Ebula Anschlüsse?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Baureihe 371
Beiträge: 87
Registriert: 10.07.2016 15:16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ebula Anschlüsse?

#1 Beitrag von Baureihe 371 »

Wollte fragen was ich dazu brauche um mein Ebula Anschließen?

habe die Anschlüsse: (Siehe Bild)

Bild

und

Bild

LG MarkusRW
Zuletzt geändert von Baureihe 371 am 15.10.2016 18:11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Hamburg :]

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebula Anschlüsse?

#2 Beitrag von Max Senft »

Hi,

ich habe das Thema mal aus "Board-News" rausverschoben ...

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Baureihe 371
Beiträge: 87
Registriert: 10.07.2016 15:16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ebula Anschlüsse?

#3 Beitrag von Baureihe 371 »

Danke aber kann mir jemand Helfen? :D
Grüße aus Hamburg :]

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Ebula Anschlüsse?

#4 Beitrag von Arne aus dem Norden »

MarkusRW hat geschrieben:Danke aber kann mir jemand Helfen? :D
Moin,

es weiss ja keiner, was du vorhast...
Willst du das ganze Gerät irgendwie zum laufen bekommen?
Oder willst du nur das Display an einen PC anschließen?
Aus einer Diskussion vor ewigen Zeiten meine ich zu erinnern, das es sich im Gerät um Industrieschnittstellen handelt die nicht ohne weiteres verwendbar sind.
Der einfachste Weg ist in der Regel der Einbau eines alten VGA-Monitors ins leere Gehäuse und dann ZusiDisplay verwenden...

Viele Grüße, Arne

Bild

Bild

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Baureihe 371
Beiträge: 87
Registriert: 10.07.2016 15:16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ebula Anschlüsse?

#5 Beitrag von Baureihe 371 »

Wollte es an PC anschließen das EBuLa, aber weiß nicht was ich für Anschlüsse brauche.
Grüße aus Hamburg :]

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Ebula Anschlüsse?

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

1)
entweder du schmeißt das ganze Innenleben raus und baust einen Normalen Monitor ein.

oder

2)
oder du musst den Hersteller ausfindig machen und dir von dem die Spezifikationen der Schnittstelle geben lassen.
Diese sind meist nicht frei verfügbar unter anderen wegen Lizenz und Urheberrechten.
Das Ebula-Display ist ein Computer, der dann mit bestimmten Daten versorgt werden muss. Dort wird vermutlich ein Art von RS485 Schnittstelle verbaut sein, ggf. sogar mehrere, da die EBula ja auch Infos von der Lok bekommt und ein Kartenleser hat. Welche Daten wo rein müssen kann nur der Hersteller sagen.

Bestenfalls lässt sich das Flachbahnkabel anzapfen, ich vermute das ist eine Displayschnittelle mit irgendeine VGA oder HDMI Protokoll, was man ggf. über eine Grafikkarte ansprechen kann. Das kannst du raus finden wenn das TFT Display einen Herstelleraufkleber hat und du die Spezifikation bei dem nachfragst.

Jedenfalls, mal eben am Computer anstecken und eine Fahrplan per Explorer drauf laden wird nicht zum Ziel führen.

mfg

Ralf

Nachtrag: Hier ein Link zum alten Beitragsbaum http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=197541#p197541
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 16.10.2016 14:40:42, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Ebula Anschlüsse?

#7 Beitrag von F. Lehmann »

MarkusRW hat geschrieben:Wollte es an PC anschließen das EBuLa, aber weiß nicht was ich für Anschlüsse brauche.
Dazu müsste es ja ein für einen PC-Anschluss vorgesehenes Peripherie-Gerät sein.
Ist es aber nicht, das ist ein eigenständiger Computer, der spezielle Daten von der Lok bekommt. Man kann sozusagen das Tfz als Peripherie-Gerät des EBuLa-Geräts betrachten ;)

Somit bliebt eben nur, wie schon eingangs erwähnt, das Innenleben rauszuschmeißen und einen normalen Monitor einzubauen. Den kannst du dann an deinen PC anschließen.
Weil selbst wenn es dir gelänge, das Gerät irgendwie am PC zum laufen zu bekommen, wie soll der bitte passende Daten von Zusi bekommen? Da gibt's keine Schnittstelle Zusi <-> EBuLa.

Benutzeravatar
Baureihe 371
Beiträge: 87
Registriert: 10.07.2016 15:16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ebula Anschlüsse?

#8 Beitrag von Baureihe 371 »

aber wie ist dann das gemacht worden?

Bild
Grüße aus Hamburg :]

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Ebula Anschlüsse?

#9 Beitrag von Arne aus dem Norden »

MarkusRW hat geschrieben:aber wie ist dann das gemacht worden?
Lesen hilft - das Gerät wurde komplett umgerüstet:
Das EBuLa Bordgerät direkt an den PC anzuschließen ist nicht möglich!
Das EBuLa ist nun mit einem 10,4" Display mit VGA Controller umgerüstet worden.
Der Controller und Bildschirm hab ich aus China direkt bei einem Hersteller bezogen.
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 16.10.2016 18:49:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Ebula Anschlüsse?

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

LRS mit Schwerpunkt im Bereich lesen...Typisch "Generation Smartphone" Problem ... :rofl

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten