Abstände der drei GPA-Magneten?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#21 Beitrag von F. Schn. »

Nachtrag aus dem Chat: „laut der Vorschrift von 1972 für Indusi-Streckeneinrichtungen dürfen große und kleine Magnete für alle Geschwindigkeiten eingebaut werden“
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#22 Beitrag von stuvar »

In Abhängigkeit von der verwendeten Bauform gibt es Unterschiede wie lang das PZB-Anschluss/Steuerkabel sein darf. Die Länge hängt zwar (auch) von verwendeten Kabeltyp ab, aber nicht nur. Da gibt es in der Ril 892 ne schöne Übersicht dazu.

Alwin Meschede
Beiträge: 8964
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

Alwin Meschede hat geschrieben:100 % der von mir in ganz Deutschland fotografierten Magneten an Hauptsignalen sind kleine Bauform.
Das Thema der untypischen Magnetbauform an den vom Assistenten aufgestellten Zusi-Signalen möchte ich jetzt nochmal aufwärmen, weil es mir gestern bei den Ks-Signalen wieder aufgefallen ist (auch dort baut der Assi grundsätzlich den großen Siemensmagneten ein). Ich hab mir jetzt verschiedenste Signalbauformen unterschiedlicher Typen im Original angeschaut. Formsignale in Scherfede, Lichtsignale Bauform 51 und 69 auf der Strecke Göttingen-Eichenberg, Ks-Signale bei Erfurt. In allen überprüften Fällen war es so, dass die 1000er, 2000er und 1000/2000er beim Vorbild immer in kleiner Bauform waren. Nur die 500er habe ich in großer Bauform gesehen. Ich gehe deshalb jetzt bei und ändere die Assistentenvorlagen, denn der Assi sollte m.E. typische Signale liefern und nicht die Ausnahme zur Regel machen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wär sicher sinnvoll. hab Jörg gerade mal "angestoßen", könnt Euch ja ggf. absprechen.
carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8964
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

Lernfrage: Kann mir jemand diese GPA-Orgie aufdröseln? https://youtu.be/taGdM041CiE?t=5041" target="_blank

Örtlichkeit ist Bahnhof Unterlüß an der Strecke Celle - Uelzen. Ich zähle zunächst sieben Magnete. Dann vier weitere im geraden Strang plus einen weiteren aus dem abzweigenden Strang. Was machen die dort alle? Dass an dem Vorsignal *ein* GPA hin muss, ist ja plausibel (fallweise wird Tempo 80 vorsignalisiert), aber an dieser Stelle liegen ja anscheinend vier verschachtelte GPA.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.06.2017 21:21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Rudimente einer Magnetschwebebahn? :dösen
Schon beeindruckend, diese Materialansammlung. Alt und neu in friedlicher Koexistenz im Rahmen eines Bauzustands scheint das auch nicht zu sein.

Grüße
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#27 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Kann das Signal noch mehr außer 80zig?
Erfolgt dort ein Geschwindigkeitswechsel in der Strecke?

mal als idee

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#28 Beitrag von F Sch »

Ich hätte hier noch ein Fallbeispiel für GÜ-Orgien: Bft Neustadt (Weinstr)-Böbig. https://youtu.be/06iqYQGdOBw?t=30m5s" target="_blank

Ich zähle dort am Zvsig 2Vs2 ganze zwölf Gleismagnete. Vor Beginn der Bauarbeiten zwischen Neustadt und der Üst Mußbach-Hinkelpfad wurde der Geschwindigkeitswechsel über das Zvsig 2Vs2 vorsignalisiert, bei Baubeginn wurde die Herangehensweise auf Langsamfahrsignale geändert und ganz nebenbei wurden großzügig die genannten Gleismagnete verteilt.

Mögliche Kennziffern für das Zs3v am Zvsig 2Vs2 sind: 3, 4, 6, 9. Eventuell handelt es sich bei den anderen Gleismagneten um Bestandteile eines 2000er GÜ für die Prüfung auf 60 km/h, bzw. geringere Geschwindigkeiten. Könnte im Fall Unterlüß auch zutreffen (solche GÜs liegen bspw. im Bft Saarbrücken Hbf So oder in Freiburg Hbf).
Zuletzt geändert von F Sch am 14.06.2017 12:27:25, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8964
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#29 Beitrag von Alwin Meschede »

Alwin Meschede hat geschrieben:Lernfrage: Kann mir jemand diese GPA-Orgie aufdröseln? https://youtu.be/taGdM041CiE?t=5041" target="_blank
Das Minenfeld ist jetzt auch in Zusi nachgebildet und funktioniert ganz allerliebst:
Bild

Mittlerweile habe ich rausbekommen, was an dieser Stelle gespielt wird: Von den vier an diesem Gleis verlegten GPA gehört einer zu dem Vorsignal (und schaltet oberhalb von 95 km/h den 1000-Hz-Magneten ein, wenn Tempo 80 vorsignalisiert wird). Drei weitere GPA sichern eine Spätablenkung an der im Hintergrund sichtbaren Weiche ab und entlüften den Zug oberhalb von 70 km/h. Da man die Stelle über beide Stränge der Weiche im Vordergrund erreichen kann, ist dafür diese Materialanhäufung erforderlich.

Nebenbefund: Wie sich rausstellte hat Zusi noch keine Vorlagen für weichenlagenabhängig prüfende GPA (die also abhängig von der Signalgeschwindigkeit im Fahrweg ein- und ausschalten). Ich musste das jetzt erstmal entwickeln. Meine Lösung sieht so aus:
Bild

Das Umschalten in die Zeile 60 km/h funktioniert aber aus irgendeinem Grund nur wenn man die Fahrstraßen mit fahrstr_gen erzeugt. Bei Fahrstraßenerzeugung mit dem 3D-Editor bleibt er immer in der Zeile 70 km/h.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 20.06.2017 21:16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#30 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Das Umschalten in die Zeile 60 km/h funktioniert aber aus irgendeinem Grund nur wenn man die Fahrstraßen mit fahrstr_gen erzeugt. Bei Fahrstraßenerzeugung mit dem 3D-Editor bleibt er immer in der Zeile 70 km/h.
Die Matrix aehnelt denen in Abschnitt 5.3.1.11.6.12 in der Doku. Eventuell haelt der 3D-Editor das Signal fuer ein alleinstehendes Zs 3 und aktiviert eine entsprechende Speziallogik?

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#31 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Alwin,

ich habe in Bergheim einen etwas anderen Ansatz verfolgt, nämlich den laut Doku 5.3.1.11.6.14 Vorsignal mit Dunkelschaltung.

Die Matrix sieht bei mir dann so aus:
Bild

Im geraden Fahrweg, wo der GPA nicht wirken soll, folgt dann noch der folgende Ereigniseintrag:
Bild

Mit dieser Lösung funktioniert das ganze auch mit der 3D-Editor eigenen Fahrstraßengenerierung einwandfrei.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das müßte man doch als Vorsignalfunktion schalten können?

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#33 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das müßte man doch als Vorsignalfunktion schalten können?
Glaube nicht, der GPA haengt hier doch vom rueckliegenden Hauptsignal ab, nicht vom folgenden.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ach so, dann wäre das Koppelsignal die Musterlösung, so wie Wolfgang es zeigt.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#35 Beitrag von F. Schn. »

Wie sind die denn im Vorbild geschaltet? Hängen die da an der Weichenlage oder in der Fahrstraße?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8964
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#36 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ach so, dann wäre das Koppelsignal die Musterlösung, so wie Wolfgang es zeigt.
Dann sind fahrstr_gen-Benutzer mal wieder im Vorteil, denn meine Lösung funktioniert dort nach dem Einbau des GPA ohne weitere Maßnahmen, sie brauchen keine zusätzlichen Ereignisse in die Strecke einbauen und müssen auch keine Referenznummer des GPA ermitteln.
F. Schn. hat geschrieben:Wie sind die denn im Vorbild geschaltet? Hängen die da an der Weichenlage oder in der Fahrstraße?
Es wird wohl die Weichenlage sein. Sonst wäre der GPA nämlich möglicherweise unwirksam, wenn gerade keine Fahrstraße besteht. Das wäre wohl nicht gewollt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 21.06.2017 21:00:21, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#37 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:Wie sind die denn im Vorbild geschaltet? Hängen die da an der Weichenlage oder in der Fahrstraße?
Es wird wohl die Weichenlage sein. Sonst wäre der GPA nämlich möglicherweise unwirksam, wenn gerade keine Fahrstraße besteht. Das wäre wohl nicht gewollt
Die Überlegung habe ich mir auch schon gestellt. Aber zum einen wäre die Grundstellung natürlich wirksam (oder spräche hier was dagegen?) zum anderen ist Fahren auf besonderen Auftrag ja eh 40.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#38 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Solange der Zug mit mehr als 40km/h über die Weichen fährt dürfte die Fahrstraße hoffentlich gesperrt sein, somit also kein Problem zu erwarten.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8964
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#39 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:zum anderen ist Fahren auf besonderen Auftrag ja eh 40.
Das Thema Spätablenkung ist brandaktuell geworden durch den Unfall von Brühl. Der war auch auf besonderen Auftrag unterwegs, glaubte aber dass er aus dem anschließenden Weichenbereich schon raus war. Die GPAs dienen genau dazu, solche Lokführer einzufangen. Deswegen bin ich schon der Meinung, dass sie auch funktionieren müssen wenn keine Fahrstraße besteht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#40 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
BTW, wann ist eine Spätablenkung ein Spätablenkung?

Mfg
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten