Keine Zwangsbremsung am 500er nach Befreiung

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
StefanDD
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2016 19:10:18

Re: Keine Zwangsbremsung am 500er nach Befreiung

#21 Beitrag von StefanDD »

Achim Adams hat geschrieben:Die Vorschrift besagt auch nicht, dass man innerhalb von 550m eine Zwangsbremsung durch einen 500Hz-Magneten nach unzulässiger Befreiung zu erfolgen hat, sondern dass man sich nur freidrücken darf wenn innerhalb der nächsten 550m (Berechnung s.o.) keine weitere Beeinflussung zu erwarten ist.
Aber dies ist ja gerade das Dilemma. Wenn ich z.B. innerhalb der ersten 700m der 1000Hz Beeinflussung (gegen Ende der Pruefkurve) eine ZWB kassiere und nach den 700m, aber vor dem scharfen! 500er Magneten zum Stehen komme, muss ich mich aus der Zwangsbremsung befreien. Die PZB Regeln sagen, dass man sich dabei immer auch aus jeglicher befreibarer (>700m) 1000UF oder 1000R-UF mitbefreit. Wenn ich weiterfahren will, muss ich mich aus der ZWB, und damit automatisch auch aus der 1000 UF befreien, obwohl ich weis, dass innerhalb von weniger als 550m der 500Hz Magnet kommt (womoeglich kann ich ihn ja sehen).
Das wurde oben schon diskutiert und Carsten meinte, es gaebe solche und solche Indusis (bloede und korrekte). Ich wollte nur wissen, in welchen Loks "bloede" stecken, und ob in der BR101 eine korrekte oder eine "bloede" steckt.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Keine Zwangsbremsung am 500er nach Befreiung

#22 Beitrag von Achim Adams »

Sich aus einer Zwangsbremsung zu befreien ist etwas anderes als sich aus einer laufenden Beeinflussung zu befreien. Die PZB kann das durchaus unterscheiden.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Keine Zwangsbremsung am 500er nach Befreiung

#23 Beitrag von Johannes »

Achim Adams hat geschrieben:Die PZB kann das durchaus unterscheiden.
Offensichtlich eben nicht jede PZB-Implementierung, genau darum geht's doch in diesem Thema :D

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Keine Zwangsbremsung am 500er nach Befreiung

#24 Beitrag von Achim Adams »

Also bisher ist mir keine Bauform untergekommen die sich so verhält. Aber ich kenne nicht alle Bauformen. Welche soll das denn sein?

StefanDD
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2016 19:10:18

Re: Keine Zwangsbremsung am 500er nach Befreiung

#25 Beitrag von StefanDD »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Hängt beim Vorbild vom Indusi-System ab. Manche machen es korrekt, manche sind so blöd, dass sie das Aufheben der Zwangsbremsung vor dem 500er auch bestrafen.
Ich hab es korrekt umgesetzt.
Carsten
Diese Frage hatte ich eben an einen kundigen Poster gestellt....

Antworten