Abstände der drei GPA-Magneten?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8964
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#41 Beitrag von Alwin Meschede »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:BTW, wann ist eine Spätablenkung ein Spätablenkung?
Erste ablenkende Weiche mehr als 400 m vom Hauptsignal entfernt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#42 Beitrag von Zimmer »

Hallo Ralf,

das Thema ist hier recht ausführlich behandelt, die Antwort auf Deine Frage lautet:
Für das Vorliegen einer „Spätablenkung“
sind zwei Aspekte
maßgebend:
- In einem an ein Hauptsignal anschließenden Weichenbereich befinden sich zwischen dem maßgebenden Signal und der letzten im anschließenden Weichenbereich liegenden Weiche Abschnitte von mehr als 400m Länge ohne Weichen.
- Der Fahrtauftrag an dem maßgebenden Signal wird mittels eines die Geschwindigkeit einschränkendem Signalbildes oder eines Befehls erteilt.
Grüße

Johannes

(Jetzt war Alwin schneller ... Ich laß die Antwort trotzdem drin, okay?)
Zuletzt geändert von Zimmer am 23.06.2017 13:40:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#43 Beitrag von F. Schn. »

Alwin: Das war anderst herum gemeint: Der GPA prüft ja glaube ich auf 70, für Fahrstraßen, in denen die Weiche in Linksage steht. Wenn die Weiche in Rechtslage steht und auf besonderen Auftrag gefahren wird, fährt der Zug langsamer als 70 (nämlich 40) und der Zug sollte trots aktivem GPA keine Zwangsbremsung bekommen.
Die Frage richtet sich daher auch ein wenig an die Experten Ronny, Konstantin, TVT, ... die da vermutlich mehr wissen als ich jetzt geschätzt habe. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#44 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Johannes,

Alwins Antwort ist nicht Falsch, aber nach lesen des Links an sich ein "Spezialfall", im Sinne das erst mal keine Weiche kommt. In deinem Link wird aber nicht auf das Hsig für die 400m Bezug genommen, sondern auch auf den Abstand von 2 Weichen nach dem Hsig. Somit Richtiger.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#45 Beitrag von stuvar »

Zimmer hat geschrieben:Hallo Ralf,

das Thema ist hier recht ausführlich behandelt, die Antwort auf Deine Frage lautet:
Für das Vorliegen einer „Spätablenkung“
sind zwei Aspekte
maßgebend:
- In einem an ein Hauptsignal anschließenden Weichenbereich befinden sich zwischen dem maßgebenden Signal und der letzten im anschließenden Weichenbereich liegenden Weiche Abschnitte von mehr als 400m Länge ohne Weichen.
- Der Fahrtauftrag an dem maßgebenden Signal wird mittels eines die Geschwindigkeit einschränkendem Signalbildes oder eines Befehls erteilt.
Grüße

Johannes

(Jetzt war Alwin schneller ... Ich laß die Antwort trotzdem drin, okay?)
Hallo Johannes,

die Vorschrift wurde nach 2006 nochmal überarbeitet. Es wird nicht mehr pauschal der Abstand zwischen 2 Weichen genommen. Ich werd morgen nochmal ins Regelwerk schauen, dann kann ich mehr sagen.
F. Schn. hat geschrieben:
Alwin Meschede hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:Wie sind die denn im Vorbild geschaltet? Hängen die da an der Weichenlage oder in der Fahrstraße?
Es wird wohl die Weichenlage sein. Sonst wäre der GPA nämlich möglicherweise unwirksam, wenn gerade keine Fahrstraße besteht. Das wäre wohl nicht gewollt
Die Überlegung habe ich mir auch schon gestellt. Aber zum einen wäre die Grundstellung natürlich wirksam (oder spräche hier was dagegen?) zum anderen ist Fahren auf besonderen Auftrag ja eh 40.
Hier gibt es keine einheitliche Lösung. Man kann die GÜ von der Weichenlage, von bestimmten Fahrstraßen oder aber auch von bestimmten Signalbegriffen abhängig schalten (nicht jede Stellwerksbauform lässt jede Lösung zu). In der Regel nutzt man aber die Abhängigkeit von der Weichenlage. Für komplexere Lösungen wenn mehr als eine Weiche ausgewertet werden muss ist aber die fahrstraßenabhängige Schaltung günstiger.

@Alwin: Noch ein Hinweis zu dem Zusi-Nachbau: Der vorderste GM sollte nicht im Bereich der beweglichen Weichenteile liegen. Da geht die Befestigung vom GM immer so schnell kaputt. Im Video hab ich den auch nicht gefunden. Im Weichenbereich hab ich nur einen GM im abzweigenden Strang und 2 GM im geraden Strang entdecken können.

Gerd

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#46 Beitrag von stuvar »

stuvar hat geschrieben:
Zimmer hat geschrieben:Hallo Ralf,

das Thema ist hier recht ausführlich behandelt, die Antwort auf Deine Frage lautet:
Für das Vorliegen einer „Spätablenkung“
sind zwei Aspekte
maßgebend:
- In einem an ein Hauptsignal anschließenden Weichenbereich befinden sich zwischen dem maßgebenden Signal und der letzten im anschließenden Weichenbereich liegenden Weiche Abschnitte von mehr als 400m Länge ohne Weichen.
- Der Fahrtauftrag an dem maßgebenden Signal wird mittels eines die Geschwindigkeit einschränkendem Signalbildes oder eines Befehls erteilt.
Grüße

Johannes
Hallo Johannes,

die Vorschrift wurde nach 2006 nochmal überarbeitet. Es wird nicht mehr pauschal der Abstand zwischen 2 Weichen genommen. Ich werd morgen nochmal ins Regelwerk schauen, dann kann ich mehr sagen.

Gerd
Ab 2008 gibt es die Festlegung in der Ril 819.0202, dass ein besonders langer Einfahrweg nur vorliegt, wenn der Gefahrpunkt > 400m vom Einfahrsignal entfernt liegt. Die in der BahnPraxis von 2006 genannte Regeln sind somit nicht mehr gültig.

Gerd

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#47 Beitrag von F. Schn. »

stuvar hat geschrieben:Hier gibt es keine einheitliche Lösung. Man kann die GÜ von der Weichenlage, von bestimmten Fahrstraßen oder aber auch von bestimmten Signalbegriffen abhängig schalten (nicht jede Stellwerksbauform lässt jede Lösung zu). In der Regel nutzt man aber die Abhängigkeit von der Weichenlage. Für komplexere Lösungen wenn mehr als eine Weiche ausgewertet werden muss ist aber die fahrstraßenabhängige Schaltung günstiger.
Hm. Ich stelle mir die Frage, ob Zusi sich nicht auch daran orientieren sollte, bzw. ob es merkbare Auswirkungen auf Fahrten auf besonderen Auftrag und spätere Rangierfahrten hat? Vermutlich aber eher nicht, da die Geschwindigkeiten dafür zu hoch seien müssten, oder?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8964
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#48 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Ich stelle mir die Frage, ob Zusi sich nicht auch daran orientieren sollte
Denk das mal bitte von der praktischen Seite. Wie soll ein Zusi-Streckenbauer es ohne Einblick in die LST-Pläne rauskriegen, ob eine GÜ an der Weichenlage, der Fahrstraße oder einem Signalbegriff hängt?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Abstände der drei GPA-Magneten?

#49 Beitrag von F. Schn. »

So?
stuvar hat geschrieben:In der Regel nutzt man aber die Abhängigkeit von der Weichenlage.
Das ganze geht in zwei Richtungen: a) Themenbereich Stellwerk übernimmt die Steuerung, b) Hat dies eine merkbare Auswirkungen auf besondere Fahrten?
a) muss man bei Zeiten mal näher untersuchen (Rohland hat derzeit offenbar viel zu tun, daher habe ich seine Überlegungen noch nicht einsehen können) b) könnte man sich schon jetzt überlegen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten