Aktuelle Zeit: 19.10.2017 14:47:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 155, 156, 157, 158, 159  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 07.08.2017 10:22:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 26941
Wohnort: Braunschweig
Ist das eigentlich üblich, im Osten den verkürzten Vorsignalabstand doppelt anzuzeigen? Ich hätte die normale Vorsignaltafel erwartet:

Bild

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 07.08.2017 17:32:39 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 07.10.2010
Beiträge: 515
Wohnort: Voßstraße 33–35
Nein.
819.0301 Abschn 3 Abs 5
Alleinstehende Ks-Vorsignale im Regelvorsignalabstand und im verkürzten Abstand erhalten die Vorsignaltafel Ne 2.

Hinweis:
Eine notwendige Anzeige der Verkürzung des Vorsignalabstandes erfolgt ausschließlich durch das Zusatzlicht.


Genauso, wie dieser Schwachsinn:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 07.08.2017 17:41:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 17522
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Neheim-Hagen, Bestwig-Winterberg, ehemalige KBS 600
Sähe schicker aus, wenn auch die Dreiecke noch drei, zwei bzw. einen Streifen bekämen. :confused:

Ein Glück, dass Jörgs Zusi-Signalassistent derartigen Unsinn unterbindet.

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 07.08.2017 18:36:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 26941
Wohnort: Braunschweig
Immerhin fehlt da der Kreis im Ne2...
Wo ist das?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 07.08.2017 20:30:54 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 07.10.2010
Beiträge: 515
Wohnort: Voßstraße 33–35
Ja, wenigstens etwas ...

Das ist das Bkvsig der Abzw Halle Thüringer Bahn. Auf der vorderen Signalbrücke hängen die Esig von Halle (S) Hbf (Strecke 6340 Halle Hbf – Guntershausen).
Vor dem ESTW war dort der Abzw At (Vorsignalisierung war an den Asig des Hbf). Den hat man, schlau wie man war, auf der Strecke 6430 weggelassen. Ein paar Jahre später hat man ihn dann nächträglich wieder eingebaut.
Als man dann die Vorsignalbaken hingestellt hat, habe ich dem Anlagenverantwortlichen eine E-Mail geschrieben, dass die Signalisierung nicht den Regeln entspricht. Geändert hat sich nichts.
Ich schätze, wenn das ESTW Halle (S) Hbf in Betrieb geht, wird die Vorsignalisierung wieder an die Asig kommen und diese Konstruktion erübrigt sich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 07.08.2017 21:06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 1719
Der hier?
Bild
Gruß

F. Schn.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 07.08.2017 22:05:12 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 30
Registriert: 27.04.2002
Beiträge: 2360
Wohnort: Recklinghausen
Ronny hat geschrieben:
Nein.
819.0301 Abschn 3 Abs 5
Alleinstehende Ks-Vorsignale im Regelvorsignalabstand und im verkürzten Abstand erhalten die Vorsignaltafel Ne 2.

Hinweis:
Eine notwendige Anzeige der Verkürzung des Vorsignalabstandes erfolgt ausschließlich durch das Zusatzlicht.


Genauso, wie dieser Schwachsinn:
Bild



Immerhin sind die Drecke richtig rum... das bekommt man im Raum Oberhausen ja leider nicht hin...

_________________
Meine Homepage: http://www.bahnpicture.de


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 08.08.2017 02:58:52 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 07.10.2010
Beiträge: 515
Wohnort: Voßstraße 33–35
Ja, immerhin sind die Dreiecke richtig herum – wahrscheinlich sollte man sich mehr über die kleinen Dinge freuen.


F. Schn. hat geschrieben:
Der hier?
Ja, genau den. Die unteren vier Weichen hat man beim ESTW-Bau weggelassen und später wieder eingebaut.
Der Stelltischplan, den du zeigst, ist fast noch original.


Zuletzt geändert von Ronny am 08.08.2017 02:59:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 09.08.2017 12:04:28 
Offline

Alter: 27
Registriert: 28.11.2007
Beiträge: 148
Wohnort: Stutensee
Zum Thema Richtungs- vs. Zuordnungspfeile: Bei den örtlichen Verkehrsbetrieben ist man sich da auch nicht ganz einig. Richtung Bahnhof Durlach wurde eine abzweigende Geschwindigkeitsbeschränkung mit einem Richtungspfeil aus der StVO beschildert, an der Yorckstraße hängt über den Geschwindigkeitstafeln hingegen jeweils ein Zuordnungspfeil in Dreiecksform.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 09.08.2017 15:43:07 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 30
Registriert: 27.04.2002
Beiträge: 2360
Wohnort: Recklinghausen
Jan hat geschrieben:
Zum Thema Richtungs- vs. Zuordnungspfeile: Bei den örtlichen Verkehrsbetrieben ist man sich da auch nicht ganz einig. Richtung Bahnhof Durlach wurde eine abzweigende Geschwindigkeitsbeschränkung mit einem Richtungspfeil aus der StVO beschildert, an der Yorckstraße hängt über den Geschwindigkeitstafeln hingegen jeweils ein Zuordnungspfeil in Dreiecksform.


Die Schilder gab es offenbar günstiger...

Richtung Gersfeld im Bahnhof Fulda:

Bild

_________________
Meine Homepage: http://www.bahnpicture.de


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 09.08.2017 16:25:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 17522
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Neheim-Hagen, Bestwig-Winterberg, ehemalige KBS 600
Das zeigt doch lediglich an, dass Signalhörner in Richtung Schallschutzwand zu drehen sind - schließlich sollen die gestressten Anlieger auch etwas davon haben.

Wenn derartige Kuriositäten in den Zusi-Strecken nachgebaut werden, bekommen die Autoren gleich wieder Haue: "Gibt's nicht, geht nicht!" :ausheck

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 09.08.2017 16:49:06 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 838
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Finde erst mal jemanden der das 3D-Modell baut :hat2

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 09.08.2017 18:01:57 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 26
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 1909
Wohnort: Gelsenkirchen
Demnächst verzichtet man an Abzweigen auf Signale und stellt einfach Vorfahrt- und Stopschilder auf :hat2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 09.08.2017 18:05:02 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 31
Registriert: 09.04.2003
Beiträge: 1550
Wohnort: Bochum
Michael Springer hat geschrieben:
Finde erst mal jemanden der das 3D-Modell baut :hat2


Kunststück :D

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 09.08.2017 20:18:04 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 59
Registriert: 12.02.2005
Beiträge: 89
Jens Strumberg hat geschrieben:
Michael Springer hat geschrieben:
Finde erst mal jemanden der das 3D-Modell baut :hat2


Kunststück :D

Bild


Und das heißt jetzt, nächster Parkplatz links abbiegen :elk ???

Thomas F.l


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 10.08.2017 16:56:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 26941
Wohnort: Braunschweig
Wir hatten doch neulich die Diskussion, dass in einem Bf auch nur eine Buchfahrplangeschwindigkeit gelten kann und weitergehende Abweichungen über Zs3 zu regeln wären.

In Alfeld sieht man das wohl anders, hier die Einfahrsignale von Elze kommend:
Bild

Wär mal interessant, was der Buchfahrplan dazu sagt. Hat den wer zur Hand? Sonst müßte ich mal suchen gehen...

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 10.08.2017 17:28:11 
Offline

Registriert: 10.04.2017
Beiträge: 41
Aktuelle Projekte: Einarbeitung Streckenerstellung
Zitat:
dass in einem Bf auch nur eine Buchfahrplangeschwindigkeit gelten kann


Nicht temporäre Langsamfahrstellen stehen sehr wohl im Buchfahrplan. Genauso stehen andere Geschwindigkeitsabweichungen innerhalb des Bahnhofs drin, sofern diese für alle möglichen Fahrwege gelten.
Nur so nebenbei zur Diskussion über die eckigen Klammern im Bf: Nach meiner Erfahrung werden in 'einfachen' Bahnhöfen die eckigen Klammern eingesetzt, wenn die zwei durchgehenden Hauptgleise eindeutig erkennbar sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 10.08.2017 17:28:40 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 30
Registriert: 27.04.2002
Beiträge: 2360
Wohnort: Recklinghausen
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Wir hatten doch neulich die Diskussion, dass in einem Bf auch nur eine Buchfahrplangeschwindigkeit gelten kann und weitergehende Abweichungen über Zs3 zu regeln wären.

In Alfeld sieht man das wohl anders, hier die Einfahrsignale von Elze kommend:
Bild

Wär mal interessant, was der Buchfahrplan dazu sagt. Hat den wer zur Hand? Sonst müßte ich mal suchen gehen...

Carsten


130 km/h sagte er 2016.

_________________
Meine Homepage: http://www.bahnpicture.de


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 15.08.2017 20:14:49 
Offline

Alter: 26
Registriert: 01.10.2013
Beiträge: 60
Wohnort: DPL
Aktuelle Projekte: KBS 800/920
Würde auch gerne was posten, aber das Forum lässt mich meine Bilder nicht resizen :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalfotos
BeitragVerfasst: 15.08.2017 21:40:32 
Offline

Alter: 26
Registriert: 01.10.2013
Beiträge: 60
Wohnort: DPL
Aktuelle Projekte: KBS 800/920
Jetzt aber...
Mein Ausflug nach Coswig (b Dresden):

Nigelnagelneue Hl-Siemenstechnik am GSII - nennt man das "Retro"? Für ne Neuprojektierung scheint die DB Netz zu faul gewesen zu sein.
Bild

Bild

Mein persönlicher Favorit - dieser Signalwiederholer unterm modernen Bahnsteigdach. Das Hauptsignal steht hinter dem Treppenaufgang. Btw: Balisen haben sie schon verlegt...
Bild

Auf Platz 2 meiner Liste folgt unmittelbar dieser Fahrtanzeiger in Mini-Bauform (kein Neubau), sieht man in Sachsen häufiger.
Bild

Zum Abschluss der Blick Richtung Radebeul/Cossebaude/Dresden. Die Signale im Vordergrund sind älter. Die Einfahrt von Radebeul hat ebenfalls neu produzierte Hl-Signale bekommen. Links im Hintergrund das B3. Rechts im Hintergrund die Kurve Richtung Cossebaude/DD-Friedrichstadt.
Bild


Zuletzt geändert von deshbeta am 15.08.2017 21:41:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 155, 156, 157, 158, 159  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.012s | 17 Queries | GZIP : Off ]