LZB Zielweganzeige und Geschwindigkeitsänderungen nach oben
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LZB Zielweganzeige und Geschwindigkeitsänderungen nach oben
Hallo zusammen!
Mir ist jetzt schon ein paar mal folgendes aufgefallen:
Bei einer Geschwindigkeitsänderung nach oben (z.B. nach einer La) läuft die Zielweganzeige wie üblich herunter. Wenn sie bei 0 angekommen ist, springt sie wieder ein paar Meter hoch, läuft wieder zurück und das ganze zwei bis drei mal. Erst danach wird die höhere Geschwindigkeit freigegeben und alles arbeitet wieder "wie geplant".
Ich hatte dies bisher für einen Bug in Zusi gehalten, aber dann ist mir dieses Verhalten kürzlich auch bei einer tatsächlichen LZB aufgefallen. Hat jemand eine Ahnung, wodurch dieses Verhalten ausgelöst wird, und wozu es dient (sofern es beabsichtigt ist)?
Mir ist jetzt schon ein paar mal folgendes aufgefallen:
Bei einer Geschwindigkeitsänderung nach oben (z.B. nach einer La) läuft die Zielweganzeige wie üblich herunter. Wenn sie bei 0 angekommen ist, springt sie wieder ein paar Meter hoch, läuft wieder zurück und das ganze zwei bis drei mal. Erst danach wird die höhere Geschwindigkeit freigegeben und alles arbeitet wieder "wie geplant".
Ich hatte dies bisher für einen Bug in Zusi gehalten, aber dann ist mir dieses Verhalten kürzlich auch bei einer tatsächlichen LZB aufgefallen. Hat jemand eine Ahnung, wodurch dieses Verhalten ausgelöst wird, und wozu es dient (sofern es beabsichtigt ist)?
- Stefan Aussum
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Hallo!
Ich vermute mal, dass damit die Zuglänge mit eingerechnet wird.
Also wenn das erste mal das auf 0 ist, ist die Lok bei dem Ereignis. Und wenn es dann endlich auf eine längere Distanz hochspringt, ist auch der ganze Zug "drin". Warum das mittendrin noch mehrmals passiert - keine Ahnung.
Dieses Phänomen ist übrigens gut auf der Düsseldorfer Strecke bei den RE/IC/ICEs, die aus DD Hbf ausfahren zu beobachten. Dort geht es in der LZB von 80 auf 160 bzw. 200.
Stefan
Ich vermute mal, dass damit die Zuglänge mit eingerechnet wird.
Also wenn das erste mal das auf 0 ist, ist die Lok bei dem Ereignis. Und wenn es dann endlich auf eine längere Distanz hochspringt, ist auch der ganze Zug "drin". Warum das mittendrin noch mehrmals passiert - keine Ahnung.
Dieses Phänomen ist übrigens gut auf der Düsseldorfer Strecke bei den RE/IC/ICEs, die aus DD Hbf ausfahren zu beobachten. Dort geht es in der LZB von 80 auf 160 bzw. 200.
Stefan
- Daniel Rüscher aka Merlin
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Das hängt bestimmt mit den Kreuzungsstellen des Linienleiters zusammen.
Wir erinnern uns:
... dass die beiden Kabel des Linienleiters alle 100 m gekreuzt sind
... dass das LZB-Fahrzeuggeräts die Kreuzungsstellen erkennt (Kreuzungsstellenerkennung)
... die (Grob)Orts-/Wegbestimmung darauf basiert. Hierzu zählt das Fahrzeuggerät die Kreuzungsstellen seit Beginn des LZB-Bereiches (LZB-Schild) hoch.
Wir erinnern uns:
... dass die beiden Kabel des Linienleiters alle 100 m gekreuzt sind
... dass das LZB-Fahrzeuggeräts die Kreuzungsstellen erkennt (Kreuzungsstellenerkennung)
... die (Grob)Orts-/Wegbestimmung darauf basiert. Hierzu zählt das Fahrzeuggerät die Kreuzungsstellen seit Beginn des LZB-Bereiches (LZB-Schild) hoch.
Grüße aus Dortmund
- Carsten Hölscher
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die Zuglänge sollte ja dem LZB-Rechner bekannt sein, wenn ich mich nicht sehr täusche. Wenn ich ohne je eine LZB gesehen zu haben, eine neue hätte programmieren sollen, dann hätte ich ihn direkt auf Einsatzpunkt + Zuglänge in einem Runterzählen lassen, so dass die Anzeige nie springt. Wäre auch einfacher in der Programmierung gewesen
(mit leichtem Schaudern an die eine oder andere LZB-Funktion zurückdenkend...)
Carsten
(mit leichtem Schaudern an die eine oder andere LZB-Funktion zurückdenkend...)
Carsten
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Hmmm, wie war das noch mit "Historich gewachsene Technik"Carsten Hölscher hat geschrieben:....
Wäre auch einfacher in der Programmierung gewesen
Carsten
Wenn ich mich nicht sehr Täusche waren die ersten LZB System Anfang 1965/70 in TTL-IC Technik ausgeführt, und man war stolz 32 Transisoren in eine 7400 zu 4 NAND's zusammen zu Bauen zu können ! Die Ersten Zählbausteine der 7493 Reihe waren zu horenden Preisen zu erwerben.
CMOS Technik gab's da nur in der HF-Stufe der Hight.-End Radios und beim Militär... Computer und Programierung bedeutete damals eine Güterwagen damit zu beladen (Für die Ringkernspeicher und Lochkartenleser, Zeilendrucker).
Um die Zeit müßen die Ersten Festwertspeicher (ROM, Maskenprogramierbar 32 Bit !) gekommen sein, den "urvater" unserer Mikroprozessoren kamm so 1975 - 80 auf den Mark (Intel 4004)
Ich denke mal man konnte damals nicht anders Beschalten um das Überprüfbar (Im Sicherheitstechnichen Sinne) und bezahlbar zu halten und beschränkte sich auf das was am einfachsten ging. Und nach dem das ein mal so eingeführt war konnte man es nicht mehr ändern.....
Und dann kommt noch hinzu das es bis in die 90er wennig gescheit Programiemierumgebungen gab, und man den Microprozessoren sehr kritisch gegenüber Stand......
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Daniel Rüscher aka Merlin
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Apropos LZB...
Wann werden denn solche Sachen wie Fahren auf E40, B40 und EL ungesetzt? Achja, und Carsten, könntest du es bitte einrichten, das der BSE- Befehl auch bei der LZB rausgenommen weden kann? Es kann nervtötend sein wenn diese "nette" Herrenstimme 300 Kilometer lang "Zugbeeinflussung" sagt.
MfG Merrlin
Wann werden denn solche Sachen wie Fahren auf E40, B40 und EL ungesetzt? Achja, und Carsten, könntest du es bitte einrichten, das der BSE- Befehl auch bei der LZB rausgenommen weden kann? Es kann nervtötend sein wenn diese "nette" Herrenstimme 300 Kilometer lang "Zugbeeinflussung" sagt.
MfG Merrlin
- Carsten Hölscher
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E40, B40 und EL?
Hallo,Merrlin hat geschrieben:Apropos LZB...
Wann werden denn solche Sachen wie Fahren auf E40, B40 und EL ungesetzt?
MfG Merrlin
kann mir mal einer von den Fachleuten sagen, was die Anzeigen E40, B40 und EL bedeuten?
Gruß
Markus
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EDIT: Frage Falsch verstanden, gelöscht
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 25.05.2003 13:43:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Carsten schrieb:
Das ist Ansichtssache. Vielleicht war es für die Erbauer der LZB in den frühen achtzigern einfacher zu realisieren, die Zuglänge nochmal ablaufen zu lassen. Und damit man nicht denkt, das Gerät sei abgestürzt, lässt man einfach ein paarmal die Balken ablaufen - sozusagen als Lebenszeichen der Anlage.die Zuglänge sollte ja dem LZB-Rechner bekannt sein, wenn ich mich nicht sehr täusche. Wenn ich ohne je eine LZB gesehen zu haben, eine neue hätte programmieren sollen, dann hätte ich ihn direkt auf Einsatzpunkt + Zuglänge in einem Runterzählen lassen, so dass die Anzeige nie springt. Wäre auch einfacher in der Programmierung gewesen
Grüße aus Dortmund
- Carsten Hölscher
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