Signalfotos
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33736
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Ist das eigentlich üblich, im Osten den verkürzten Vorsignalabstand doppelt anzuzeigen? Ich hätte die normale Vorsignaltafel erwartet:
Carsten
Carsten
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19917
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Signalfotos
Sähe schicker aus, wenn auch die Dreiecke noch drei, zwei bzw. einen Streifen bekämen.
Ein Glück, dass Jörgs Zusi-Signalassistent derartigen Unsinn unterbindet.
Grüße
Michael
Ein Glück, dass Jörgs Zusi-Signalassistent derartigen Unsinn unterbindet.
Grüße
Michael
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33736
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Immerhin fehlt da der Kreis im Ne2...
Wo ist das?
Carsten
Wo ist das?
Carsten
Re: Signalfotos
Ja, wenigstens etwas ...
Das ist das Bkvsig der Abzw Halle Thüringer Bahn. Auf der vorderen Signalbrücke hängen die Esig von Halle (S) Hbf (Strecke 6340 Halle Hbf – Guntershausen).
Vor dem ESTW war dort der Abzw At (Vorsignalisierung war an den Asig des Hbf). Den hat man, schlau wie man war, auf der Strecke 6430 weggelassen. Ein paar Jahre später hat man ihn dann nächträglich wieder eingebaut.
Als man dann die Vorsignalbaken hingestellt hat, habe ich dem Anlagenverantwortlichen eine E-Mail geschrieben, dass die Signalisierung nicht den Regeln entspricht. Geändert hat sich nichts.
Ich schätze, wenn das ESTW Halle (S) Hbf in Betrieb geht, wird die Vorsignalisierung wieder an die Asig kommen und diese Konstruktion erübrigt sich.
Das ist das Bkvsig der Abzw Halle Thüringer Bahn. Auf der vorderen Signalbrücke hängen die Esig von Halle (S) Hbf (Strecke 6340 Halle Hbf – Guntershausen).
Vor dem ESTW war dort der Abzw At (Vorsignalisierung war an den Asig des Hbf). Den hat man, schlau wie man war, auf der Strecke 6430 weggelassen. Ein paar Jahre später hat man ihn dann nächträglich wieder eingebaut.
Als man dann die Vorsignalbaken hingestellt hat, habe ich dem Anlagenverantwortlichen eine E-Mail geschrieben, dass die Signalisierung nicht den Regeln entspricht. Geändert hat sich nichts.
Ich schätze, wenn das ESTW Halle (S) Hbf in Betrieb geht, wird die Vorsignalisierung wieder an die Asig kommen und diese Konstruktion erübrigt sich.
Re: Signalfotos
Der hier?
Gruß
F. Schn.
Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Ronny hat geschrieben:Nein.Genauso, wie dieser Schwachsinn:819.0301 Abschn 3 Abs 5Alleinstehende Ks-Vorsignale im Regelvorsignalabstand und im verkürzten Abstand erhalten die Vorsignaltafel Ne 2.
Hinweis:
Eine notwendige Anzeige der Verkürzung des Vorsignalabstandes erfolgt ausschließlich durch das Zusatzlicht.
Immerhin sind die Drecke richtig rum... das bekommt man im Raum Oberhausen ja leider nicht hin...
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
Re: Signalfotos
Ja, immerhin sind die Dreiecke richtig herum – wahrscheinlich sollte man sich mehr über die kleinen Dinge freuen.
Der Stelltischplan, den du zeigst, ist fast noch original.
Ja, genau den. Die unteren vier Weichen hat man beim ESTW-Bau weggelassen und später wieder eingebaut.F. Schn. hat geschrieben:Der hier?
Der Stelltischplan, den du zeigst, ist fast noch original.
Zuletzt geändert von Ronny am 08.08.2017 02:59:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Signalfotos
Zum Thema Richtungs- vs. Zuordnungspfeile: Bei den örtlichen Verkehrsbetrieben ist man sich da auch nicht ganz einig. Richtung Bahnhof Durlach wurde eine abzweigende Geschwindigkeitsbeschränkung mit einem Richtungspfeil aus der StVO beschildert, an der Yorckstraße hängt über den Geschwindigkeitstafeln hingegen jeweils ein Zuordnungspfeil in Dreiecksform.
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Die Schilder gab es offenbar günstiger...Jan hat geschrieben:Zum Thema Richtungs- vs. Zuordnungspfeile: Bei den örtlichen Verkehrsbetrieben ist man sich da auch nicht ganz einig. Richtung Bahnhof Durlach wurde eine abzweigende Geschwindigkeitsbeschränkung mit einem Richtungspfeil aus der StVO beschildert, an der Yorckstraße hängt über den Geschwindigkeitstafeln hingegen jeweils ein Zuordnungspfeil in Dreiecksform.
Richtung Gersfeld im Bahnhof Fulda:
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19917
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Signalfotos
Das zeigt doch lediglich an, dass Signalhörner in Richtung Schallschutzwand zu drehen sind - schließlich sollen die gestressten Anlieger auch etwas davon haben.
Wenn derartige Kuriositäten in den Zusi-Strecken nachgebaut werden, bekommen die Autoren gleich wieder Haue: "Gibt's nicht, geht nicht!"
Grüße
Michael
Wenn derartige Kuriositäten in den Zusi-Strecken nachgebaut werden, bekommen die Autoren gleich wieder Haue: "Gibt's nicht, geht nicht!"
Grüße
Michael
- Michael Springer
- Beiträge: 2954
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Signalfotos
Finde erst mal jemanden der das 3D-Modell baut
Michael
Michael
Re: Signalfotos
Demnächst verzichtet man an Abzweigen auf Signale und stellt einfach Vorfahrt- und Stopschilder auf
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2194
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33736
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Wir hatten doch neulich die Diskussion, dass in einem Bf auch nur eine Buchfahrplangeschwindigkeit gelten kann und weitergehende Abweichungen über Zs3 zu regeln wären.
In Alfeld sieht man das wohl anders, hier die Einfahrsignale von Elze kommend:
Wär mal interessant, was der Buchfahrplan dazu sagt. Hat den wer zur Hand? Sonst müßte ich mal suchen gehen...
Carsten
In Alfeld sieht man das wohl anders, hier die Einfahrsignale von Elze kommend:
Wär mal interessant, was der Buchfahrplan dazu sagt. Hat den wer zur Hand? Sonst müßte ich mal suchen gehen...
Carsten
Re: Signalfotos
Nicht temporäre Langsamfahrstellen stehen sehr wohl im Buchfahrplan. Genauso stehen andere Geschwindigkeitsabweichungen innerhalb des Bahnhofs drin, sofern diese für alle möglichen Fahrwege gelten.dass in einem Bf auch nur eine Buchfahrplangeschwindigkeit gelten kann
Nur so nebenbei zur Diskussion über die eckigen Klammern im Bf: Nach meiner Erfahrung werden in 'einfachen' Bahnhöfen die eckigen Klammern eingesetzt, wenn die zwei durchgehenden Hauptgleise eindeutig erkennbar sind.
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
130 km/h sagte er 2016.Carsten Hölscher hat geschrieben:Wir hatten doch neulich die Diskussion, dass in einem Bf auch nur eine Buchfahrplangeschwindigkeit gelten kann und weitergehende Abweichungen über Zs3 zu regeln wären.
In Alfeld sieht man das wohl anders, hier die Einfahrsignale von Elze kommend:
Wär mal interessant, was der Buchfahrplan dazu sagt. Hat den wer zur Hand? Sonst müßte ich mal suchen gehen...
Carsten
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
Re: Signalfotos
Würde auch gerne was posten, aber das Forum lässt mich meine Bilder nicht resizen
Re: Signalfotos
Jetzt aber...
Mein Ausflug nach Coswig (b Dresden):
Nigelnagelneue Hl-Siemenstechnik am GSII - nennt man das "Retro"? Für ne Neuprojektierung scheint die DB Netz zu faul gewesen zu sein.
Mein persönlicher Favorit - dieser Signalwiederholer unterm modernen Bahnsteigdach. Das Hauptsignal steht hinter dem Treppenaufgang. Btw: Balisen haben sie schon verlegt...
Auf Platz 2 meiner Liste folgt unmittelbar dieser Fahrtanzeiger in Mini-Bauform (kein Neubau), sieht man in Sachsen häufiger.
Zum Abschluss der Blick Richtung Radebeul/Cossebaude/Dresden. Die Signale im Vordergrund sind älter. Die Einfahrt von Radebeul hat ebenfalls neu produzierte Hl-Signale bekommen. Links im Hintergrund das B3. Rechts im Hintergrund die Kurve Richtung Cossebaude/DD-Friedrichstadt.
Mein Ausflug nach Coswig (b Dresden):
Nigelnagelneue Hl-Siemenstechnik am GSII - nennt man das "Retro"? Für ne Neuprojektierung scheint die DB Netz zu faul gewesen zu sein.
Mein persönlicher Favorit - dieser Signalwiederholer unterm modernen Bahnsteigdach. Das Hauptsignal steht hinter dem Treppenaufgang. Btw: Balisen haben sie schon verlegt...
Auf Platz 2 meiner Liste folgt unmittelbar dieser Fahrtanzeiger in Mini-Bauform (kein Neubau), sieht man in Sachsen häufiger.
Zum Abschluss der Blick Richtung Radebeul/Cossebaude/Dresden. Die Signale im Vordergrund sind älter. Die Einfahrt von Radebeul hat ebenfalls neu produzierte Hl-Signale bekommen. Links im Hintergrund das B3. Rechts im Hintergrund die Kurve Richtung Cossebaude/DD-Friedrichstadt.
Zuletzt geändert von deshbeta am 15.08.2017 21:41:21, insgesamt 1-mal geändert.