2 Fragen zur Strecke Husum - Bad. St. Peter-Ording

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gustav#
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2018 20:49:38

2 Fragen zur Strecke Husum - Bad. St. Peter-Ording

#1 Beitrag von Gustav# »

Hallo, ich bin neu bei ZUSI und Anfänger. Meine ersten Probefahrten habe ich auf der Strecke Husum - Bad St. Peter-Ording gemacht.
Ich verstehe auf dieser Strecke 2 Dinge nicht ganz und wäre dankbar, wenn mir diese erklärt werden könnten.
1. bei km 42,4 kurz vor der Endstation steht das Signal Ne-Vorsignaltafel. Die Tafel steht ganz alleine. Es müsste auf etwas hinweisen, aber ich finde weit und breit nichts, worauf es hinweisen würde.
Es steht jedenfalls nicht umsonst dort. Es gibt ein YouTube Video, Führerstandmitfahrt auf dieser Strecke aus 2016, in diesem sieht man genau dieselbe Ne-Vorsignaltafel, ganz alleine.
2. Kurz vor der Endstation bei BÜ 41,6 fährt der Autopilot von ZUSI mit nur 20 km/h über den Bahnübergang. Ich verstehe aber nicht, warum nur mit 20 km/h?
Vielen, vielen lieben Dank für eure Hilfe im Voraus. glg

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: 2 Fragen zur Strecke Husum - Bad. St. Peter-Ording

#2 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo GustavRaute,
wilkommen im Forum :)
zu 1.: Die Vorsignaltafel in km 42,4 kündigt den die Sh-2-Tafel am Gleisabschluß an.
zu 2.: Der BÜ wird durch eine vorübergehenden Langsamfahrstelle überschattet. Der Hintergrund: Es handelt sich um eine so genannte BÜSTRA-Anlage. Das heißt, dass der BÜ mit der Kreuzung eng verpflochten ist. Deswegen kann es vorkommen, dass abbiegende Verkehrsteilnehemr wegen Querverkehr noch auf dem BÜ stehen, wenn sich eine Zugfahrt nähert. Um Kollisionen zu vermeiden, wurde die Geschwindigkeit von 80 auf 20 km/h heruntergesetzt. Also baute man einen neuen BÜ, bei dem nach der zugbewirkten Einschaltung die gesammte Kreuzung auf Rot geschaltet wird, inklusive der Fußgänger, damit der jetzt ggf. auf dem BÜ verbleibende Verkehr rechtzeitig abfließen kann.

Zum Zeitpunkt der Nachbildung der Strecke war der neue Bahnübergang gerade frisch in Betrieb, der Sicherheitsnachweis für die Aufsichtsbehörde fehlte aber noch, weswegen das alte Verfahren noch durchgeführt werden musste.

Viele Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 18.10.2018 14:04:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: 2 Fragen zur Strecke Husum - Bad. St. Peter-Ording

#3 Beitrag von Tigerchris »

Gustav# hat geschrieben: 1. bei km 42,4 kurz vor der Endstation steht das Signal Ne-Vorsignaltafel. Die Tafel steht ganz alleine. Es müsste auf etwas hinweisen, aber ich finde weit und breit nichts, worauf es hinweisen würde.
Es steht jedenfalls nicht umsonst dort. Es gibt ein YouTube Video, Führerstandmitfahrt auf dieser Strecke aus 2016, in diesem sieht man genau dieselbe Ne-Vorsignaltafel, ganz alleine.
Moin ,
normaler weiße müßte dort an dem NE-Tafel auch ein 1000Hz Magnet sein.
(im youtube Video von 2016 = Baureihe 628 auf Eiderstedt - Mitfahrt Husum - Bad St. Peter-Ording (Jahr 2016))

Grund: Fahrt auf Prellbock bzw. wäre in der Art Vorsignal (NE-Tafel) zum Hauptsignal(Prellbock)

hier hat man wohl die Magnete gesparrt :rofl
Jens hat es grade Perfekt erklärt :tup

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: 2 Fragen zur Strecke Husum - Bad. St. Peter-Ording

#4 Beitrag von doho »


Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: 2 Fragen zur Strecke Husum - Bad. St. Peter-Ording

#5 Beitrag von Jörg Heinert »

Und passend dazu die Führerstandsmitfahrt Husum -> Bad St. Peter Ording im 628er ;D

https://www.youtube.com/watch?v=udyA5QWMmeo

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 2 Fragen zur Strecke Husum - Bad. St. Peter-Ording

#6 Beitrag von Thomas U. »

Ob die Zusi-Strecke einem Youtube-Parallelfahrt-Vergleich standhält? :ausheck

Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Re: 2 Fragen zur Strecke Husum - Bad. St. Peter-Ording

#7 Beitrag von Tommy0815 »

Tommy

Antworten