Immer vorderer SA oben?!?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

Immer vorderer SA oben?!?

#1 Beitrag von Jan Friedrich »

hallo,
mir ist heute wieder mal was aufgefallen und wollt einfach mal (bei den Tf´s unter euch...) nachfragen:
Bei allen Lokbespannten Zügen die ich heute gesehen hab(es waren ein EC und ein paar RE´s), hatte die Lok den vorderen SA gehoben, ist das eine Weisung oder nur purer Zufall. Ich mein, es könnte ja sein, dass jemand meint, so die Sauberkeit der Dächer deutlich zu erhöhen, denn ansonsten sehe ich keinen Sinn darin.
Es kann aber eben auch nur Zufall gewesen sein.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#2 Beitrag von Miri »

Sauberkeit der Dächer erhöhen? Hmmm...ob der Abrieb jetzt aufm Lokdach oder dem vom Wagen landet ist letztlich egal oder?
Die frühere Vorschrift von wegen immer nur hinteren SA (ausser in Sonderfällen) anheben gibts ja nicht mehr. Wird also mehr Faulheit des jeweiligen Tfs gewesen sein...
Bei uns (Hamm) liefen heute übrigens alle mit hinterem SA oben.

Benutzeravatar
André
Beiträge: 140
Registriert: 11.05.2003 16:52:20
Aktuelle Projekte: Editoren kapieren
Wohnort: Zurzach (Nähe Koblenz Schweiz)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von André »

Hallo miteinander
Hat eine Lok nur einen Stromabnehmer stellt sich die Frage nicht, ist es eine grenzüberschreitende Lok mit 2 verschieden breiten Paletten SBB - DB ist eigentlich auch klar welche ob vorn oder hinten. Wenn aber 2 stinknormale Phantographen oben sind wird der hintere angehoben mit der Ueberlegung, wenn was geschieht, die Palette irgendwo hängenbleibt, und der ganze Salat abgeräumt wird und nach hinten über das Dach geschleppt wird, der vordere immer noch intakt bleibt. Sind zwei Loks in Doppeltraktion sind bei der ersten Lok der vorderste und bei der zweiten Lok der hinterste angehoben. Wahrscheinlich dient das auch dazu die Länge des Fahrleitungsstück zwischen den Bügeln zu erhöhen infolge der Schwingungen die auf die Fahrleitung wirken. Ausgelöst vom ersten Bügel wird über die Fahrleitung der zweite beeinträchtigt, je grösser die Distanz umso weniger.
Gruss
André :)
Achtung, der Stier ist angebunden! Karl Mumenthaler Bild

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Weitere Gründe, um "vorne oben" zu fahren:
- Explosivgüter im Zuganfang
- Autos am Zuganfang
- Doppeltraktionen oder geschleppte Steuerwagen
- Containerzüge
Man versucht auf diese Weise die Gefahren des Funkenfluges zu verringern. Neben der offensichtlichen Explosion des Gefahrgutes ist dies auch das Einbrennen in Lack oder Scheiben der ersten Waggons oder ihrer Fracht. Für Autos und Führerstände ist es also offensichtlich, Container gehören selten der DB selber, daher will sie die auch nicht mit schwarzen Brandflecken verunzieren.

Mirko

Antworten