Telefoninterview bei der DB

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Xelli
Beiträge: 51
Registriert: 26.03.2016 22:07:33
Wohnort: Hamburg

Telefoninterview bei der DB

#1 Beitrag von Xelli »

Moin zusammen!
Ich habe mal eine frage und zwar: Ich hab mich vor gut 3 Wochen bei der DB zum Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport beworben.Ich hab den Onlinetest schon bearbeitet und abgeschickt nun kam Montag eine E-Mail zur Einladung zu einem ca. 15-minütigen Informationsgespräch am Telefon.
Kann mir jemand sagen was für fragen auf mich zu kommen werden? Oder kurz sagen, auf was ich mich gefasst machen kann? :D
Herzlichen Dank schonmal :D

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Telefoninterview bei der DB

#2 Beitrag von Lucian Berndt »

Xelli hat geschrieben:Moin zusammen!
Ich habe mal eine frage und zwar: Ich hab mich vor gut 3 Wochen bei der DB zum Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport beworben.Ich hab den Onlinetest schon bearbeitet und abgeschickt nun kam Montag eine E-Mail zur Einladung zu einem ca. 15-minütigen Informationsgespräch am Telefon.
Kann mir jemand sagen was für fragen auf mich zu kommen werden? Oder kurz sagen, auf was ich mich gefasst machen kann? :D
Herzlichen Dank schonmal :D
Ich weiß die Antwort zwar nicht aber werde mir es mal merken falls hier was kommt. Bei mir ists ja dann auch in 2 Jahren soweit.
Ich wünsche dir aber auf jedenfall viel Glück und ich hoffe für dich dass du es schaffst

Lg Lucian

Benutzeravatar
Xelli
Beiträge: 51
Registriert: 26.03.2016 22:07:33
Wohnort: Hamburg

Re: Telefoninterview bei der DB

#3 Beitrag von Xelli »

Danke dir.
Ja ich hoff hier kommt noch was bin nämlich schon etwas nervös :O

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Telefoninterview bei der DB

#4 Beitrag von Lucian Berndt »

Xelli hat geschrieben:Danke dir.
Ja ich hoff hier kommt noch was bin nämlich schon etwas nervös :O
Mal bei gute Frage mit den entsprechenden Tags nachgefragt?

Benutzeravatar
Xelli
Beiträge: 51
Registriert: 26.03.2016 22:07:33
Wohnort: Hamburg

Re: Telefoninterview bei der DB

#5 Beitrag von Xelli »

Bin halt schon fleißig am Googlen und die Seiten am durchlesen

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Telefoninterview bei der DB

#6 Beitrag von Matthias W. »

Abend,
Telefongespräch hatte ich damals auch.
Es ging einfach drum, was ich mir unter dem Beruf vorstelle etc.


Ich hab es bis zum Medizinischen Test geschafft, danach war essig, falls du fragen hast.

Matthias
Zuletzt geändert von Matthias W. am 03.11.2016 18:06:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Xelli
Beiträge: 51
Registriert: 26.03.2016 22:07:33
Wohnort: Hamburg

Re: Telefoninterview bei der DB

#7 Beitrag von Xelli »

Über den Medizinischentest mach ich mir nicht so ein Kopf. Hab zwar Astmah was gut eingestellt ist und bin Brillenträger,da hab ich aber heute ein Sehtest gemacht wegen neuer Brille und da würde halt gesagt das meine Augen soweit Gesund sind Ich Räumlichsehen kann zwar nicht gut aber ich kann es. Ich mach mir trotzdem ein Tierrischen Kopf was morgen alles gefragt werden kann.Habe zwar jetzt schonmal eine Liste angefertigt wo meine Stärken und Schwächen liegen. Ich Glaube ich mach mir einfach soviel gedanken um morgen ^^

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Telefoninterview bei der DB

#8 Beitrag von Matthias W. »

Abend,

mach dir da keine Sorgen, mach dir allgemein keine Sorgen.
Du schaffst das, ich drücke dir die Daumen.

Beim Eignungstest fallen leider die meisten raus, daher hatte ich das erwähnt, der ist auch nicht ohne.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Telefoninterview bei der DB

#9 Beitrag von Achim Adams »

Was man von einem Bewerber wissen will, ist aus welchen Motiven man sich bewirbt.
Schlechte Antworten wären "Mein Vater verlangt von mit eine Ausbildung, sonst schmeißt er mich raus", oder "man kann den ganzen Tag aus dem Fenster gucken und wird dafür bezahlt".
Schlecht wäre auch "Ich habe mich auf dieses Gespräch vorbereitet, indem ich gestern abend zwei Bier weniger getrunken habe".
Erwartet wird "Ich bewerbe mich, weil ... (hier gute und nachvollziehbare Gründe einfügen)". Eigene Vorstellungen vom weiteren Werdegang sind nicht schlecht. Was auch erwartet wird, dass man sich ein wenig mit dem Beruf und der Firma beschäfigt hat. Grobe Eckdaten, die auf der Homepage zu finden sind, können durchaus abgefragt werden. Gründungsjahr der Firma und aktuell befahrene Strecken wurden von mir gefragt (Privatbahn).

Benutzeravatar
Xelli
Beiträge: 51
Registriert: 26.03.2016 22:07:33
Wohnort: Hamburg

Re: Telefoninterview bei der DB

#10 Beitrag von Xelli »

Also in meinen Augen ist das Interview für mich gut verlaufen :rofl Ich war zwar sehr nervös am Telefon, was die nette Dame am Telefon sofot gemerkt hat. War echt eine nette Gesprächspatnerin.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Telefoninterview bei der DB

#11 Beitrag von Lucian Berndt »

Xelli hat geschrieben:Also in meinen Augen ist das Interview für mich gut verlaufen :rofl Ich war zwar sehr nervös am Telefon, was die nette Dame am Telefon sofot gemerkt hat. War echt eine nette Gesprächspatnerin.
Na das freut doch. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg! Weiter so! Du schaffst das. Warscheinlich sehen wir uns dann mal
:tup

Benutzeravatar
Xelli
Beiträge: 51
Registriert: 26.03.2016 22:07:33
Wohnort: Hamburg

Re: Telefoninterview bei der DB

#12 Beitrag von Xelli »

Das wäre nartürlich Cool=). Wo hast/willst du Dich den Bewerben? Ich hab mich zbs. gerade beim Interview zur Personenbefördung im Fernverkehr entschieden. Meine Ausbildung wäre dann in Hamburg. Wen alles gut geht :)

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Telefoninterview bei der DB

#13 Beitrag von Lucian Berndt »

Xelli hat geschrieben:Das wäre nartürlich Cool=). Wo hast/willst du Dich den Bewerben? Ich hab mich zbs. gerade beim Interview zur Personenbefördung im Fernverkehr entschieden. Meine Ausbildung wäre dann in Hamburg. Wen alles gut geht :)
Ich bewerbe mich in fast 2 Jahren. Habe vor in Raum Frankfurt aber Nahverkehr. Kann sich natürlich noch alles ändern ;)

Antworten