Untere Zugart, Aufnahme LZB ZUSi3

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
ChrSchultz
Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

Untere Zugart, Aufnahme LZB ZUSi3

#1 Beitrag von ChrSchultz »

Hallo,
bin neulich mit Güterzug in unterer Zugart auf der SFS Hanover-Würzburg im Zusi3 gefahren mit VectromMS und wurde in die LZB aufgenommen in Real geht das aber nicht...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Untere Zugart, Aufnahme LZB ZUSi3

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wieso sollte das nicht so sein? Mit ist kein Regelwerk dazu bekannt.

Carsten

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Untere Zugart, Aufnahme LZB ZUSi3

#3 Beitrag von nonesense »

Wahrscheinlich geht es um die Mindest-BRH, die man haben muss, um mit LZB fahren zu können.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Untere Zugart, Aufnahme LZB ZUSi3

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kenne nicht alle EInstelltabellen, aber völlig unabhängig von den BRH landet man ja je nach BRA-Wert auch in U.

Carsten

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Untere Zugart, Aufnahme LZB ZUSi3

#5 Beitrag von Joachim Günther »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 08.06.2023 17:19:35 Ich kenne nicht alle EInstelltabellen, aber völlig unabhängig von den BRH landet man ja je nach BRA-Wert auch in U.

Carsten
Die aus den projektierten Daten oder aus den eingegebenen Zugdaten abgeleitete PZB-Zugart (O,M,U) ist für die LZB-Betriebsbereitschaft (LM B leuchtet, Aufnahme in die LZB-Führung möglich) nicht relevant. Entscheidend in diesem Zusammenhang ist ausschließlich der wirksame BRH-Wert, der gleich oder größer 60 sein muß.
------------------------
Joachim Günther

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Untere Zugart, Aufnahme LZB ZUSi3

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Stimmt, es geht auf jeden Fall - hab ja für PZB keine separate EIngabe. Also ich muss nur einen Zug mit BRH 60 haben. Dann fahr ich in U und hab LZB.
Und bei den niedrigen BRA-Werten habe ich den Fall sowieso, auch wenn BRH größer ist.

Carsten

bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Re: Untere Zugart, Aufnahme LZB ZUSi3

#7 Beitrag von bithunter_99 »

also auch real bin ich mit der Smartron in der unteren Zugart (69 BRH Bremsstellung G) mehrfach in der LZB aufgenommen worden. Ist eigentlich was ganz Normales

notzinger
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2020 13:18:40
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau

Re: Untere Zugart, Aufnahme LZB ZUSi3

#8 Beitrag von notzinger »

bithunter_99 hat geschrieben: 12.06.2023 06:29:26 also auch real bin ich mit der Smartron in der unteren Zugart (69 BRH Bremsstellung G) mehrfach in der LZB aufgenommen worden. Ist eigentlich was ganz Normales
Natürlich. du gibst ja auch BRH 070 ein, wenn du mit 69 Bremshundertstel unterwegs bist. Erst bei "bis 65 Brh" erfolgt der Einstellwert 050 bei BRH und dann erfolgt keine Aufnahme mehr in die LZB. So steht es ja auch immer in den Einstelltabellen dabei. Dann leuchtet nämlich auch kein "B" mehr.
Das ist ja zugleich der entscheidende Unterschied zum Fahren mit Grunddaten. Bei Grunddaten leuchtet "B" trotzdem, aber LZB-Betrieb ist nicht möglich.
Grüße Patrick

bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Re: Untere Zugart, Aufnahme LZB ZUSi3

#9 Beitrag von bithunter_99 »

so sieht das übrigens aus, wenn die Brh nicht ausreichenBild

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Untere Zugart, Aufnahme LZB ZUSi3

#10 Beitrag von Timo Albert »

notzinger hat geschrieben: 12.06.2023 13:27:24
bithunter_99 hat geschrieben: 12.06.2023 06:29:26 also auch real bin ich mit der Smartron in der unteren Zugart (69 BRH Bremsstellung G) mehrfach in der LZB aufgenommen worden. Ist eigentlich was ganz Normales
Natürlich. du gibst ja auch BRH 070 ein, wenn du mit 69 Bremshundertstel unterwegs bist. Erst bei "bis 65 Brh" erfolgt der Einstellwert 050 bei BRH und dann erfolgt keine Aufnahme mehr in die LZB. So steht es ja auch immer in den Einstelltabellen dabei. Dann leuchtet nämlich auch kein "B" mehr.
Das ist ja zugleich der entscheidende Unterschied zum Fahren mit Grunddaten. Bei Grunddaten leuchtet "B" trotzdem, aber LZB-Betrieb ist nicht möglich.
Dann gilt übrigens auch nur noch 90 Km/h als Höchstgeschwindigkeit. Ist oft eine schöne Diskussion mit der Bz, wenn mal nach dem "warum" gefragt wird und die Antwort wegen den Zugdaten bzw. PZB/LZB kommt...
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Untere Zugart, Aufnahme LZB ZUSi3

#11 Beitrag von didig »

Moin,

das Thema hatten wir hier auch schon mal ausführlichst abgehandelt.

Bei den Siemens Loks 193 und Taurus wird die LZB erst ab 70 BRH aktiv., Bei den Bombadier Loks Br 187 und 185 auch schon darunter.
Wollte eigentlich zu diesem Thema meinerseits keinen weiteren Senf dazubeitragen, aber aus gegebenem Anlass:

Hatte dieses Wochenende, in der harten prallen Realität, auf der Fahrt von Hamburg Richtung Boizenburg mit einem Zug: BR185: 58 BRH, 1900t und 350m länge

meinen ersten realen LZB-Vorsichtsauftrag mit LM V40 :D und nicht nur die Zusivariante :D

Hierzu aus der 483.02.02 Seite 8, LZB-80 Fahrzeugeinrichtung:

Bild

und bezüglich der maximalen Zielentfernung:

Bild

Man könte sich jetzt natürlich fragen warum in der obigen Tabelle bei BRH 60 Werte zu finden sind. :rolleyes:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Untere Zugart, Aufnahme LZB ZUSi3

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Timo Albert hat geschrieben: 12.06.2023 18:24:40 Dann gilt übrigens auch nur noch 90 Km/h als Höchstgeschwindigkeit.
Aus welcher Ril leitet sich das denn her?

Carsten

notzinger
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2020 13:18:40
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau

Re: Untere Zugart, Aufnahme LZB ZUSi3

#13 Beitrag von notzinger »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 13.06.2023 12:06:40 Aus welcher Ril leitet sich das denn her?
Aus den Fahrzeugeinstelltabellen. Als Beispiel anbei mal die Re 482 von SBB (also quasi ne 185).
Bild

Die Tabelle der 193 ist identisch, bis auf die teilweise natürlich erlaubten höheren VMZ Werte.
Grüße Patrick

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Untere Zugart, Aufnahme LZB ZUSi3

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und wo steht, dass ich im PZB-Betrieb auch nur 90 fahren darf, wenn die Tabelle sagt, dass ich VMZ=90 einstellen soll?

Carsten

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Untere Zugart, Aufnahme LZB ZUSi3

#15 Beitrag von didig »

@notzinger

Danke für die Tabelle. Ich habe das bisher immer elegant überlesen und habe da immer die Fpl vorgegebenen VMZ 100 eingegeben. Aber Anscheinend ist das eine muss-Option zumindest bei den Bombadierloks speziell bei der BR 185. D.h. es werden immer beide Werte berücksichtigt, BRH und VMZ, im Gegensatzt zur Siemenslok, wo schon BRH Wert reicht. Hätte ich das am Wochenende korrekt eingegeben, d.h. BRH 50 und VMZ 090 statt 100, wie im Fahrplan, dann wäre ich nicht in die LZB aufgenommen worden und wäre um den Genuss der LZB- V40 herumgekommen. Die Einstelltabelle der BR 187 sagt dazu 56-65 = > 060 und VMZ 100, mit der Lok wäre ich wieder in die LZB aufgenommen worden.

Bezüglich der BR185 dann am besten LZB via Maschinenraumschalter aus sonst verschenkt man möglicherweise 10 km/h, weil VMZ auch die AFB deckelt.

@Carsten
es gibt in der Ril auch son Spruch, dass die Geschwindigkeit durch die Bauartbediengung der Lok etc. eingeschränkt werden kann und dieser Fall würde hier wohl zutreffen.

notzinger
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2020 13:18:40
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau

Re: Untere Zugart, Aufnahme LZB ZUSi3

#16 Beitrag von notzinger »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 13.06.2023 18:32:32 Und wo steht, dass ich im PZB-Betrieb auch nur 90 fahren darf, wenn die Tabelle sagt, dass ich VMZ=90 einstellen soll?
Anbei noch der Ausschnitt aus der 483.0113 Seite 29

Code: Alles auswählen

3. Als Einstellwert für die maximal zulässige Geschwindigkeit des Zuges (VMZ) ist der kleinste
der nachfolgend aufgeführten Geschwindigkeitswerte einzugeben:
- größte zulässige Geschwindigkeit im Fahrplan,
- zulässige Geschwindigkeit des Triebfahrzeuges,
- zulässige Geschwindigkeit des Wagenzuges
(s. Bremszettel),
- Einschränkungen durch die Einstelltabellen
auf den Fahrzeugen (s. a. Ril 483.0110).
Wenn die max. zulässige Geschwindigkeit aus
sonstigen betrieblichen oder technischen Gründen kleiner ist, als die zulässige Geschwindigkeit
des Zuges, ist der VMZ-Wert beim nächsten Halt
zu ändern, sofern die Geschwindigkeitseinschränkung mind. bis zum nächsten planmäßigen Halt des Zuges Gültigkeit hat.
EDIT: Um die Sache noch etwas zu konkretisieren, eine Lok welche eine LZB/PZB Fahrzeugeinrichtung besitzt macht keinen Unterschied zwischen PZB oder LZB Daten. Es gibt ja nur ein Eingabefeld. Gibst du die VMZ 090 ein, gibt dir die AFB auch nur 90 km/h frei.
In der 408.2341 Abschnitt 2 Absatz 4steht dazu pasend

Code: Alles auswählen

Die zulässigen Geschwindigkeiten können eingeschränkt sein durch
...(hier gekürzt)...
e) Regeln für das Bedienen der Triebfahrzeuge.
Bezüglich der BR185 dann am besten LZB via Maschinenraumschalter aus sonst verschenkt man möglicherweise 10 km/h, weil VMZ auch die AFB deckelt.
Das ist genauso falsch. Sagt die Lok, ich darf mit BRH-Eingabe 050 nur noch VMZ ("maximal zulässige Geschwindigkeit des Zuges") fahren, dann hast du die auch nur noch zu fahren. Völlig egal was dein Fahrpan dazu sagt.
Wie TimoA schon sagte, Meldung an BZ "Wir fahren heute nur 90km/h!"
Grüße Patrick

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Untere Zugart, Aufnahme LZB ZUSi3

#17 Beitrag von Joachim Günther »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 13.06.2023 18:32:32 Und wo steht, dass ich im PZB-Betrieb auch nur 90 fahren darf, wenn die Tabelle sagt, dass ich VMZ=90 einstellen soll?

Carsten
Ich hatte das hier im Forum schon öfter im Rahmen der verschiedensten Diskussionen geschrieben.
Ein vom Tf eingegebener und quittierter VMZ-Wert hat nur Auswirkung auf die Vsoll unter LZB-Führung. Unter PZB-Überwachung wird der VMZ-Wert technisch nicht überwacht.
Im Betrieblich Lastenheft PZB90, das auch mit kleinen Einschränkungen für die LZB/PZB-Fahrzeugeinrichtungen Zulassungskriterium ist, sind als geschindigkeitseinschränkende Werte außerhalb von PZB-Beeinflussungen ausschließlich die zulässige Fahrzeuggeschwindigkeit und die sich aus der PZB-Zugart abgeleitete max. Geschwindigkeit des Zuges erwähnt.
——————————————-
Joachim

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Untere Zugart, Aufnahme LZB ZUSi3

#18 Beitrag von F. Schn. »

notzinger hat geschrieben: 13.06.2023 20:56:56
Carsten Hölscher hat geschrieben: 13.06.2023 18:32:32 Und wo steht, dass ich im PZB-Betrieb auch nur 90 fahren darf, wenn die Tabelle sagt, dass ich VMZ=90 einstellen soll?
Anbei noch der Ausschnitt aus der 483.0113 Seite 29
[...]
Okay, und wo genau steht denn jetzt in dem von dir zitierten Ausschnitt, dass die VMZ tatsächlichen Einfluss auf die Sollgeschwindigkeit des Tf haben soll?

(Der Abschnitt zur maximalen "betrieblichen oder technischen Geschwindigkeit" ist im übrigen mal wieder eine Glanzleistung. Ich drücke die Daumen, dass es da auf DSO eine Diskussion gibt, ob man da die Vmax des Buchfahrplans zwischen jedem Halt neu justieren soll... :rolleyes: )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Untere Zugart, Aufnahme LZB ZUSi3

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich lese da auch nirgendwo, dass ich unter PZB nur 90 fahren darf, wen ich VMZ=90 eingetippt habe,
Welchen Sinn sollte es auch haben, exakt denselben Zug einmal mit 100 und einmal mit 90 fahren zu müssen, nur weil in einem Fall eine (nicht genutzte) LZB-Einrichtung an Bord ist un im anderen nicht.

Carsten

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Untere Zugart, Aufnahme LZB ZUSi3

#20 Beitrag von didig »

@notzinger

Für mich eine sehr nachvollziehbare, verständliche und praktikable Erklärung, werde ich demnächst mal umsetzten.

Dieser eingegebene muss- Vmz Wert 090 gilt sowohl für lzb und pzb und wenn ich schneller als 90 km,h fahren würde geht vermutlich diese Bremsschnarre G an. Das ganze hier bezogen auf das obige BR 185 Beispiel.

Antworten