Fehler in der PZB

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Fehler in der PZB

#1 Beitrag von KBS386 »

Hallo

Ich habe eben in der Demo den Dg54714 gefahren, ein Fahrdienst mit einer 120. Beim anfahren die AFB auf 60 gestellt gabs beim erreichen dieser Geschwindigkeit eine Zwangsbremsung, obwohl die 60 die VMax waren. Naja, neu gestartet, bis etwa zur Weiche mit 55 gefahren danach auf 60. Im Tunnel dann auf 80 hoch, gerade auf 80 der nächste 60er zu bestätigen. Gut, bestätigt, AFB auf 60 gesetzt und wieder, beim erreichen der 60km,/h Zwangsbremsung. Schau ich mir dann in der Auswertung die Bremskurve an so fällt auf, das die AFB die 60 genau am schnittpunkt erreicht hat, wo auch die Bremskurve 60 vorgibt, wieso bekomm ich also da dann dauerhaft Zwangsbremsungen? Das ist doch nicht sinn der sache...

Mfg

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fehler in der PZB

#2 Beitrag von Johannes »

KBS386 hat geschrieben:Schau ich mir dann in der Auswertung die Bremskurve an so fällt auf, das die AFB die 60 genau am schnittpunkt erreicht hat, wo auch die Bremskurve 60 vorgibt, wieso bekomm ich also da dann dauerhaft Zwangsbremsungen? Das ist doch nicht sinn der sache...
Bei der echten Eisenbahn sind die Tf angehalten, sämtliche Prüfgeschwindigkeiten um 5 km/h zu unterfahren.

Zusi ist sehr genau und verpasst dir eine Zwangsbremsung, sobald du nur eine Winzigkeit über 60 km/h fährst. Ich hab das selbst mal kurz ausprobiert, und tatsächlich habe ich in der von dir geschilderten Situation eine Zwangsbremsung bei 60,088 km/h bekommen.

Grüße
Johannes

P.S. Im ICE 3 gibt es ein Display, das neben einer kompletten Abbildung der MFA auch die Geschwindigkeiten auf 1/10 km/h genau anzeigt. Hatte ein Tf mal bei einer Fahrt die Geislinger Steige runter an (vmax = 70), der ist mit AFB gefahren und der Zug fuhr konstant 68,7 km/h. Also auch bei der echten Bahn hat die AFB eine gewisse Toleranz – wobei sie vielleicht eher nach unten tolerant ist?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler in der PZB

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo "KBS386" - Realnamen sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen -

Dein Zug ist vermutlich in der Einstellung "U" unterwegs, dabei sind dann bei 1.000 Hz-Beeinflussungen 55 km/h zu unterfahren. Die Zahl auf dem blinkenden blauen Leuchtmelder dient als wohlmeinende Erinnerung. ;) Daß Signale höhere Geschwindigkeiten wie z.B. 60 zulassen können, ist in diesem Fall ohne Belang.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fehler in der PZB

#4 Beitrag von Johannes »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Dein Zug ist vermutlich in der Einstellung "U" unterwegs, dabei sind dann bei 1.000 Hz-Beeinflussungen 55 km/h zu unterfahren. Die Zahl auf dem blinkenden blauen Leuchtmelder dient als wohlmeinende Erinnerung. ;)
Lieber Michael, hast du dich da nicht in der Epoche vertan? 1986 stand auf dem Leuchtmelder noch „60“ – diese Geschwindigkeit ist zu unterfahren, und zwar am besten um 5 km/h – und blinken tat er ebenfalls nicht, denn damals schwebten die Eisenbahner noch im siebten Himmel der LZB80/I80, aus dem sie mit Einführung der PZB 90 jäh heruntergeholt wurden. Oder so ähnlich.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler in der PZB

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Johannes,

Asche auf mein Haupt, ich war von einer PZB90-Variante ausgegangen.

Gruß
Michael

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Fehler in der PZB

#6 Beitrag von KBS386 »

Wie jetzt? Wenn ich unter PZB90 auf nen 80er zufahre brauch ich doch nicht auf 55 runterbremsen, oder doch?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler in der PZB

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wenn die 55 blinkt, solltest Du diese Zahl durchaus ernst nehmen - dito in Zugart M die blinkende 70. Tröste Dich, in diese gemeine Falle sind schon ganz andere getappt.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fehler in der PZB

#8 Beitrag von Johannes »

KBS386 hat geschrieben:Wie jetzt? Wenn ich unter PZB90 auf nen 80er zufahre brauch ich doch nicht auf 55 runterbremsen, oder doch?
Ergänzend zu Michael: Bei „80 km/h erwarten“, „40 km/h erwarten“ und „Halt erwarten“ gibt es jedes Mal eine 1000-Hz-Beeinflussung, und die PZB hat keine Möglichkeit, diese drei (beispielhaften) Fälle zu unterscheiden. Daher diese auf den ersten Blick widersinnig erscheinende Geschwindigkeitsreduktion.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler in der PZB

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Besser noch die Merkregel "alles Einstellige mit PZB Wachsam quittieren" beachten, oder gilt diese nicht mehr?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fehler in der PZB

#10 Beitrag von Johannes »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Besser noch die Merkregel "alles Einstellige mit PZB Wachsam quittieren" beachten, oder gilt diese nicht mehr?
Scheint noch zu gelten:
483.0101 Abschnitt 5 (1) hat geschrieben:Betätigen Sie die Wachsamkeitstaste stets innerhalb von
4 s (bei MVB-Fahrzeugen 2,5 s) nach der Vorbeifahrt an:
- Vorsignalen und Vorsignalwiederholern,
- Haupt- oder Vorsignalverbindungen,
- Zusatzsignal Zs 3v,
- Hl-Signalen,
- Kombinationssignalen (Ks-, Sk-Signalen),
- Langsamfahrsignalen,
wenn an diesen Signalen Halt erwartet oder Geschwindig-
keiten von < 100 km/h für das nächste Signal vorsignali-
siert werden sowie an

- Signalen (BÜ),
- Vorsignaltafeln.
und auch die weiter oben angesprochene Regel findet sich dort:
483.0101 Abschnitt 5 (5) hat geschrieben: Regeln Sie die Fahrgeschwindigkeit unter Beachtung be-
trieblicher Regeln durch eine Betriebsbremsung so ein,
dass Sie die Geschwindigkeitsüberwachungen
- der 1000 Hz-Überwachung,
- der 500 Hz-Überwachung,
- der 2000 Hz-Überwachung bei Befehlstastenbetäti-
gung,
- des Fahrens auf Sicht,
- der GÜ
um mindestens 5 km/h unterfahren.
Grüße
Johannes

P.S. „wenn an diesen Signalen Halt erwartet“ – wollte die DB nicht mal mehr Deutsch sprechen? ;)

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Fehler in der PZB

#11 Beitrag von TVT »

483.0101 Abschnitt 5 (1) hat geschrieben:Betätigen Sie die Wachsamkeitstaste stets innerhalb von
4 s (bei MVB-Fahrzeugen 2,5 s) nach der Vorbeifahrt an:
... sowie an
- Signalen (BÜ),
...
So wie formuliert ist es aber nicht gemeint, es soll nicht an allen BÜ-Signalen Wachsam betätigt werden, sondern nur an den BÜ 0 zeigenden. Ich habe den Regelwerksautor damals schon angeschrieben und die Antwort bekommen, dass das in der nächsten Ausgabe korrigiert wird.

Gruß
TVT

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der PZB

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

So wie formuliert ist es aber nicht gemeint, es soll nicht an allen BÜ-Signalen Wachsam betätigt werden, sondern nur an den BÜ 0 zeigenden. Ich habe den Regelwerksautor damals schon angeschrieben und die Antwort bekommen, dass das in der nächsten Ausgabe korrigiert wird.
Die Eisenbahn wäre nicht die Eisenbahn, wenn diese kleine Katastrophe nicht profimäßig gehändelt worden wäre. Nachdem der Fehler ruchbar wurde, ging damals eine kultige kleine Ausnahmegenehmigung raus, "weisen Sie bitte die Anwender der Ril 483.0101 an, auf Seite 11 im Kapitel 5, Absatz 1 hinter dem Anstrich: - Signalen (BÜ) das Symbol „0“ handschriftlich einzutragen." Diese Anweisung wurde dann in hochwichtige Weisungen der Eisenbahnen an ihr Fußvolk übernommen. Die Umsetzung wurde kontrolliert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Fehler in der PZB

#13 Beitrag von KBS386 »

Wieso müssen Vsig-Wiederholer denn nun auch bestätigt werden, da liegen doch nichtmal Magnete (und in Zusi hab ich dafür auch noch keine Zwangsbremsung erhalten).

Mfg
Alexander

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fehler in der PZB

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

KBS386 hat geschrieben:Wieso müssen Vsig-Wiederholer denn nun auch bestätigt werden, da liegen doch nichtmal Magnete (und in Zusi hab ich dafür auch noch keine Zwangsbremsung erhalten).

Mfg
Alexander
Fahr mal die F(R)S... :D

Der Hintergrund ist, das es zu mindesten 2 Situationen gibt, wo das Notwendig werden kann. Beide kommen mehr oder minder aus der vor PZB90-Zeit. Es ist aber äußerst selten.

1) Überlange Vorsignalabstände, also mehr als 1250m, da dann die 1000Hz Beeinflussung endet..
2) Einführende Strecke / Gleis zwischen 1. Vorsignal und Hauptsignal.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.09.2013 14:05:11, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Fehler in der PZB

#15 Beitrag von KBS386 »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:
Fahr mal die F(R)S...

mfg

Ralf
Was ist das?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fehler in der PZB

#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

Zusi\Strecken\Fantasistrecken\F(R)S\

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.09.2013 14:06:19, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der PZB

#17 Beitrag von Pascal E. »

Jetzt die Nacht auf einer 186 mal beobachtet:
angezeigte Geschwindigkeit im Diagnosedisplay (ist Geschwindigkeit Fahrmotor 1-4 gemittelt) 99,2 km/h - angezeigte Geschwindigkeit im MFA 100 km/h.
Deshalb kriegt man auch eine Zwangsbremsung wenn man in einer Beeinflussung (z.b. 500Hz restriktiv) schon nah an die 25km/h drankommt, je nachdem welche Geschwindigkeit die Geberachse ausspuckt kann es schon bei 24km/h zur Bremsung kommen.
Aber die Vorschrift sagt ja eh, 5km/h abziehen - und nicht ohne Grund :)

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der PZB

#18 Beitrag von Hubert »

Pascal E. hat geschrieben:Jetzt die Nacht auf einer 186 mal beobachtet:
angezeigte Geschwindigkeit im Diagnosedisplay (ist Geschwindigkeit Fahrmotor 1-4 gemittelt) 99,2 km/h - angezeigte Geschwindigkeit im MFA 100 km/h.
Da würde mich mal, von der Realität, interessieren welche unabhängigen Drehzahlsignale das MFA oder das MTD verwendet?
Wird die Geschwindigkeit beim MFA mit einem berührungslosen System direkt an der Schiene ermittelt?
Es sind doch beides nur per Computer ermittelte Anzeigen.

Gruss
Hubert

Als früherer Prüffelding. sage ich immer noch: Wer misst misst Mist.
Zuletzt geändert von Hubert am 15.09.2013 11:08:58, insgesamt 2-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der PZB

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Hubert hat geschrieben: Da würde mich mal, von der Realität, interessieren welche unabhängigen Drehzahlsignale das MFA oder das MTD verwendet?
Wird die Geschwindigkeit beim MFA mit einem berührungslosen System direkt an der Schiene ermittelt?
Es sind doch beides nur per Computer ermittelte Anzeigen.
In einer Lok sind ein ganzer Haufen Geber am Werk. Die PZB hat einen eigenen Geber, Loks mit LZB haben davon sogar mindestens zwei. Aus denen mittelt die Zugbeeinflussung einen Wert, den sie für die aktuelle Geschwindigkeit hält. Sie gleicht ihn im LZB-Betrieb periodisch mit den Kreuzungsstellen des Linienleiters ab.
Alte Loks haben einen unabhängigen Geber für die Tachowellen, und außerdem einen recht simplen Geber für die Sifa.
Die Antriebssteuerung moderner Loks hat eigene Geber an jedem Fahrmotor und zusätzlich evtl. auch ein Radar. Damit rechnet sie ihre Schlupfwerte und ein "übergeordnetes Geschwindigkeitssignal" aus. Dieser Wert kommt im MFA-Display zur Anzeige.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der PZB

#20 Beitrag von Hubert »

Alwin Meschede hat geschrieben: Alte Loks haben einen unabhängigen Geber für die Tachowellen, und außerdem einen recht simplen Geber für die Sifa.
Die Antriebssteuerung moderner Loks hat eigene Geber an jedem Fahrmotor und zusätzlich evtl. auch ein Radar. Damit rechnet sie ihre Schlupfwerte und ein "übergeordnetes Geschwindigkeitssignal" aus. Dieser Wert kommt im MFA-Display zur Anzeige.
Rechnen ist nicht gemessen!

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten