Aktuelle Zeit: 13.12.2017 04:33:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 156, 157, 158, 159, 160
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 07.12.2017 00:18:22 
Offline

Alter: 37
Registriert: 22.07.2002
Beiträge: 1372
Wohnort: Leipzig
JulianG hat geschrieben:
Jens Haupert hat geschrieben:
[...]bleibt bei allen "älteren" Stellwerksformen (vor Hl/Ks-Zeiten) eine "kurze" Einfahrt (mit weniger oder ohne D-Weg) nicht immer so stehen, selbst wenn man nachträglich das Folgesignal auf Fahrt stellt und somit der Grund für eine verminderte Geschwindigkeit entfällt?


Jo, Aufsignalisierung geht mMn nur bei Hl und KS.


Hochsignalisierung macht man bei sich auflösenden Durchrutschwegen oder verkürzten Vorsignalabständen. Neu hab ich jetzt erfahren, dass die 20 bzw. 30 km/h bei Einfahrt auf ein Zugdeckungssignal nicht hochsignalisiert werden wenn nachträglich die Fahrstraße bis zum Hauptsignal verlängert wird (also eine normale Einfahrt gestellt wird).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 07.12.2017 00:32:57 
Offline

Alter: 37
Registriert: 22.07.2002
Beiträge: 1372
Wohnort: Leipzig
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Wir hatten doch neulich die Diskussion, dass in einem Bf auch nur eine Buchfahrplangeschwindigkeit gelten kann und weitergehende Abweichungen über Zs3 zu regeln wären.

In Alfeld sieht man das wohl anders, hier die Einfahrsignale von Elze kommend:
Bild

Wär mal interessant, was der Buchfahrplan dazu sagt. Hat den wer zur Hand? Sonst müßte ich mal suchen gehen...

Carsten


Hier hat jemand offenbar das VzG etwas anders interpretiert und sich an die Regel gehalten, dass Geschwindigkeitswechsel doch nicht mit Zs3 signalisiert werden sollen ;) .
In Erlangen hat man dafür die 2 möglichen Regelwerkskonformen Lösungen ausprobiert. In Höhe der Erlangenarkaden gibt es von Richtung Nürnberg aus gesehen einen Linksbogen. Die beiden linken Gleise mit dem kleineren Radius lassen nur eine 10 km/h geringere Höchstgeschwindigkeit zu als die beiden rechten (Regel-)Gleise. Damit man nun in Regelrichtung nicht unnötig abbremsen muss ist für die Gegengleise eine Signalisierung mit Zs3 für die geringere Geschwindigkeit eingerichtet. Im Regelgleis darf mit Vmax durchgefahren werden.
In der Gegenrichtung (nach Nürnberg) würde man nur im Gegengleis mit einer höheren Geschwindigkeit durchfahren können. Dafür Zs3 aufzustellen war offenbar zu teuer und so hat man in der Richtung für alle 4 Gleise die gleiche Geschwindigkeit mit Lf6/7 signalisiert.

Gerd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 07.12.2017 00:51:18 
Offline

Alter: 37
Registriert: 22.07.2002
Beiträge: 1372
Wohnort: Leipzig
Jens Strumberg hat geschrieben:
Zwei Gegengleise, eins mit Esig (am Horizont) das Andere mit sehr gut getarntem Ne 1. 200 Meter Abstand zur ersten Weiche hat nur ein Signal. Daher ist hier die erste Weiche nicht die betriebliche Einfahrweiche.

Auf den Gegengleisen der Gegenrichtung ergibt sich dann diese Kombination aus Ra 10 und Esig/Ne 1. Das selbe Spiel mit der Einfahrweiche.
Bild

Etwas kuriose Signalanordnungen, der Aufnahmeort erklärt aber einiges.
Viele Grüße,
Jens



beim 5. Mal dein Bild anschauen fällt mir einfach noch eine Frage ein: Warum hat man das Einfahrsignal vom Gegengleis hier rechts vom Gleis angeordnet? Fehlt da nicht ne Schachbretttafel?

Grüße Gerd


Zuletzt geändert von stuvar am 07.12.2017 00:51:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 156, 157, 158, 159, 160

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.010s | 17 Queries | GZIP : Off ]