1000Hz-Überwachung an gestörtem Esig

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: 1000Hz-Überwachung an gestörtem Esig

#21 Beitrag von Timo Albert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Bei Formsignalen ist es üblich 2 Gleismagnete zu verlegen,
In zwei getrennten Gehäusen? Das hab ich noch nie gesehen.

Carsten
Das ist so sogar in der ESTW Hochburg Bochum-Riemke realisiert. 2000/1000Hz Magnet für das KS Signal mit Vorsignalfunktion und 1000Hz Magnet für das Lf6 "5" welches sich an diesem Signal befindet.

Als ich an diesem Signal mal Zs1 bekommen habe, musste ich beide Tasten gleichzeitig bedienen (Befehl+Wachsam) und es hat sogar ohne Parken funktioniert.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: 1000Hz-Überwachung an gestörtem Esig

#22 Beitrag von Timo Albert »

Christian Freyth hat geschrieben:
Meik hat geschrieben:Ausnahme: wenn am selben Standort ausserdem noch ein Lf1 oder Lf4 mit Kz < 10 stand. Dann wurde der 1000 Hz-Kreis des Doppelgleismagneten ständig unwirksam geschaltet und ein separater 1000 Hz- Magnet verlegt, ggf. auch mit GPE.
Hab da schon folgendes erlebt:
Asig zeigt Hp 0 mit Zs1, dazu Lf 6 mit Kennziffer 5 am selben Standort -> Zwei Magnete verlegt, beide scharf.
Haben sie uns in der Ausbildung mit geärgert... Extra beim Fdl angerufen und gesagt, er mäge da doch bitte Zs 1 statt Hp 1 ziehen.
Also mit eingelegter Befehlstaste rüber, warten bis der weiße LM aufleuchtet, Befehlstaste raus und Wachsam drücken...
Du meinst nicht zufällig Bochum-Riemke? ;-)
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: 1000Hz-Überwachung an gestörtem Esig

#23 Beitrag von Pascal E. »

Esig Rüdesheim(Rhein) aus Richtung Norden:
dort ist ein Lf6 -6- direkt am Einfahrsignal verbaut, die Magnete sind separat und liegen nur geschätzte 10 cm ausseinander. Von oben sieht es aus wie ein langer Magnet :D
Man darf sich dort nicht irritieren lassen ;D

Ebenso das Zsig Niederlahnstein Richtung Horchheimer Brücke:
dort ist ebenfalls ein Lf6 -6- am Zwischensignal verbaut, auch hier separate Magnete, doch hier liegen sie einen guten halben Meter ausseinander.

Es gibt sicherlich noch mehr, man muss nur mal genau drauf achten dann findet man mehr solche "Besonderheiten"

Antworten