Zugkraftanzeige

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qbupoew
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2016 20:32:30
Wohnort: Gänserndorf

Zugkraftanzeige

#1 Beitrag von qbupoew »

Hallo miteinander!

Eine kurze Frage, die mich schon länger beschäftigt. Wie wird eigentlich die Zug/Bremskraft, die im Führerstand angezeigt wird, ermittelt? Ich habe dieses Forum nach einer Antwort durchsucht, auch das Internet danach durchsucht aber außer vielen Formeln keine einfache Erklärung gefunden.

Danke im Voraus für die Antwort(en) :)

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Zugkraftanzeige

#2 Beitrag von Gerald Hunker »

Hallo!

Das ist mal eine richtig gute Frage!
Ich versuch's mal mit meinem gesunden technischen Menschenverstand (und lasse mich da gerne ergänzen und/oder korrigieren):

Da an den Fahrmotoren keine Drehmomentsensoren angebracht sind, kann für diesen Anzeigewert eigentlich nur der jeweilige Motorstrom herangezogen werden. Der ist bekannt (da ohnehin irgendwo in der Motorüberwachung abgegriffen) und sollte sich relativ einfach und genau in kN umrechnen lassen, wobei man elektrische und Getriebeverluste sauber einrechnen kann.
So stelle ich mir das in etwa vor.

In dieser Form hat das auch schon immer (also auch in der Ära vor dem Einzug der Elektronik) funktioniert. Wobei meines Wissens bei den Einheits-Elloks noch direkt der Motorstrom angezeigt wurde.

Ich hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen zutreffend geschildert :whatever

Viele Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
qbupoew
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2016 20:32:30
Wohnort: Gänserndorf

Re: Zugkraftanzeige

#3 Beitrag von qbupoew »

Hallo Gerald!

Danke für deine Ausführungen, in diese Richtung habe ich eh auch gedacht dass die Zugkraft über den Motorstrom errechnet wird :)

Liebe Grüße,
Wolfgang

Antworten