Unterschied zwischen Nächste Station / Nächster Hall...

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
lipkegu
Beiträge: 112
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Unterschied zwischen Nächste Station / Nächster Hall...

#1 Beitrag von lipkegu »

Ich wollte mal fragen was der Unterschied zwischen einem Halt (Nächster Halt) und einer Station ist (Nächste Station)

In den ODEG-REs wird immer gesagt "Nächste Station... Rathenow...", jedoch bei RRX-REs immer "Nächster Halt.... Köln Hauptbahnhof"
Zusi 3 (Steam & Stick)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Unterschied zwischen Nächste Station / Nächster Hall...

#2 Beitrag von Thomas U. »

Der Unterschied? Was dem Betreiber grad am besten gefällt :D

Es hieß mal, "nächster Halt" könne die Fahrgäste verwirren, wenn der Zug zwischendrin noch vor einem Signal halten muss, weswegen "nächste Station" besser wäre, aber das klingt schon wieder so nach "wir müssen die Menschen vor sich selbst schützen".

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Unterschied zwischen Nächste Station / Nächster Hall...

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

eine Station ist ein Halt, aber nicht jeder Halt ist eine Station, habe ich mal gelernt. Aber das ist den Sprechern genauso wenig bekannt wie der Unterschied zwischen Bahnhof und Haltepunkte.
Ich warte noch auf die Ansage "Wegen Reifenwechsel hat der Zug Verspätung(*)"

Gruß

Ralf

(*) OK, SchiStra Busse gab es mal, aber nicht mehr im Planbetrieb in D

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Unterschied zwischen Nächste Station / Nächster Hall...

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 25.12.2023 18:06:04 (*) OK, SchiStra Busse gab es mal, aber nicht mehr im Planbetrieb in D
Ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen - auch Lkw mit Batterieantrieb oder sogar Fahrleitung sollen sogar gesichtet worden sein. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Unterschied zwischen Nächste Station / Nächster Hall...

#5 Beitrag von Leif K. »

In der Tat … Allerdings ist es schon eine unnütze Angewohnheit von mir, dass ich mich auf der A1 zwischen Reinfeld und Lübeck Süd bei meinen Reisen in die alte Heimat immer unter der Leitung einspure. Schließlich fahre ich immer noch einen 528i, keinen 528e :hat2

Obwohl es dann ja doch wieder passt, denn 528 war auch die geplante Baureihennummer für den geplanten ETLO (ETA mit Ladung aus der Oberleitung), für den die DB Anfang der 80er Jahre Projektstudien durchgeführt hatte :hat2 :schaffner

So schließen sich Kreise, aber jetzt reicht es mit dem Off-Topic.

Frohes Fest und viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Antworten