Signalfotos
- Carsten Hölscher
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Re: Signalfotos
Ks-Signal ersetzt Ks-Signal:
Carsten
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Re: Signalfotos
Hallo,
Blockiert man sich dann mal direkt die Einfahrt in Linke Gleis, oder soll da noch was gemacht werden?
Oder ist das eine Umsetzung für Längere Züge nach DB AG Netze Art mit maximalen Schaden um das Gleis los zu werden?
MfG
Ralf
Blockiert man sich dann mal direkt die Einfahrt in Linke Gleis, oder soll da noch was gemacht werden?
Oder ist das eine Umsetzung für Längere Züge nach DB AG Netze Art mit maximalen Schaden um das Gleis los zu werden?
MfG
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 08.04.2018 20:19:20, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Carsten Hölscher
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Re: Signalfotos
Der eine oder andere kennt von der Rundfahrt beim Zusitreffen vielleicht noch den Bahnhof Salzgitter Bad, wo es auf die VPS-Strecke ging.
Am Wochenende wird dieser als erster im Nordharz auf ESTW umgestellt. Bis Ende 2019 soll der gesamte Bereich zwischen Braunschweig, Bad Harzburg und Kreiensen folgen mit Ausnahme von Ringelheim und neuekrug-Hahausen, so mein Kenntnisstand. Hier der aktuelle Stand von Ost nach West:
Carsten
Am Wochenende wird dieser als erster im Nordharz auf ESTW umgestellt. Bis Ende 2019 soll der gesamte Bereich zwischen Braunschweig, Bad Harzburg und Kreiensen folgen mit Ausnahme von Ringelheim und neuekrug-Hahausen, so mein Kenntnisstand. Hier der aktuelle Stand von Ost nach West:
Carsten
- Jonas Flemming
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Re: Signalfotos
Moin Carsten,
danke für die Fotos. Dein Kenntnisstand ist richtig . Ich bin zwar etwas skeptisch mit Ende 2019, aber es soll ja auch Wunder geben.
danke für die Fotos. Dein Kenntnisstand ist richtig . Ich bin zwar etwas skeptisch mit Ende 2019, aber es soll ja auch Wunder geben.
- Michael_Poschmann
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Re: Signalfotos
Beim letzten Bild der Serie scheint die Umstellung gerade noch rechtzeitig vor Beginn der Vegetationsperiode zu kommen, bevor das Signal endgültig im Urwald verschwindet.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
- Johannes
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Re: Signalfotos
Oder ein neues Versuchsprojekt analog zu den Countdownampeln im Straßenverkehr
Re: Signalfotos
Sp Dr S59... Aha... Aber nicht ganz inplausibel bei der Bauart.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Michael Springer
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Re: Signalfotos
Sowas ähnliches gibt es hier regelmäßig auch. Zwischen Aalen und Schwäbisch Gmünd liegt Essingen (Württ). Aus Aalen kommend steht am Esig für mehrere Minuten immer Hp0+Vr0 an. Ich denke das passiert so: Der Fdl stellt die Fahrstraße, die läuft ein, das Vsig geht an... und das HpSig kommt nicht in Fahrtstellung, weil dahinter ein Bahnübergang ist, der wohl noch nicht geschlossen ist.
Michael
Michael
- Daniel R.
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Re: Signalfotos
Moin Michael,Michael_Poschmann hat geschrieben:Beim letzten Bild der Serie scheint die Umstellung gerade noch rechtzeitig vor Beginn der Vegetationsperiode zu kommen, bevor das Signal endgültig im Urwald verschwindet.
hier beziehst du dich wahrscheinlich auf das im Hintergrund stehende Esig von SZ-Ringelheim.
Das bleibt uns ja, wie Carsten schrieb, noch ein paar Tage erhalten .
Grüße
Daniel
- Achim Adams
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Re: Signalfotos
Wer hat denn die Mär verbreitet der Umschaltvorgang dauere nur wenige Sekunden? Der kann durchaus mehrere Minuten dauern.Johannes hat geschrieben: Wer denkt, ich haette das Signal genau im Moment des Umschaltens abgepasst, irrt sich. Das Signalbild steht viereinhalb Minuten lang so da, bis es auf Hp 2 wechselt:
Du hast das Signal also tatsächlich im Moment resp. in den Minunten abgepasst in denen das umschaltet.
Hintergrund ist, dass das Hauptsignal erst dann in Fahrtstellung kommt, wenn alle zugehörigen Elemente im Fahrweg korrekt arbeiten. Dazu gehört auch, dass ein Zs 3 leuchtet. In welcher Reihenfolge die Elemente geprüft werden bis das nächste Element zuschaltet, ist von Stellwerk zu Stellwerk verschieden. In diesem Falle wird das Zs 3 geprüft, bevor der Bü schaltet.
Re: Signalfotos
Jepp. Gerne wird auch die Bü-Freimeldung zwischen Anschaltung des Vorsignals am gemeinsamen Mast und Ansteuerung des Hauptsignals gelegt. Führt dann hin und wieder zu so Signalbildern wie Hp0 + Vr1.
Auch das eigentliche Einschalten des Bü wird nicht immer vom Einlaufen der Fahrstrasse angestossen. Möglich ist auch einschalten über einen separaten Gleiskontakt oder voll manuell durch den Bediener. Meistens macht man das, um die Sperrzeit klein zu halten. Oder es ist durch Nachrüstung entstanden. Auf Witten Annen Nord z.B. gab es früher die Konstellation SpDrS60-Stw und handbedienter Bü (ohne (!) SpM-Anlage). Das wurde als die Fernsteuerung kam umgerüstet auf elektrische Vollschranken mit SpM-Anlage und weil der Fdl (bzw. bis '95 Schrapo) sowieso nicht viel zu tun hatte baute man da keine Automatik ein, d.h. er musste vom Einschalten der Strassensignale bis zum Freimelden alles selber machen.
Die Fernsteuerung auf der Strecke war eh ein Unikum: Witten Hbf steuerte Annen Nord und Barop fern, besetzt waren die Stw trotzdem -mit Schrapos!
Auch das eigentliche Einschalten des Bü wird nicht immer vom Einlaufen der Fahrstrasse angestossen. Möglich ist auch einschalten über einen separaten Gleiskontakt oder voll manuell durch den Bediener. Meistens macht man das, um die Sperrzeit klein zu halten. Oder es ist durch Nachrüstung entstanden. Auf Witten Annen Nord z.B. gab es früher die Konstellation SpDrS60-Stw und handbedienter Bü (ohne (!) SpM-Anlage). Das wurde als die Fernsteuerung kam umgerüstet auf elektrische Vollschranken mit SpM-Anlage und weil der Fdl (bzw. bis '95 Schrapo) sowieso nicht viel zu tun hatte baute man da keine Automatik ein, d.h. er musste vom Einschalten der Strassensignale bis zum Freimelden alles selber machen.
Die Fernsteuerung auf der Strecke war eh ein Unikum: Witten Hbf steuerte Annen Nord und Barop fern, besetzt waren die Stw trotzdem -mit Schrapos!
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
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- MarkusEgger
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Re: Signalfotos
Hallo, auch von mir wieder mal was:
Aus der beliebten Rubrik "Wo habe ich mich versteckt?"
Ob die Loks auf der Werkbahn zu SGL Carbon wohl noch ein Läutewerk haben?
Markus
Aus der beliebten Rubrik "Wo habe ich mich versteckt?"
Ob die Loks auf der Werkbahn zu SGL Carbon wohl noch ein Läutewerk haben?
Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 01.05.2018 16:42:32, insgesamt 4-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
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- Johannes
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Re: Signalfotos
Ist ein Vorsignalwiederholer unzureichend, um dem Zugpersonal Informationen ueber die Fahrtstellung des Hauptsignals zu geben?
Andernfalls wuerde ich naemlich behaupten, der Fahrtanzeiger steht hier, weil die Sicht auf den Wiederholer durch den Fahrtanzeiger verdeckt ist
Immerhin ergeben sich nach dem Teilaufloesen der Fahrstrasse interessante Signalkombinationen:
Andernfalls wuerde ich naemlich behaupten, der Fahrtanzeiger steht hier, weil die Sicht auf den Wiederholer durch den Fahrtanzeiger verdeckt ist
Immerhin ergeben sich nach dem Teilaufloesen der Fahrstrasse interessante Signalkombinationen:
- Michael Springer
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Re: Signalfotos
Ich zitiere mal Wikipedia: Fahrtanzeiger sind nicht signaltechnisch sicher und gehören nicht zu den Eisenbahnsignalen.
Vielleicht gab's in der Vor-KS-Zeit noch keinen Wiederholer da und der Zugbegleiter konnte damalsTM das Signal nicht sehen?
Michaelk
Vielleicht gab's in der Vor-KS-Zeit noch keinen Wiederholer da und der Zugbegleiter konnte damalsTM das Signal nicht sehen?
Michaelk
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Re: Signalfotos
Ja, das kann man nicht völlig ausschließen. Signale werden heute zunehmend am grünen Tisch nach Aktenlage geplant, ohne dass sich mal jemand die tatsächliche Situation vor Ort ansieht. In Luckau-Uckro an der Strecke Berlin - Dresden wurden zum Beispiel letztes Jahr zu zwei Hauptsignalen je ein Vorsignalwiederholer geplant, geliefert und auch aufgebaut. Erst danach stellte man fest, dass die Wiederholer jeweils unnötig die Sicht auf das Hauptsignal verdeckten, und zweitens es sowieso völlig Banane war, dort überhaupt Wiederholer zu planen, denn die Sichtverhältnisse waren auch ohne die beiden Wiederholer jeweils ausreichend.Johannes hat geschrieben:Andernfalls wuerde ich naemlich behaupten, der Fahrtanzeiger steht hier, weil die Sicht auf den Wiederholer durch den Fahrtanzeiger verdeckt ist
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.05.2018 22:49:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Signalfotos
Michael Springer hat geschrieben:Ich zitiere mal Wikipedia: Fahrtanzeiger sind nicht signaltechnisch sicher und gehören nicht zu den Eisenbahnsignalen.
Vielleicht gab's in der Vor-KS-Zeit noch keinen Wiederholer da und der Zugbegleiter konnte damalsTM das Signal nicht sehen?
Michaelk
Wie kommst du da drauf das ein KiN Eisenbahnsignale interpretieren kann? Dann müsste man Ihm doch mehr zahlen. Sei froh das der weis wie Rum er die Kelle halten muss. Mehr war zu dem Gehalt nicht drin. Also ich es ziemlich Egal für den KiN ob da ein Wiederhole steht oder jemand mir einer Grünen Lampe am Stiel.
MfF
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 26.05.2018 23:01:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Signalfotos
In Wörth(Rhein) steht der Fahrtanzeiger auf Gleis 3 nun direkt vor dem Asig, nachdem dieses Richtung Bahnsteig versetzt wurde.Johannes hat geschrieben: Andernfalls wuerde ich naemlich behaupten, der Fahrtanzeiger steht hier, weil die Sicht auf den Wiederholer durch den Fahrtanzeiger verdeckt ist
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Re: Signalfotos
Hier ist tatsächlich kein Grund erkennbar. In Kinding und Allersberg dagegen hat in der ersten Jahren des Betriebs der Fahrtanzeiger trotz guter Sicht aufs Ausfahrsignal sehr gefehlt - die gute Sicht nutzt einem nämlich nichts, wenn das Ausfahrsignal dunkelgeschaltet ist :-) Inzwischen hat man hier Fahrtanzeiger nachgerüstet, davor hat der Lokführer jeweils durchgesagt dass die Ausfahrt steht.Johannes hat geschrieben:Ist ein Vorsignalwiederholer unzureichend, um dem Zugpersonal Informationen ueber die Fahrtstellung des Hauptsignals zu geben?
[..]
Andernfalls wuerde ich naemlich behaupten, der Fahrtanzeiger steht hier, weil die Sicht auf den Wiederholer durch den Fahrtanzeiger verdeckt ist
Das kann in dem Fall aber ja nicht der Grund sein.
Re: Signalfotos
Was der Kunde (DB Netz, Anlagenplanung) bestellt bekommt er auch. Auch wenn es nicht sinnvoll ist - leider.