?: Zugkraftdiagramm ETA 515
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
?: Zugkraftdiagramm ETA 515
Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte mit einem Z-V-Diagramm oder Schlepplastentafeln zum Akkutriebwagen ETA 515 aushelfen? Vielleicht gibt es ja irgendwo sowas in der Literatur, seinerzeit hat die Deutsche Bundesbahn die Neubaufahrzeuge ja noch gründlich untersucht und dokumentiert.
Hilfesuchende Grüße
Michael
kann mir jemand bitte mit einem Z-V-Diagramm oder Schlepplastentafeln zum Akkutriebwagen ETA 515 aushelfen? Vielleicht gibt es ja irgendwo sowas in der Literatur, seinerzeit hat die Deutsche Bundesbahn die Neubaufahrzeuge ja noch gründlich untersucht und dokumentiert.
Hilfesuchende Grüße
Michael
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Da die Steckdosen-ICs sich ja gerade in Arbeit befinden:
Es gab ja mal den Urahn aller Akkus, den ETA 177 der Bauart Wittfeld.
Im Jahrbuch für Eisenbahngeschichte Band 10/1978 soll sich ein detaillierter Artikel befinden. Vielleicht hat ja einer der Mitleser hier Zugriff auf diese Literaturstelle, über einen Scan oder eine Kopie würde ich mich freuen.
Gibt es noch irgendwo einen Wittfeld-Tw mit Führerstand? Die EF Eisenach (?) oder Weimar (??) hatten sowas doch mal im Angebot...
Michael
Es gab ja mal den Urahn aller Akkus, den ETA 177 der Bauart Wittfeld.
Im Jahrbuch für Eisenbahngeschichte Band 10/1978 soll sich ein detaillierter Artikel befinden. Vielleicht hat ja einer der Mitleser hier Zugriff auf diese Literaturstelle, über einen Scan oder eine Kopie würde ich mich freuen.
Gibt es noch irgendwo einen Wittfeld-Tw mit Führerstand? Die EF Eisenach (?) oder Weimar (??) hatten sowas doch mal im Angebot...
Michael
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Hallo Hans-Peter,
die Antwort ist ein klassisches "Ja!".
Da wir gerade schon mal am Akku schrauben, könnte man diese exquisite Fahrzeugsorte direkt vollständig hinbasteln. Für den Wittfeld-Tw habe ich allerdings gar keine Angaben zur Fahrzeugtechnik vorliegen. Und so richtig Sinn macht's ja auch erst dann, wenn es noch die Möglichkeit gäbe, den Führerstand abzulichten. Daher sollten wir erst mal die Quellen sichten und überlegen, ob der Train auf die Realisierungs-Liste gesetzt werden kann.
Michael
die Antwort ist ein klassisches "Ja!".
Da wir gerade schon mal am Akku schrauben, könnte man diese exquisite Fahrzeugsorte direkt vollständig hinbasteln. Für den Wittfeld-Tw habe ich allerdings gar keine Angaben zur Fahrzeugtechnik vorliegen. Und so richtig Sinn macht's ja auch erst dann, wenn es noch die Möglichkeit gäbe, den Führerstand abzulichten. Daher sollten wir erst mal die Quellen sichten und überlegen, ob der Train auf die Realisierungs-Liste gesetzt werden kann.
Michael
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33501
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Moin,
also wenn ich richtig informiert bin, gibt es noch zwei alte Akkus. Einer (wie ETA178) in Polen und einen mit der kurzen Schnauze irgendwo in den östlichen Bundesländern. Der in Polen ist restauriert und sogar fahrfähig. Der andere ist noch nicht aufgearbeitet.
Bei LHB steht definitiv keiner.
Gruß Hans-Peter
also wenn ich richtig informiert bin, gibt es noch zwei alte Akkus. Einer (wie ETA178) in Polen und einen mit der kurzen Schnauze irgendwo in den östlichen Bundesländern. Der in Polen ist restauriert und sogar fahrfähig. Der andere ist noch nicht aufgearbeitet.
Bei LHB steht definitiv keiner.
Gruß Hans-Peter
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
-
- Beiträge: 708
- Registriert: 04.12.2002 20:44:14
- Wohnort: Zwijndrecht (NL)
- Kontaktdaten: