Moin,
gestern war ich am Bonner Hauptbahnhof. Da ist mir aufgefallen, dass dort zwei Hauptsignale hintereinander stehen. Was hat das für einen Grund?
Am Gleis 3 Richtung Süden stehen die beiden Signale. Auf Openrailwaymap kann man sie auch sehen: https://openrailwaymap.org/?style=signa ... 22&zoom=19
Signal 403 und Signal über 424. Die Signale stehen am gleichen Gleis im Abstand von ca. 50 m. Dazwischen ist keine Weiche. Das in Fahrtrichtung vordere (erste) Signal ist meistens dunkelgeschaltet. Wenn ein Zug kommt, schaltet das hintere Signal auf Fahrt, ich glaube, das vordere bleibt dunkelgeschaltet. Nur während ein Zug durchfährt und das hintere Signal auf Halt schaltet, schaltet auch das vordere Signal auf Halt. Nach kurzer Zeit (ganz grob eine Minute), wir das vordere Signal wieder dunkelgeschaltet.
PS: In dem Gleis gibt es keine LZB oder ETCS.
Bonn Hbf: Zwei Hauptsignale hintereinander
-
- Beiträge: 189
- Registriert: 12.12.2019 19:42:27
- Johannes
- Beiträge: 3262
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Bonn Hbf: Zwei Hauptsignale hintereinander
Schau mal hier, da gibts eine ganze Reihe Antworten zu dem Thema: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 3,10713224
-
- Beiträge: 189
- Registriert: 12.12.2019 19:42:27
Re: Bonn Hbf: Zwei Hauptsignale hintereinander
Ich sollte nur noch KI-Suche benutzen. Anscheinend kann ich einfach nicht suchen...
Danke. Das lese ich mir mal durch.
Danke. Das lese ich mir mal durch.
Re: Bonn Hbf: Zwei Hauptsignale hintereinander
Kurz für diejenigen, die nicht nachschauen wollen: Durchrutschwege. Die betragen bei den 40 km/h hier 50 m. Wenn man nur an das vordere Signal fährt, kann man also die Weiche dahinter für andere Zugfahrten nutzen. Und das im Vergleich zu anderen Lösungen ohne dass man den Zug am vorherigen Zsig noch weiter abbremsen lassen muss.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat