LM Hochabbremsung

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Bahner20
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2010 18:51:02
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR1xx (eingestellt)
Zusi-La
Wohnort: AK

LM Hochabbremsung

#1 Beitrag von Bahner20 »

Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter öfter Fahrzeuge mit dem LM Hochabbremsung gefahren bin, kommen mir da bezüglich der Einstellung ein paar Zweifel...
Und zwar habe ich gelernt, dass der LM Hochabbremsung beim Beschleunigen bei ca. 70 Km/h angeht. Beim Abbremsen geht er bei ca. 50 Km/h aus.
In Zusi geht der LM bei 50 Km/h an und aus.

Fange langsam an, an mir selbst zu zweifeln, zumal ich im Dosto-Stw. heute mein "gelerntes" gesehen habe.


Über eine Aufklärung würde ich mich freuen.



MfG

Maik

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: LM Hochabbremsung

#2 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
anbei gleich noch die Frage, was Hochabbremsung ist. DAnke

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Bahner20
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2010 18:51:02
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR1xx (eingestellt)
Zusi-La
Wohnort: AK

Re: LM Hochabbremsung

#3 Beitrag von Bahner20 »

Hallo Matthias,

hier mal eine Erklärung die ich auf die schnelle gefunden habe:

Quelle ist wikipedia.org Link : http://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftb ... abbremsung" target="_blank



"Hochabbremsung
Die Hochabbremsung ist eine Erweiterung der Druckluftbremse für höhere Geschwindigkeiten. Die Kennlinie einer Reibungsbremse nimmt bei höheren Gleitgeschwindigkeiten der Reibelemente ab. Zur Kompensation wurde die geschwindigkeitsabhängige Abbremsung eingeführt. Dabei regelt ein Achslagerbremsdruckregler mit einem Druckübersetzer den aktuellen Bremsdruck. Für einen höheren Bremsdruck ist eine Druckversorgung mit mehr Druck notwendig; dies ist aber nur bei Triebfahrzeugen möglich. Um rückwärtskompatibel und ausfallsicher zu bleiben, arbeitet die Bremse genauso wie eine mehrlösige Bremse. Nur zwischen den Bremszylindern und dem Steuerventil ist der Druckübersetzer zwischengeschaltet. Es muss zwischen der Hochabbremsung von Triebfahrzeugen und von Reisezugwagen unterschieden werden.

Triebfahrzeuge

Bei Geschwindigkeiten über 70 km/h erhöht der Druckübersetzer den Druck auf maximal 5,5 bar (Bremsstellung P2) oder auf 8 bar (Bremsstellung R). Sinkt die vom Achslagerbremsdruckregler gemessene Geschwindigkeit unter etwa 55 km/h (Schalthysterese), wird der Druck im Bremszylinder automatisch auf den Wert der normalen Niedrigabbremsung angepasst. Die Druckluft für die Hochabbremsung wird den Hauptluftbehältern entnommen.

Reisezugwagen

Zwar wird in Reisezügen in der Regel die Hauptluftbehälterleitung (HBL) mitgekuppelt, die den Wagenzug mit 10 bar Druckluft versorgt; im Falle einer Zugtrennung wird diese Leitung aber geöffnet, so dass kein erhöhter Druck mehr zur Verfügung stände. Auch beim Einstellen von älteren Wagen ohne HBL in einen Wagenzug wäre keine Versorgung mit HBL-Luft von 10 bar gewährleistet. Die Hochabbremsung wird bei den Reisezugwagen daher mit den normalen 5 bar aus der Hauptluftleitung gespeist. Die höhere Abbremsung erreicht man durch größere Vorratsbehälter (bis 200 Liter pro Wagen) und meist zwei großvolumige Bremszylinder. Bei normaler Abbremsung beträgt der höchste Bremszylinderdruck etwa 1,7 bar, bei Hochabbremsung etwa 3,8 bar. "

Hoffe das hilft als Erklärung für`s Erste.


Gruß

Maik

Bahner20
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2010 18:51:02
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR1xx (eingestellt)
Zusi-La
Wohnort: AK

Re: LM Hochabbremsung

#4 Beitrag von Bahner20 »

Hallo,
Silvio Jastram hat geschrieben: Umschaltung Hoch-/Niedrigabbremsung ist vom Fahrzeug abhängig.
Der im Stwg angezeigte LM spiegelt die Art der Abbremsung auf dem Tfz wieder.

Das der Stwg mir das nur wiedergibt was die Lok macht/hat ist mir klar. Jedoch schaltet nach meinem derzeitigen Fahrzeugkenntnisstand Zusi für alle Tfz den LM-Hochabbremsung immer bei ca. 50 Km/h an bzw. aus. Und dies entspricht nicht der Realität.

Darum geht es mir.
Bestes Beispiel BR 112 schaltet beim Beschleunigen ab ca 70 km/h auf Hohe Abbremsung und beim Bremsen geht der LM bei ca. 50 km/h wieder aus. In Zusi an und aus bei ca. 50 km/h .


Gruß Maik

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LM Hochabbremsung

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das habe ich mal seinerzeit nach Vorgaben von Tfs so eingebaut. Ist aber eben sowieso fahrzeugabhängig und daher nicht für jede Lok ganz perfekt.

Carsten

Benutzeravatar
A.Langer
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2016 20:00:56
Aktuelle Projekte: https://lrde.de
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: LM Hochabbremsung

#6 Beitrag von A.Langer »

Ist diese hohe Abbremsung HEUTE noch immer verbaut? Also auch in neuen Fahrzeugen?
DRK - Dortmund - Sanitäter
Projektleiter - Lebensretter-Deutschland
AzuBi bei der MEV zum Tf

Antworten