Hallo,
vorweg: Die Forensuche ergab zwar Treffer, aber davon war überaus wenig für mich brauchbar;
Ich habe ein paar Fragen bzgl. der Normalfahrleitung in Deutschland. (Warum Plural, wenn hier doch im wesentlichen nur eine Frage steht? -> Weil mit großer Wahrscheinlichkeit im Laufe der Zeit weitere Fragen folgen werden.)
(Ich hoffe, dass man auf dem Bild halbwegs was erkennen kann )
Mich würden folgende Dinge interessieren:
- Ist die rote Kurve in der Realität (prinzipiell) parabelförmig?
-- Falls ja, wie lang ist eines der Tragseile (blaue Striche)? (bei einer Antwort bitte das entsprechende Tragseil angeben; z.B. mit "drittes von Links")
-- Falls nein, wie lang sind die Tragseile? Bzw. lässt sich der Höhenverlauf der Tragseile zwischen zwei Fahrleitungsmasten anderweitig mathematisch beschreiben? (z.B. via Kettenkurve?)
Jan-Ole
PS.: Falls die Forensuche doch etwas brauchbares liefern sollte, so habe ich das Suchergebnis schlichtweg übersehen.
Ein paar Fragen zur Fahrleitung
- Johannes
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Re: Ein paar Fragen zur Fahrleitung
Wikipedia meint zur Regelfahrleitung der DB:
Grüße
Johannes
http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenlini ... hematik%29" target="_blank und http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitun ... ahrleitung" target="_blank dürften also die Antworten liefern.Ein Tragseil trägt den eigentlichen Fahrdraht und hält ihn einigermaßen gerade über dem Gleis. Dabei hängt das Tragseil in einer Kettenlinie durch; die Hänger, an denen der Fahrdraht am Tragseil aufgehängt ist, sind unterschiedlich lang, so dass der Fahrdraht annähernd horizontal verläuft (daher die Bezeichnung „Kettenfahrleitung“).
Grüße
Johannes
Re: Ein paar Fragen zur Fahrleitung
Dass die jene Seile, an denen der Fahrdraht hängt, unterschiedlich lang sind, sollte ja klar sein. Schließlich soll der Fahrdraht praktisch horizontal zum Gleis verlaufen, während das Tragseil (das Seil, das kettenkurvenförmig durchhängt?!) an den Masten höher hängt als zentral zwischen den Masten.Johannes hat geschrieben:[...] unterschiedlich lang, so dass der Fahrdraht annähernd horizontal verläuft[...]
Jan-Ole
(Ich hoffe, dass wir jetzt nicht aneinander vorbei reden...)
- Johannes
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Re: Ein paar Fragen zur Fahrleitung
Hallo Jan-Ole,
du wolltest ja wissen, wie lange die blauen „Tragseile“ sind (die laut Wikipedia Hänger heißen). Die Antwort war: So lange, dass der Fahrdraht möglichst horizontal hängt Abhängig ist das also von der Höhe des Tragseils an der jeweiligen Stelle, und das wiederum folgt einer Kettenlinie.
Oder wolltest du Längenangaben haben?
Auf dieser Seite scheint übrigens alles Wissenswerte zum Thema Oberleitungen versammelt zu sein (fast schon erschlagend).
Grüße
Johannes
P.S. Wenn ich schon „FahrdrahtCreator“ in deinem Profil sehe, worauf das also augenscheinlich hinausläuft: Kennst du den Thread zum Oberleitungsbau mit Zusi 3? Vor allem der im ersten Beitrag verlinkte Vorabbericht ist interessant. Da könnte man sich vielleicht die eine oder andere Inspiration abholen.
du wolltest ja wissen, wie lange die blauen „Tragseile“ sind (die laut Wikipedia Hänger heißen). Die Antwort war: So lange, dass der Fahrdraht möglichst horizontal hängt Abhängig ist das also von der Höhe des Tragseils an der jeweiligen Stelle, und das wiederum folgt einer Kettenlinie.
Oder wolltest du Längenangaben haben?
Auf dieser Seite scheint übrigens alles Wissenswerte zum Thema Oberleitungen versammelt zu sein (fast schon erschlagend).
Grüße
Johannes
P.S. Wenn ich schon „FahrdrahtCreator“ in deinem Profil sehe, worauf das also augenscheinlich hinausläuft: Kennst du den Thread zum Oberleitungsbau mit Zusi 3? Vor allem der im ersten Beitrag verlinkte Vorabbericht ist interessant. Da könnte man sich vielleicht die eine oder andere Inspiration abholen.
Zuletzt geändert von Johannes am 25.04.2013 19:22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ein paar Fragen zur Fahrleitung
Der Tipp von Johannes ist für so ein Vorhaben sehr gut. Hier gibt es auch noch Interessantes dazu.
Sämtliche Abstände sind nicht grundsätzlich immer gleich, sondern auch immer an die örtlichen Gegebenheiten angepasst.
Die Längsspannweite ist in den seltensten Fällen 50 m; sie beträgt bei gerader Strecke normalerweise 80 m.
Die Länge der Hänger richtet sich nach der Systemhöhe, die z. B. auch bei einigen Bauarten auf der freien Strecke und im Bahnhof unterschiedlich ist.
Um mal mit den Begriffen aufzuräumen:
rot: Tragseil
blau: Hänger
schwarz: Fahrdraht
Längsspannweite: Abstand zwischen zwei Masten
Systemhöhe: Abstand Oberkante Tragseil–Unterkante Fahrdraht
Informatives findet sich auch in
Heinz-Herbert Schaefer: Elektrotechnische Anlagen für Bahnstrom (Bahnfachverlag, Heidelberg 1981) für DB und
Achim Meinel u. a.: Elektrifizierung A–Z (Transpress, Berlin 1981) für DR.
Sämtliche Abstände sind nicht grundsätzlich immer gleich, sondern auch immer an die örtlichen Gegebenheiten angepasst.
Die Längsspannweite ist in den seltensten Fällen 50 m; sie beträgt bei gerader Strecke normalerweise 80 m.
Die Länge der Hänger richtet sich nach der Systemhöhe, die z. B. auch bei einigen Bauarten auf der freien Strecke und im Bahnhof unterschiedlich ist.
Um mal mit den Begriffen aufzuräumen:
rot: Tragseil
blau: Hänger
schwarz: Fahrdraht
Längsspannweite: Abstand zwischen zwei Masten
Systemhöhe: Abstand Oberkante Tragseil–Unterkante Fahrdraht
Informatives findet sich auch in
Heinz-Herbert Schaefer: Elektrotechnische Anlagen für Bahnstrom (Bahnfachverlag, Heidelberg 1981) für DB und
Achim Meinel u. a.: Elektrifizierung A–Z (Transpress, Berlin 1981) für DR.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar Fragen zur Fahrleitung
Per Zufall in der Mittagspause entdeckt und passend zum Thema: https://youtu.be/T6jEtZqMI9Q" target="_blank Wieder einmal anschaulich erklärt von der Maus
Insbesondere wie der Querschnitt des Fahrdrahts aussieht, war mir so gar nicht bewusst.
Insbesondere wie der Querschnitt des Fahrdrahts aussieht, war mir so gar nicht bewusst.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 07.03.2018 13:25:05, insgesamt 1-mal geändert.