Obere Ruhrtalbahn - Eingleisigkeit

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Obere Ruhrtalbahn - Eingleisigkeit

#1 Beitrag von Martin S. »

Hallo,

angesichts der tollen Nachbildung der Oberen Ruhrtalbahn in ZUSI 3 im Streckenzustand von 1981 würde mich mal interessieren, wann bzw. in welchem Zeitabschnitt(en) der Rückbau auf 1-Gleisigkeit erfolgte. In ZUSI 3 sind ja die Abschnitte Warburg - Scherfede und Marsberg - Bredelar eingleisig, wobei ich mal vermute, dass ersterer ggf. schon immer nur eingleisig war? Der Abschnitt Marsberg - Bredelar wurde wann auf ein Gleis gestutzt? Und wann folgte der Rest?

Die ortskundigen Insider wissen hier doch bestimmt Bescheid!?

Martin

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Obere Ruhrtalbahn - Eingleisigkeit

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Martin,

der durchgehend eingleisige Rückbau östlich Brilon erfolgte 1984.

Wenn ich das nicht durcheinanderbringe - habe gerade keinen Zugriff auf mein Archiv - war der Abschnitt Bredelar-Marsberg bereits ab 1967 eingleisig, dito Scherfede-Warburg. Diese Angaben muss ich gelegentlich noch mal überprüfen. Warburg war vor der Elektrifizierung ein Inselbahnhof, die Züge Richtung Ruhrtal fuhren auf der heute gleislosen Seite des EG ab.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 26.03.2016 18:10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Obere Ruhrtalbahn - Eingleisigkeit

#3 Beitrag von Miri »

Lt. NRW Bahnarchiv Rückbau 2. Gleis Bredelar- Marsberg 1968, Brilon Wald - Bredelar und Marsberg - Scherfede 1984.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Obere Ruhrtalbahn - Eingleisigkeit

#4 Beitrag von Markus Hellwig »

Gerade auf DSO aufgetaucht:
"1984 zwischen Holzminden und Scherfede", mit Fotos der Nörder Verbindungskurve:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,7921299" target="_blank

Reingucken lohnt sich ungemein!

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Antworten