Ich frage mich das schon länger:
wenn ich z.B. auf Husum zufahre gelten 120km/h, im Buchfahrplan sind ab ESig 60km/h eingetragen.
Das Vorsignal zeigt ein Vr2 ohne irgendwelche Zusatzsignale, ich müßte dann ja eigentlich von 40Km/h ausgehen!?
Normalerweise wird am ESig dann auch passend zum Buchfahrplan Zs3 Kennziffer 6 signalisiert.
Gestern sah ich im vorbeifahren aber plötzlich Kennziffer 5, war natürlich in der Bewertung zu schnell in den Bahnhof gefahren.
Wie verhält man sich denn nun richtig nach Vorschrift?
Erst runter auf 40 und dann ggf. am Hp wieder beschleunigen? Oder gilt Buchfahrplangeschwindigkeit? Und was ist, wenn man am Signal dann plötzlich eben doch ein anderes Zs bekommt?
Am Rehbergtunnel ist es ähnlich, man bekommt vor Langeland Vr2 ohne irgendwas an Zs und darf am Tunnel manchmal dann aber mit 60 am Hp2 weiterfahren, manchmal aber auch nicht. Je nach benutzer Fahrstrasse. Wie ist da das wirklich korrekte Verhalten?
Mal ne Frage zur Geschwindigkeit bei Vr2
- Arne aus dem Norden
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- Jens Strumberg
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Re: Mal ne Frage zur Geschwindigkeit bei Vr2
Hallo Arne,
die Signalgeschwindigkeit schlägt immer den Buchfahrplan.
Es kommt oft vor, dass man sich bei der Projektierung des Stellwerkes das Zs3v am Vorsignal gespart hat. In dem Fall ist, wie richtig erkannt, immer erst von dem schlimmeren Übel auszugehen.
Im Fall Husum können Dir am Esig drei Kombinationen unterkommen: je nach Fahr-, Umfahr- oder entsprechendem Durchrutschweg ist von 40 bis 60 km/h alles drin.
Schöne Grüße,
Jens
die Signalgeschwindigkeit schlägt immer den Buchfahrplan.
Es kommt oft vor, dass man sich bei der Projektierung des Stellwerkes das Zs3v am Vorsignal gespart hat. In dem Fall ist, wie richtig erkannt, immer erst von dem schlimmeren Übel auszugehen.
Im Fall Husum können Dir am Esig drei Kombinationen unterkommen: je nach Fahr-, Umfahr- oder entsprechendem Durchrutschweg ist von 40 bis 60 km/h alles drin.
Schöne Grüße,
Jens
- Achim Adams
- Beiträge: 1239
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Mal ne Frage zur Geschwindigkeit bei Vr2
Dass die Signalgeschwindigkeit die Buchfahrplangeschwindigkeit schlägt ist eine gewagte These!
Es gibt sehr viele Fälle, in denen der Fahrplan nur 40km/h oder 60km/h erlaubt, obwohl das Signal höhere Geschwindigkeiten angibt.
Vielmehr gilt der Grundsatz, dass stets die niedrigste Geschwindigkeit anzuwenden ist!
Zur Frage: die Fahrweise und die Geschwindigkeit ist so einzustellen, dass man im Zweifel die niedrigere Geschwindigkeit erreicht. Abhängig ist das von vielen Faktoren, wie Steigung/Gefälle, Bremsvermögen des Zuges, Sichtweite usw.
Präziese Vorgaben dazu gibt es nicht.
Es gibt sehr viele Fälle, in denen der Fahrplan nur 40km/h oder 60km/h erlaubt, obwohl das Signal höhere Geschwindigkeiten angibt.
Vielmehr gilt der Grundsatz, dass stets die niedrigste Geschwindigkeit anzuwenden ist!
Zur Frage: die Fahrweise und die Geschwindigkeit ist so einzustellen, dass man im Zweifel die niedrigere Geschwindigkeit erreicht. Abhängig ist das von vielen Faktoren, wie Steigung/Gefälle, Bremsvermögen des Zuges, Sichtweite usw.
Präziese Vorgaben dazu gibt es nicht.