Klingt auf jeden Fall interessant! Ich kenne die Örtlichkeiten leider nahezu überhaupt nicht aber ich kenne eine ähnliche Kuriosität:Michael_Poschmann hat geschrieben: Die Sinnhaftigkeit des Gegengleissignals erschließt sich mir nicht ganz. Schachbrett sehe ich ein, aber zum einen kommt man nach meiner Erkenntnis weder von Weimar noch von Warburg auf Signal "rüber" auf das Gegengleis - es bedarf einer Fahrt auf Zs1 ab dem Esig, wenn das überhaupt eingerichtet sein sollte, und in Richtung Rbf geht es zumindest nach meinen Unterlagen und Luftbildern 200 m weiter wieder auf das Regelgleis. Von einem GWB in Richtung Hbf weiß ich nichts. Strange.
Mit dem ESTW Duisburg-Wedau wurde (wie bei ESTW Standard) GWB eingerichtet. Kommt man nun aus dem Stellbezirk Mathilde (Maf) muss man um auf dieses Gegengleis zu kommen bereits in Oberhausen-Osterfeld (12 km) das Gleis wechseln, da sich zwischendurch die Möglichkeit nicht ergibt. Die Fahrt würde dann im Bezirk des Stellwerks Maf über die letzten zwei Abzweige ganz ohne Signal geführt. In der Gegenrichtung sieht es ganz genauso aus.
Aus deiner Beschreibung ließe sich eigentlich nur ein GWB zum Hauptbahnhof erklären. Lässt die grüne Blende im Signal nicht darauf schließen das es stellbar ist? Zumindest kenne ich unzählige Signale mit starrem Flügel die die grüne Signalblende nicht besitzen. Auch das Lf6 würde die These stützen.
Michael_Poschmann hat geschrieben: - immer noch auf der Suche nach möglichst senkrecht aufgenommenen Bildern des Schwerter
Reiterstellwerks Sof -
Kenn ich, aber ich habe mich mittlerweile an meinen Wasserfarbkasten gewöhnt…
Schöne Grüße,
Jens