbahnzeiten eben nicht vom Zugführer (ggf. Personalunion mit Triebfahrzeugführer) wahrgenommen worden sein. Ich könnte mir vorstellen, daß hier ein Aufsichtsbeamter Dienst getan hat, der eben auch das Ansetzen von Schiebenlokomotiven, das vollzählige Vorhandensein diversen internationalen Bürokratismusses usw. zu überwachen hat. (Auch möglich: In Zeiten vor der flächendeckenden Einführung von ZBF und seinen Derivaten diente der Abfahrauftrag - an mehreren Stellen durch Lichtsignal gleichzeitig gegeben - zur Synchronisation von Anfahrten bei nachgeschobenen Zügen.)

Just my 2 cents,

Johannes

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Frage zu einem Signal im Plan

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Schiebeloks in Aachen unterhielten sich - und die Anwohner ;) - mittels Pfeifkonzerten. Da ich meine Studienzeit in der Nähe des Westbahnhofs verbracht habe, ist mir das lebhaft in Erinnerung. Gegen 0:30 gab es immer einen nachgeschobenen Zug, der läutete in unserer WG den "Feierabend" ein...

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3675
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Frage zu einem Signal im Plan

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

Zumindest bis Ende der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bekamen die Güterzüge der Ausfahrgruppen Hohenbudberg tatsächlich den Abfahrauftrag vom Aufsichtsbeamten mittels Zp 9 Stab.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem Signal im Plan

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Habt Ihr denn kein einziges Foto der Signale? (DSO-Hifo usw.?)

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Frage zu einem Signal im Plan

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mir sind nur aktuelle Bilder bekannt. Zudem habe ich gestern vor Ort nach Anhaltspunkten gesucht, leider vergeblich.

@ Oli, was sagt Dein Bildarchiv?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem Signal im Plan

#11 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
ich habe nur aktuellere Bilder, dort sind nur noch Bremsprobensignal und Fahrtanzeiger drauf.
Bild
Bild

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Frage zu einem Signal im Plan

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Daß man reihenweise neu gebaut haben soll mag ich nicht so recht glauben. Man sieht auf alle Fälle nirgends eine Halterung, wo ein Zp9 hätte angebracht sein können.
Wir sind wohl weiterhin auf Zeitzeugen angewiesen. Einen Nachbarn, der früher im Güterzugdienst noch als Beimann unterwegs gewesen ist, kann ich leider nicht mehr fragen.

Grüße
Michael

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Frage zu einem Signal im Plan

#13 Beitrag von F. Lehmann »

Ich frage mal den Kurt aus dem h0-modellbahnforum. Der, um den es an anderer Stelle schon mal mit seinen Lokführergeschichten ging.
Ich meine, dass der was von Aachen West mal geschrieben hat. Als Kölner Tf war der da bestimmt unterwegs.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Frage zu einem Signal im Plan

#14 Beitrag von F. Lehmann »

Leider konnte auch er nicht weiterhelfen...
http://www.h0-modellbahnforum.de/t32850 ... msg3779548" target="_blank

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem Signal im Plan

#15 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

da ich selber auch noch kein Zp9 in Gütergleisen gesehen habe und auch nirgends was dazu finden kann baue ich es jetzt so wie ich es auf den Bildern habe. Im schlimmsten Falle ist das ja schnell nachgerüstet.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Frage zu einem Signal im Plan

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wäre es möglich, den besagten Kölner Tf (sehr schöne Erzählungen aus der Praxis übrigens!) zu fragen, welche Geschwindigkeitssignalisierung es von Aachen West kommend in den Aacher Hbf gegeben hat? Wurde bei Kurzeinfahrten Zs3 "3" oder auch Zs3 "2" verwendet? Vielleicht erinnert sich der Kollege ja noch an Details aus seiner Streckenkunde. Das wäre prima und würde eine weitere aktuelle Fragestellung auflösen, die Oli und mich gerade umtreibt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Frage zu einem Signal im Plan

#17 Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen,

zu dem eingangs diskutierten Symbol: könnte es sich um die Bedieneinrichtung für die Bremsprobesignale handeln? Diese sind ja im Regelfall direkt am Signal vorhanden.

Grüße Tobias

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Frage zu einem Signal im Plan

#18 Beitrag von Zimmer »

Hilfsweise könnten auch Blicke in alte Streckenlisten noch weiterhelfen, da dürften solcherlei Besonderheiten erklärt sein. Ich habe aus der BD Köln leider überhaupt nichts im Archiv - vielleicht hilft hier DSO - Abteilung H weiter?

Grüßle,

Johannes

Antworten