Zugunglück Bad Aibling

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cargokutscher
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2015 14:36:29

Zugunglück Bad Aibling

#1 Beitrag von Cargokutscher »

Meine herzlichstes Beileid an die Angehörigen und Frende der Opfer! :(


http://www.rosenheim24.de/rosenheim/man ... 08047.html" target="_blank

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Zugunglück Bad Aibling

#2 Beitrag von Matthias W. »

Furchtbar, nur stellt sich die Frage, wie das passieren konnte?
PZB 90 soll ja aktiv gewesen sein.

Grüße

Benutzeravatar
Cargokutscher
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2015 14:36:29

Re: Zugunglück Bad Aibling

#3 Beitrag von Cargokutscher »

Gute Frage, aber das bleibt noch offen.
Ich hab gehört von Kollegen vom Meridian, dass einer oder beide Züge auf Zs1 aus dem Bahnhof gelassen wurden.
Aber das ist natürlich reine Spekulation, genaueres wissen wir erst wenn das EBA, Kriminalpolizei etc. ihre Arbeit getan haben.

Gruß

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Zugunglück Bad Aibling

#4 Beitrag von Miri »

Bad Aibling hat doch glaub ich Kolbermoor mit aufm Tisch. Eingleisige Strecke, ein Fdl für zwei Zugmeldestellen...man setze das Lösungswort ein...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zugunglück Bad Aibling

#5 Beitrag von Johannes »

TfRegio hat geschrieben:Ich hab gehört
TfRegio hat geschrieben:Aber das ist natürlich reine Spekulation
... und Spekulationen und Geruechte koennten wir eigentlich auch anderen Foren ueberlassen.

ex-Mitglied

Re: Zugunglück Bad Aibling

#6 Beitrag von ex-Mitglied »

Meik hat geschrieben:Bad Aibling hat doch glaub ich Kolbermoor mit aufm Tisch. Eingleisige Strecke, ein Fdl für zwei Zugmeldestellen...man setze das Lösungswort ein...
So ist es, Kolbermoor ist von Aibling gesteuert.

Wenn man mal den Aufprallzeitpunkt 6:48 zugrunde legt, war 79505 leicht verspätet. Der 79506 in Kolbermoor im Plan.

Traurig was passiert ist, aber 100%ige Sicherheit gibt es nicht

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zugunglück Bad Aibling

#7 Beitrag von DetPhelps »

Johannes hat geschrieben:
TfRegio hat geschrieben:Ich hab gehört
TfRegio hat geschrieben:Aber das ist natürlich reine Spekulation
... und Spekulationen und Geruechte koennten wir eigentlich auch anderen Foren ueberlassen.
Ich kann mich da nur anschließen, ich finde Spekulationen zu so einem Thema völlig unnötig. Untersuchungsbericht abwarten. Das Thema ist so schon schrecklich genug, da braucht es keine Diskussion von Hobby-Profis über das warum und weshalb...
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Zugunglück Bad Aibling

#8 Beitrag von Matthias W. »

Johannes hat geschrieben:
TfRegio hat geschrieben:Ich hab gehört
TfRegio hat geschrieben:Aber das ist natürlich reine Spekulation
... und Spekulationen und Geruechte koennten wir eigentlich auch anderen Foren ueberlassen.
Da hab ich heute schon genug in einem Forum mit Kreisförmigen Objekt als Titel gesehen.

Benutzeravatar
Cargokutscher
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2015 14:36:29

Re: Zugunglück Bad Aibling

#9 Beitrag von Cargokutscher »

Tut mir Leid, wollte keine Gerüchte in die Welt setzen.
Wie ich auch mein, sollte man die Unfallberichte abwarten und hoffentlich klärt sich das schnellstmöglich auf.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zugunglück Bad Aibling

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Beileid den Angehörigen..

Zum Thema:

Es gibt da nur 3 Möglichkeiten, rein Technisch Betrachtet:
1) Die/Der FDL eines der Bfs/Betreibstellen hat sich fürchterlich vertan.
2) Einer der TF ist über das Signal gefahren, warum auch immer.
3) Die Technik hat ein Fehler gehabt, so das entweder 1) oder 2) getäuscht wurden

Die Statistik sprich gegen 3) als Wahrscheinlichste Ursache.

Bei 1) und 2) Sollte die Protokollierung Aufschluss geben, oder ein Zähler im Stellwerk.


mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.02.2016 19:14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Krippenstapel
Beiträge: 53
Registriert: 27.10.2012 16:48:56

Re: Zugunglück Bad Aibling

#11 Beitrag von Krippenstapel »

Schlimm. Ansonsten: Man kann doch nur die Untersuchungsergebnisse abwarten. Interessant finde ich, woher "man" diese ganzen Infos haben will, daß Züge auf Zs1 abgefahren sind usw. Bei der Drehscheibe wird schon facebook zitiert, wo einer wissen will, daß der Fdl Bad Aibling mit 27 Jahren Berufserfahrung einen Zug auf Zs1 rausgelassen und den Lokführer dann per GSM-R gefragt haben soll, ob er schon losgefahren ist und dann Betriebsgefahr gemeldet habe. Wer kann das wissen? Die Lokführer sind beide tot und so schnell dürfte sich der Abgleich der Zählwerke am Stelltisch und der Inhalt des Sprachspeichers doch wohl kaum verbreiten. Komisch, daß die EUB immer ewig für die Untersuchung braucht, facebook weiß doch heute schon alles...
Wir wollen alles und zwar sofort!
Wann kommt denn nun Zusi3 raus?
Krieg ich nen Rabatt, weil ich ne Monatskarte habe?

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Zugunglück Bad Aibling

#12 Beitrag von Matthias W. »

Ich bin ja mal gespannt, wie sie den Haufen da wegbekommen wollen.
160t Kran soll ja morgen am Unfallort ankommen.
Das kann aufgrund der Eingleisigen Strecke noch interessant werden.

Grüße

ex-Mitglied

Re: Zugunglück Bad Aibling

#13 Beitrag von ex-Mitglied »

Zerschneiden?

Ich kann mir schwer vorstellen - mir fehlt aber auch das technische Studium dazu - das außer Ersatzteilspendern aus den Fahrzeugen noch was wird. Die dürften durch die Wucht doch strukturell verzogen sein

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Zugunglück Bad Aibling

#14 Beitrag von Matthias W. »

Nun die hinteren Köpfe sind doch noch gut, ich denke, die können weitergenutzt werden.

Grüße

ex-Mitglied

Re: Zugunglück Bad Aibling

#15 Beitrag von ex-Mitglied »

Matthiasw hat geschrieben:Nun die hinteren Köpfe sind doch noch gut, ich denke, die können weitergenutzt werden.

Grüße

Du Optimist..., bei den Kräften die da gewirkt haben?

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zugunglück Bad Aibling

#16 Beitrag von Frank Wenzel »

Tja, nur gut, dass Ferien sind, sonst wären die Züge noch stärker besetzt gewesen...
TfRegio hat geschrieben:...Wie ich auch mein, sollte man die Unfallberichte abwarten und hoffentlich klärt sich das schnellstmöglich auf.
Offizielle Unfallberichte der EUB dauern schon mal ein Jahr oder länger. Andererseits wird sicher baldmöglichst eine Vorabinformation erfolgen, um den Spekulationen einzudämmen. Bei DSO/FB guck' ich mir das Theater nimmer an :evil:
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zugunglück Bad Aibling

#17 Beitrag von Peter Zimmermann »

Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zugunglück Bad Aibling

#18 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

wenn ich die Sache richtig überblicke war der FDL für beide Bf zuständig. Er hat sich also selbst die Zustimmung gegeben, wenn ich so sagen darf. Wenn es denn so sein sollte, wie will man das Verhindern? Allenfalls das die Benachbarten Bf an Eingleisigen Strecken nie den selben FDL haben dürfen.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.02.2016 21:19:02, insgesamt 4-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

ex-Mitglied

Re: Zugunglück Bad Aibling

#19 Beitrag von ex-Mitglied »

Was jetzt so in der letzten Stunde rausgekommen ist....kann man da überhaupt noch von "fahrlässig" sprechen?

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Zugunglück Bad Aibling

#20 Beitrag von Matthias W. »

Dann ist die Theorie mit dem ZS1 mal gar nicht so falsch gewesen.

Schlimm vor allem auch für den FDL, der den Fehler gemacht hat.

Grüße

Antworten