Abstände der drei GPA-Magneten?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Abstände der drei GPA-Magneten?

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kennt jemand die Abstände zwischen den 3 Magneten eines GPA? Diese müßten ja Geschwindigkeitsabhängig sein (gleiche Zeitschaltung vorausgesetzt) - es sollte also mehrere Maße geben.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 03.03.2011 18:19:48, insgesamt 1-mal geändert.

<Bernd>
Beiträge: 152
Registriert: 21.01.2008 10:01:35
Aktuelle Projekte: Warten auf ...
Wohnort: Windeck/Sieg- RE9 Bhf Schladern

Re: Abstände der drei PGA-Magneten?

#2 Beitrag von <Bernd> »

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindi ... fabschnitt" target="_blank

hilft das weiter ?

mfg
Bernd
Grüsse von Bernd

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Abstände der drei PGA-Magneten?

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hilft Modul 819.1310, Anhang 3 weiter? Da ist zumindest die Meßstreckenlänge als Funktion der Geschwindigkeit gegeben, zumindest interpretiere ich die Tabellen dahingehend.

Alarrrrefff und so weiter! :hat2
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abstände der drei PGA-Magneten?

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke für den 819-Hinweis, wäre mit einheitlichen Werten ja auch zu schön gewesen....

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Abstände der drei PGA-Magneten?

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Benenn' den Thread am besten noch um, mit PGA-Magneten findet der Suchende später sicherlich nicht das Gewünschte bzw. forscht erst gar nicht nach diesem Buchstabendreher.

Gruß
Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#6 Beitrag von Miri »

Lt. DV 892/13 (Vorschrift für die Unterhaltung der Signalanlagen (Sig VU) Teilheft 13 -Indusi- Streckeneinrichtungen-) sieht das so aus:

Kennziffer-> Prüfgeschwindigkeit -> Abstand Einschaltmagnet/Gleismagnet:
8 -> 95 km/h -> 7,5 m (1000Hz- Magnet!)
9 -> 105 km/h -> 8,3 m (1000Hz- Magnet!)
10 -> 120 km/h -> 9,8 m
11 -> 130 km/h -> 10,7 m
12 -> 135 km/h -> 11,1 m
13 -> 140 km/h -> 11,55 m
14 -> 150 km/h -> 12,40 m

Abstand Gleismagnet/ Ausschaltmagnet einheitlich ca. 3m (max. Kabellänge 20m)
Prüfzeit (d.h. wie lange der Gleismagnet nach Überfahren des Einschaltmagnets wirksam ist) einheitlich 0,3 s.

Gilt für die "alte" GPE der Bundesbahn, wie das bei den neueren Dingern ist: keine Ahnung.
Ausserdem liess sich das ggf. variieren -in der GPE lassen sich auch 0,45 s, 0,72 s oder 1,8 s Prüfzeit einstellen.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#7 Beitrag von stuvar »

Der Anhang der 819.1310 ist eine sehr gute Hilfe. Die Anhänge zeigen dort einfach 2 verschiedene GÜ-Bauformen. Die eine Variante arbeitet mit fest eingestellten Zeit, die müssen also genau in der Entfernung liegen. Die Siemens-Bauform kann dagegen flexibel arbeiten. Die Entfernungsangaben zeigen also nur den Bereich an in dem der GÜ optimal arbeitet.

Um das Chaos dann noch zu vergrößern gibt es noch eine 2. Anordnungsmöglichkeit für GPEs: Erst GSA-Magnet dann 3m später der GSE-Magnet und am Ende nach x m der Wirkmagnet. Die Anordnung ist in Grundstellung unwirksam und wird immer dann verwendet, wenn der GÜ nur teilweise befahren wird - z.B. im Weichenbereich. Wurde auch als Regelanordnung im DV-Bereich verwendet. Das Wikipediabild zeigt interessanterweise genau diese Anordnung in dem oberen Bild ohne es zu beschreiben.

Gerd

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#8 Beitrag von patrick_kn »

Das Wikipediabild zeigt interessanterweise genau diese Anordnung in dem oberen Bild ohne es zu beschreiben.
Ist beschrieben. Ist der zweite Absatz unter der Überschrift "Bauarten". Aber hast auch wieder ein bisschen recht - weitere Informationen wie die Fälle bei der Standardbauart erhält man da zumindest nicht.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#9 Beitrag von Ronny »

Der Ausschaltmagnet dient dazu, den Wirkmagneten einzuschalten, bevor der Zug den Einschaltmagneten befährt.
Der hätte sein Geschriebenes lieber nochmal durchlesen sollen...
Ein Prüfabschnitt ist 1.000 Meter lang ...
...ist auch nicht schlecht.
stuvar hat geschrieben:Die Anordnung ist in Grundstellung unwirksam
Und die andere Ausführung ist in Grundstellung wirksam? Dann kann man sich ja den Einschaltmagnet sparen.
Die besagte Ausführung hat übrigens weniger mit Fahrwegverzweigungen zu tun, denn in dem Fall kann man den GÜ fahrstraßenabhängig schalten.
Da geht es mehr um Wenden oder Verstärken/Schwächen von Zügen, weil dann der Ausschaltmagnet nicht befahren wird und die nächste Fahrt eine Zwangsbremsung bekommen würde. Das Problem gab es z.B. bei der S-Bahn in München Ost Gl. 1 (weiß nicht, ob es jetzt immernoch so ist).
Bei der DR musste man sich über all diese Sachen keine Gedanken machen, weil man so intelligent war, diese Anordnung überall einzubauen (hast du ja auch schon geschrieben).

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Könntest Du bitte deutlich machen, wen Du zitierst?

Carsten

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#11 Beitrag von stuvar »

Die 819 gibt bei der Auswahl der Anordnung den expliziten Hinweis, dass der von mir beschriebene Anordnung (Ich nenne das jetzt mal Anordnung 2) in den Fällen anzuwenden ist, bei dem nicht der komplette GÜ befahren wird. Das ist beim Wenden von Zügen der Fall - aber eben auch an Fahrwegverzweigungen. Einen GÜ, wie von dir vorgeschlagen, fahrwegabhängig zu schalten bringt allerdings keine Lösung, denn die Fahrwegabhängigkeit wirkt nur auf den Wirkmagneten. Die Geschwindigkeitsprüfeinrichtung ist immernoch aktiv. Wenn jetzt nur der GSE befahren wird und der GSA nicht, schaltet sich der GÜ nach einer gewissen Zeit in Störung - was wiederum eine Zwangsbremsung für den folgenden Zug bedeutet.
Ronny hat geschrieben:
stuvar hat geschrieben: Die Anordnung ist in Grundstellung unwirksam
Und die andere Ausführung ist in Grundstellung wirksam? Dann kann man sich ja den Einschaltmagnet sparen.
Nochmal die Wirkungsweise des GÜ:

Bei der Anordnung 1 wird mit dem GSE der Timer aktiviert, der den 1000-Hz GM deaktivert. Nach der festgelegten Zeitspanne wird der Wirkmagnet unwirksam geschaltet. Nach dem Passieren des GSA-Magneten wird der Wirkmagnet wieder scharf gestellt.

Bei der Anordnung 2 wird mit dem 1. Magneten der Wirkmagnet scharf gestellt (analog GSA in Anordnung 1). Der 2. Magnet startet den Timer für die Deaktivierung des Wirkmagneten (analog GSE bei Anordnung 1). Ob der Wirkmagnet nun befahren wird oder nicht ist egal - nach Ablauf der festgelegten Zeitspanne bleibt dieser deaktiviert.


Gerd

EDIT: Zitatquelle benannt
Zuletzt geändert von stuvar am 08.03.2011 23:53:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#12 Beitrag von Ronny »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Könntest Du bitte deutlich machen, wen Du zitierst?
Das war auf den zuvor erwähnten Wikipedia-Artikel bezogen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich hab mal eine Rückfrage zur GPE-Einrichtung "140 km/h, Prüfgeschwindigkeit 150 km/h, 215 m vor Signal". Da sagt die 483.0101A01 "nur bei vorübergehend eingerichteten Lfst". Wohl aus diesem Grund fliegt die Zusi-Einbauvorlage für diese GPE zwar intern bei uns rum, ist aber nicht auf dem Stick gelandet, weil sie nicht in den Mutterdateien der GPEs gelistet ist. Ich bin jetzt unschlüssig, ob man das Ding dort listen sollte, und wenn ja, wie man den Anwendern den Hinweis gibt "nur bei vorübergehenden Lfst". Vielleicht durch spezielle Benennung der Datei, etwa so:

Bild


Zusatzfrage: Derzeit entsprechen alle GPE in Zusi der Bauform Siemens GÜ 60. Ich könnte mir vorstellen, für fortgeschrittene Anwender alternativ auch die östliche Bauform GWT GPA-PZ80 und die neuzeitliche Siemens GPE 90 R anzubieten. Bräuchte dazu aber wohl den hier schon zitierten Anhang der 819.1310.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#14 Beitrag von Johannes »

Wenn's eine voruebergehende LaLfst ist, dann wird zusiseitig ja die Streckengeschwindigkeit gar nicht runtergesetzt. Waere also die Situation wie bei "Pruefabschnitte im Zusammenhang mit Hauptsignalen" (Doku 5.3.3.3.2.2).

Mir ist nicht ganz klar, ob bei "Einbau vom markiertem Element an erzwingen" eine .signal.xml oder eine .gpa.xml ausgewaehlt werden muss. Wenn letzteres, dann sollte man fuer diesen GPA eine separate .gpa.xml erstellen.
Zuletzt geändert von Johannes am 18.05.2016 15:59:13, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, bei einer Langsamfahrstelle würde er im Fall des automatischen Einbaus mangels Streckengeschwindigkeits-Änderung übergangen werden. Aber in der Liste der Auswahlmöglichkeiten bei "Einbau erzwingen" würde er dann als Option erscheinen. Und diese Erzwingung würde man dann ja am Standort des Lf 2 aufrufen. Ich würde es schon wichtig finden, dass man dort alle Optionen zur Verfügung hat, und nicht erst noch eine Sonderdatei laden muss.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.05.2016 16:26:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

Wer kennt sich gut mit PZB-Magneten aus?

Anlässlich der Modellierung von PZB-Magneten Bauart Treuenbrietzen hab ich mich erstmals damit beschäftigt, was genau wir in Zusi eigentlich als PZB-Magnete einbauen. Bei GWT Treuenbrietzen ist es so, dass es eine kleine und eine große Bauform gibt. 500-Hz-Magneten gibt es nur in großer Bauform, die kleine Bauform lässt sich wahlweise auf 1000 Hz, 2000 Hz oder beides konfigurieren. Steile These von mir als Laie: Die notwendige Größe des Magneten scheint umgekehrt proportional zur gewünschten Resonanzfrequenz zu sein ?(

Frage: Ist das auch bei Siemens (und bei SEL-Thales) so, dass die 1000 und 2000 Hz nur in kleiner Bauform existieren? Die Konsequenz wäre, dass die meisten Haupt- und Vorsignale in Zusi einen falschen Magneten tragen :mua Nur Jens Strumberg scheint das gewusst zu haben, denn er hat seine Marschbahn schon vor langer Zeit still und heimlich auf die kleine Bauform umgerüstet ;D
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#17 Beitrag von F. Schn. »

Hey,

ich finde es gut, dass jetzt über derartige technische Detailthemen diskutiert werden. :tup Fehlte mir in der Beta-Phase ein bisschen. ;)
Wobei genau hier der Ursprungsthread natürlich auch aus der Betaphase ist, klar.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#18 Beitrag von F. Schn. »

Nachtrag: Ich bekomme gerade aus dem Zusi-Chat die Nachricht, dass es eine alte Vorschrift gibt / gab, nach der die großen (über 2 Schwellen reichende) Magnete vorzuziehen sind. Nur bei Platzgründen nehme man eine Bauform die nur über 1 Schwelle reicht. Es gäbe von allen Frequenzen große und kleine Bauformen (aber k.A. wer die Herstellt).

Ob das heute auch noch so gilt ist unklar.

Edit: Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 25.05.2016 21:49:51, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Was mich stutzig macht: Ich hab mein Fotoarchiv durchgeschaut. 100 % der von mir in ganz Deutschland fotografierten Magneten an Hauptsignalen sind kleine Bauform.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#20 Beitrag von Ronny »

Zwar sehr selten, aber es gibt auch große 1000er und 2000er:

klick
klick
klick

Anscheinend aber nur im DS-Bereich. Im DV-Bereich habe ich noch an keinem Signal einen großen GM gesehen.

Hier ein kleiner 500er:
Bild
(Abzw Glasower Damm Ost)

Antworten