Signalbrücke Kompaktsignale

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Signalbrücke Kompaktsignale

#1 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hallo

Weiß jemand von euch, wo das ZS3v bei H/V Kombinationen an einer Signalbrücke montiert wird?
Vornämlich für das Kompakt Signalsystem.

Ich vermute mal neben dem Hauptsignalschirm direkt an der Signalbrücke
und nicht am hängenden Korb. Außer ich habe nur ein Vorsignal, dann direkt da drunter.

Danke für eure Hilfe
Andreas Brandtner
****************

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Signalbrücke Kompaktsignale

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Andreas,

das ist wohl abhängig von den spezielle Bauformen.
Bei der Bauvorm 1951 ist der Voranzeiger Rechts neben dem Hsig, etwa in höhe der oberen Lampenreihe des Hsigs.
Bei kürzeren Lampenschirmen ist ein Installation auch unterhalb des Vorsignale möglich. (Lichtraumprofil beachten)

Quelle: Miba Signalsonderheft, Abbildungen

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Signalbrücke Kompaktsignale

#3 Beitrag von Herbertla »

Hallo Andreas,

habe hier ein Beispiel aus Nürnberg. Das sind die Esigs 34F/FF der Fernbahn für Bahnhof Nürnberg Dutzenteich, km 97,629.

Bild

Die Zs3v sind rechts Oberhalb der Körbe n der Brücke.

Ähnliche Konstellationen gibt es mehrere um Nürnberg herum, jedoch dann meist mit Lichtsignalen oder Ks. Mit Kompaktsignal ist dies das einzige Bild das ich habe.

Vielleicht hilfts Di weiter.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalbrücke Kompaktsignale

#4 Beitrag von Jens Strumberg »

In Kombination mit dem Zs3 sieht es dann so aus:
Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalbrücke Kompaktsignale

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Was für "Tannenbäume" - und den Kram soll ich dann möglichst vorbildgerecht nach- bzw. einbauen?! Na, Mahlzeit... :rolleyes:

Mit leichtem Formsignal-Entzug am Bf Ihringshausen werkelnd
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 08.02.2012 22:03:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Signalbrücke Kompaktsignale

#6 Beitrag von AndreasBrandtner »

Ah, Vielen Dank für eure Infos. Dann setze ich es mal rechts daneben.

@ Michael, keine Angst der Assistent wird dir da mit Rat und Tat zur Seite stehen. Du willst nacher nur noch solche Konstruktionen verbauen. :D
Zuletzt geändert von AndreasBrandtner am 09.02.2012 10:00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalbrücke Kompaktsignale

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Solange schick animierte Signalflügel dabei eine Rolle spielen, magst Du Recht haben...

Michael

Folscher
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2021 14:26:25

Re: Signalbrücke Kompaktsignale

#8 Beitrag von Folscher »

Hallo,

lange liegt dieses Thema zurück aber ich hoffe es wird noch von jemandem gesehen.

Was können diese Kompaktsignale anzeigen (die kleinen Signallampen des Hauptschirmes)
Bild

Vorsichtssignal + ? oder Ersatzsignal + ?

Beste Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalbrücke Kompaktsignale

#9 Beitrag von F. Schn. »

Die Signale sind in diesem Fall vollsttändig mit allem ausgerüstet, was theoretisch an einem HV-Signal geht. Was nun tatsächlich gezeigt wird, lässt sich daher nur durch einen Blick auf die Bilder nicht feststellen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalbrücke Kompaktsignale

#10 Beitrag von Jens Strumberg »

Die Esige von Nürnberg sind mit Zs 7 ausgerüstet. Nur, dass die Schirme viele Bohrungen und Blenden tragen, heißt nicht zwingend, dass auch alle bestückt sind. Zs 1 und 7 an einem Signal kenne ich zwar von dem berühmten Kölner Beispiel, mir ist aber kein Stellwerk bekannt, bei dem man dem Fdl die Wahl lässt. Und das ist auch gut so, auch wenn es betrieblich schon mal ärgerlich ist, sie nicht zu haben.
Viele Grüße.
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 14.11.2022 20:54:06, insgesamt 1-mal geändert.

Folscher
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2021 14:26:25

Re: Signalbrücke Kompaktsignale

#11 Beitrag von Folscher »

okay! Vielen Dank euch beiden.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Signalbrücke Kompaktsignale

#12 Beitrag von Thomas U. »

Ausfahrsignalschirme und Vorsignalschirme mit Kennlicht gab es wohl wirklich mal im Dutzend billiger :rolleyes: Gut, erleichtert die Ersatzteilhaltung, wenn man einen Schirm für alles nimmt...

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Signalbrücke Kompaktsignale

#13 Beitrag von Tobias »

Es gibt durchaus Fälle, in denen man z. B. nachtträglich mal ein Zusatzlicht an einem Vorsignal nachrüsten muss. Da freut man sich, wenn man nicht den gesamten Schirm tauschen muss.
Gab sogar schon Anfragen Zs 1 in Zs 7 umzubauen.. auch hier kann es entscheidend einfacher sein, wenn man nicht erstmal nen komplett neuen Schirm braucht.

Antworten