Zwangsbremsung: Bremse zu früh lösbar?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Zwangsbremsung: Bremse zu früh lösbar?

#1 Beitrag von Fredi81 »

Hallo zusammen,

um den Fahrplan etwas abwechsungsreicher zu gestalten habe ich diverse ERB-Züge des Hessentages umgebaut.

Den ERB 61446 habe ich mit ner 111 und 7 IR-Wagen bestückt und mir beim 100er-Prüfabschnitt (100 ab 315,6) eine Bremsung eingefangen. Diese konnte ich bei ca. 80km/h (vorher nicht probiert) wieder auslösen. Bisher war sowas erst bei ca. 40 Sachen möglich. Liegt da ein Fehler vor oder habe ich was nicht bedacht? Bei Prübabschnitten wirkt meines Wissens nach ein 2000er-Magnet.

LG, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zwangsbremsung: Bremse zu früh lösbar?

#2 Beitrag von Johannes »

Wenn die 111-Variante mit Indusi I60 ausgestattet ist, ist das so vorbildgerecht. Erst ab der I60R wird das Anhalten im Falle einer Zwangsbremsung ueberprueft, hier ist ab 30 km/h das Freidruecken moeglich (und der Zug muss dann immer noch innerhalb von 15 s zum Stillstand kommen).

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Zwangsbremsung: Bremse zu früh lösbar?

#3 Beitrag von Fredi81 »

Jap, alte Indusi.

Danke Dir!

Habe wohl verpennt die PZB-90-Variante zu wählen. Frage geklärt. :D
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zwangsbremsung: Bremse zu früh lösbar?

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

EInfach mal die Doku ausdrucken und vor jedem Schlafengehen eine Seite lesen :D

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zwangsbremsung: Bremse zu früh lösbar?

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vorsicht, insbesondere Kapitel 3 zählt zu den Barbituraten und ist rezeptpflichtig. ;)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zwangsbremsung: Bremse zu früh lösbar?

#6 Beitrag von F. Schn. »

:)
Carsten Hölscher hat geschrieben:EInfach mal die Doku ausdrucken und vor jedem Schlafengehen eine Seite lesen :D
Gegenvorschlag: Das PZB-System prominenter hinschreiben? *duck* :schiel (Hat jemand eine Idee, wohin? Vielleicht am einfachsten groß auf die Startseite, wo man den Zug auswählt?)

Edit: Basiert auf meiner Erfahrung, dass auch mir oft nicht sofort bewusst ist, mit was für einer PZB ich es jetzt zu tun habe.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 14.10.2016 21:52:23, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zwangsbremsung: Bremse zu früh lösbar?

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:(Hat jemand eine Idee, wohin? Vielleicht am einfachsten groß auf die Startseite, wo man den Zug auswählt?)
Zu dem Zeitpunkt weiß der Simulator noch gar nicht, welche PZB die Lok haben wird, weil hier durch den Fahrplanautor Zufall eingebracht werden kann. Wenn, dann gehört die Angabe sachlich auf die Registerkarte Zugdaten im Buchfahrplanfenster.
Allerdings hätte ein Hinschreiben der PZB-Bauart nicht das in diesem Thread diskutierte Problem gelöst. Dass die Bauarten I54 und I60 keine Stillstandsüberwachung haben, muss man entweder wissen oder nachschlagen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zwangsbremsung: Bremse zu früh lösbar?

#8 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Zu dem Zeitpunkt weiß der Simulator noch gar nicht, welche PZB die Lok haben wird, weil hier durch den Fahrplanautor Zufall eingebracht werden kann.
*nitpick* Die Wuerfel sind zu diesem Zeitpunkt schon gefallen, genauer gesagt beim Laden des Fahrplans, sonst koennte auf der Startseite auch die Zugreihung samt Farbgebung nicht angezeigt werden.

Antworten