Signalfotos
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19893
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Wann sind die Aufnahmen denn entstanden? Der Streckenast Richtung Wildungen wird ja nicht mehr befahren. Oder gibt es noch Pendelverkehr bis Korbach Süd wie fallweise zu Hessentagszeiten?
Einfahrt Korbach aus Richtung Sachsenhausen ist nach meiner Erinnerung in der Tat nur auf Hp2 möglich, kurz vor Korbach wurden die beiden Strecken aus Frankenberg und Wildungen für ein paar Meter zu einer Linie zusammengeführt. Man wollte bestimmt den Fans den Genuß von Parallelfahrten ersparen.![Augenzwinkern ;)](./images/smilies/wink.gif)
Michael
Einfahrt Korbach aus Richtung Sachsenhausen ist nach meiner Erinnerung in der Tat nur auf Hp2 möglich, kurz vor Korbach wurden die beiden Strecken aus Frankenberg und Wildungen für ein paar Meter zu einer Linie zusammengeführt. Man wollte bestimmt den Fans den Genuß von Parallelfahrten ersparen.
![Augenzwinkern ;)](./images/smilies/wink.gif)
Michael
-
- Beiträge: 1997
- Registriert: 04.11.2001 19:49:29
Michael, der Hp Korbach Süd wurde 99 glaube ich reaktiviert. Seitdem wenden alle Züge, die von Kassel kommen am Bahnsteig Richtung Frankenberg. Das Wildunger Gleis ist leider nicht mehr an das ürige Gleisnetz angeschlossen. Auch das ESig ist abgebaut. Es ist geplant bis Buhlen die Gleise abzubauen und einen Radweg auf der Trasse anzulegen. Geld für den Bau und die Sanierung der Viadukte gibts übrigens vom Bund, da der Radweg an einer starkbefahrenen Bundestrasse langführt
. Jeden weiteren Kommentar erspare ich mir darüber....
Vrsl. 2009 wird dann Korbach Süd - Frankenberg für den Personenzugverkehr reaktiviert, dann werden die Züge von Brilon Wald kommend bis Marburg (Lahn) durchfahren.
MfG aus FMAI
Jonathan
![Augen rollen :rolleyes:](./images/smilies/rolleyes.gif)
Vrsl. 2009 wird dann Korbach Süd - Frankenberg für den Personenzugverkehr reaktiviert, dann werden die Züge von Brilon Wald kommend bis Marburg (Lahn) durchfahren.
MfG aus FMAI
Jonathan
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am 13.03.2007 15:19:23, insgesamt 2-mal geändert.
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
"Anschluss abwarten" Signal in Düsseldorf Unterrath
![Bild](http://ablage.bahnpicture.de/11_04_07/Signale/P4110507.JPG)
"Fernsprecher Hinweissäule" in Düsseldorf Flughafen![Augenzwinkern ;)](./images/smilies/wink.gif)
![Bild](http://ablage.bahnpicture.de/11_04_07/Signale/P4110551.JPG)
Kompaktsignal Normalrot und Ersatzrot
![Bild](http://ablage.bahnpicture.de/11_04_07/Signale/P4110614.JPG)
![Bild](http://ablage.bahnpicture.de/11_04_07/Signale/P4110612.JPG)
Timo
"Fernsprecher Hinweissäule" in Düsseldorf Flughafen
![Augenzwinkern ;)](./images/smilies/wink.gif)
Kompaktsignal Normalrot und Ersatzrot
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2190
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19893
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Lt. DB-Primärliteratur ist das Nebenrot (so heisst das nämlich eigentlich)beim SpDrS60 nicht abgeschafft. Die Schaltreihenfolge ist folgende: Brennt der Hauptfaden der Hauptrotlampe durch, wird auf den Hauptfaden der Nebenrotlampe umgeschaltet, das Signal bleibt stellbar. Brennt der auch durch, wird auf den Nebenfaden der Nebenrotlampe umgeschaltet, das Signal ist nicht mehr stellbar. Brennt auch der durch, ist das rückliegende Signal nicht mehr stellbar (bei Selbst- u. Zentralblock) bzw. es lässt sich beim Relaisblock nicht mehr rückblocken.Habe leider gerade keinen Zugriff auf die Dokumente, meine mich aber zu erinnern, daß dort das Notrot als "abgeschafft" beschrieben wurde.
Nebenrot gibts natürlich nur da, wo es auch ne entsprechende Lampe gibt, also bei den Einfahr- und Zentralblocksignalen.
- Stefan Bruderer
- Beiträge: 157
- Registriert: 19.04.2005 18:21:17
- Wohnort: Zürich
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Wenn der Nebenfaden vom Nebenrot ausfällt ist das Signal erloschen. Ist zwar äusserst unwahrscheinlich, es müssten 3 Fäden durchbrennen. Ausserdem ist ja spätestens beim 2ten durchgebrannten Faden (Hauptfaden Nebenrot) das Sig nicht mehr stellbar -der Fdl wird also dem Siggi ordentlich Dampf machen, dass der die Birnen tauscht.Bedeutet das, dass danke dem Nebenfaden immer noch ein rotes Licht brennt wenn das Nebenrot auch ausfällt?
Das Umschalten Hauptfaden Hauptrot -> Hauptfaden Nebenrot erfolgt wegen der besseren Sichbarkeit des Hauptfadens. Der Nebenfaden der Hauptrotlampe wird nicht benutzt.
Beim SpDrS60 ist das definitiv falsch. Der "rote Blinker" ist wohl der Alltagsfehler auf einem solchen Stw. Beim ESTW würd ich meine Hand da nicht ins Feuer für legen, aber warum sollte man die da abschaffen? Wenn der eine Faden der Rotlampe durchbrennen würde, wäre das Sig erloschen -damit könnte man das rückliegende Sig nicht mehr "ziehen". Ziemlich betriebsbehindernd...ah, ja. Bei MIBA steht, daß die Optiken mit den Doppelfadenlampen abgeschafft wurden. Das war dann wohl falsch.
Edit: gibts beim ESTW nicht Signale mit LEDs? Die fallen ja systembedingt eher selten aus, von daher könnte man auf die Redundanz verzichten.
Zuletzt geändert von Miri am 13.04.2007 00:05:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Stefan Bruderer
- Beiträge: 157
- Registriert: 19.04.2005 18:21:17
- Wohnort: Zürich
Geschaltet isser nicht. Der ist nur da, damit man überall den gleichen Typ Birne einsetzten kann.Wozu gibt es dann diesen? Eventuell für den Fall das auch noch der Nebenfaden des Nebenrot ausfällt =)
Nee. Weder Fdl noch Siggi -obwohl das 2. bzw. 3. Wahl gewesen wären, wenn es die Bundesbahn noch gäbe. Nur interessierter Amateur mit gewissen Verbindungen.Btw: Bist du auch Fahrdienstleiter oder interessiert dich das nur so?
![zuzwinker ;D](./images/smilies/1bluewinky.gif)
- Stefan Bruderer
- Beiträge: 157
- Registriert: 19.04.2005 18:21:17
- Wohnort: Zürich
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19893
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)