Traffic (Probleme?)

Alles rund um die Downloadbörse von Max Senft
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Traffic (Probleme?)

#1 Beitrag von Max Senft »

Johoho @ll,

ich hab mir grad mal wieder die Statistik der Domain angeschaut. Folgendes ist dabei rausgekommen:
  • 416635 mal wurde auf http://www.eisenbahn-seiten.de zugegriffen
  • 5,2GB wurden insgesamt übertragen
  • davon im November: 2995,27 Meg
  • und im Dezember (in den ersten 10 (!!!) Tagen): 2329,20 Meg
Das heißt, dass schon ca. 2,3GB übertragen wurden. Das Limit steht bei 5GB pro Monat und pro 100MB kostet das auch wieder Geld. Andreas und ich sind am Überlegen, was wir machen sollen, wenn der 5GB-Punkt erreicht sind.

Was meint ihr dazu? Sollte man dann eine Seite machen, die schreibt, dass im Moment die Seite nicht erreichbar ist, oder was soll man machen? Dieses Forum ist übrigends auch betroffen, da es auf dem selben Server liegt!

Also ... Ideen sind gefragt.

Bye
Max Senft

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Ich hasse schlechte Nachrichten

#2 Beitrag von patrick_kn »

Das ist gar keine so gute Nachricht, nein.

Vielleicht kann man ja zumindest das Forum auf eine Seite mit 100 MB (gibt´s ja überall im Internet. Ist aber ein bisschen Werbung drauf).

Aber mal eine Frage zurück:

Woher habt ihr die 5GB???

Warte auf Antwort...

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Ich hasse schlechte Nachrichten...

#3 Beitrag von patrick_kn »

Das ist gar keine so gute Nachricht, nein.

Vielleicht kann man ja zumindest das Forum auf eine Seite mit 100 MB (gibt´s ja überall im Internet. Ist aber ein bisschen Werbung drauf).

Aber mal eine Frage zurück:
Woher habt ihr die 5GB???

Warte auf Antwort...

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Max Senft »

Hi...

einmal hätte eigentlich gereicht!

Aber nun zum eigentlichen Problem:
Das Board an sich kann man nicht verschieben, da die Datenbank irgendwo aufm Server ist. Und darauf hab ich keinen Zugriff, leider.

Die 250MB Speicher mit 5GB Traffic haben wir bei http://www.webjanssen.de gekriegt.

Bye
Max Senft

LutzD
Beiträge: 64
Registriert: 04.11.2001 18:56:08
Wohnort: Braunschweig

#5 Beitrag von LutzD »

Hallo an Alle!
Wie wäre es mit einer Kostenbeteiligung aller registrierten Mitglieder? Man kann es ja mal auf freiwilliger Basis probieren, falls machbar. Das sollte unter uns Zusianern eigentlich kein Problem sein.
MfG Lutz

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

In welcher Höhe fallen denn Kosten an?

Michael

Benutzeravatar
Michael Klein
Beiträge: 88
Registriert: 05.11.2001 08:07:28
Aktuelle Projekte: FKE-Strecke Frankfurt a.M. <-> Königstein
Wohnort: Kelkheim/Taunus

#7 Beitrag von Michael Klein »

Das ist eine gute Frage, wie hoch sollte den die Beteiligung sein ????

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Also ich wäre auch dabei, wenn es ums kosten teilen geht!

Fragt sich nur, wie hoch der beitrag sein soll und wie das abgewickelt werden kann?

Vielleicht kann man ja was mit einer 0190er nummer anfangen, z.B. die erste einwahl im monat nur über 0190-dialer, dann wieder normal)...NEIN, nur ein scherz!

Benutzeravatar
Michael Klein
Beiträge: 88
Registriert: 05.11.2001 08:07:28
Aktuelle Projekte: FKE-Strecke Frankfurt a.M. <-> Königstein
Wohnort: Kelkheim/Taunus

#9 Beitrag von Michael Klein »

Gute Idee, nur ich glaube dann sind kosten höher als bisher und wir haben immer noch keine Lösung!!! Aber okay. Ich würde sagen, dass wird sehr schwierig. Vorallem, wie hoch sind denn nun die Kosten.

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#10 Beitrag von Gerd Schütz »

Ich habe kein Problem damit einen Obulus zu entrichten.

Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, einen Verein zu gründen. Z. Bsp. "IGZ" (Intressengemeinschaft ZUSI), oder einen Förderverein. Ich weiß aber zu wenig über Vereinsgründung und deren Vorraussetzungen aus.

Jedenfalls bin ich der Meinung, daß die Verwendung der Gelder offengelegt werden sollte (Bei einem Verein muß das auch sein, denke ich jedenfalls). Dann kann auch niemand auf die Gedanken kommen, daß das Geld zur Bereicherung anderer dient, was ja auch nicht Zweck dieser Sache ist.

So könte ich mir eine Jahresbeitrag in Höhe von xxx € vorstellen, der die Benutzung von Exchange über 1 Jahr erlaubt.

Wenn es genug Leute gibt, und davon kann man ausgehen, sollte der Beitrag ziemlich niedrig ausfallen. Auch wenn ich mir über die anfallenden Kosten nicht im klaren bin.

Natürlich ist das auch mit Arbeit verbunden, aber es sollten sich doch unterstützende Personen finden. Ich würde mich jedenfalls auch an der Arbeit beteiligen und nicht nur zahlen.

Vielleicht ist das ein möglicher Weg aus diesem Problem.

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Sven Jähnig »

Ich bin zwar dafür, dass man etwas Geld bezahlt, aber es solte nicht zu teuer sein, denn ich bin erst 15 und bei 12€ (bzw. 20 DM) Taschengeld kann ich nicht gerade viel Geld loswerden. Ich würde aber auf jeden Fall etwas bezahlen, damit man Exchange und das Forum benutzen kann. Vielleicht könnte man ja eine Ermässigung für Schüler machen.
Sven

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Max Senft »

Hi @ll,

also im Moment machen Andreas und ich das so, dass wir uns die 25DM pro Monat teilen, also 12,50DM pro Mann. Dafür bekommen wir 250MB Speicherplatz und 5GB Traffic. Es gibt ein Angebot, bei dem aber der Inhaber min. 18 Jahre alt sein muss. Da Andreas erst 16 und ich erst 15 bin, können wir das halt nicht nehmen. Dafür würde es sogar 1,5GB Speicherplatz und 10GB Traffic geben. Kosten würde der Spaß 99DM pro Monat. Zu Zweit is das natürlich Schwachsinn - vorallem als Schüler. Wenn man natürlich erstmal jemanden findet, der über 18 ist, und dann noch genügend Leute, die Bezahlen würden, dann sähe das sicherlich anders aus. Ich werde mal ne Befragung starten. Am Freitag werde ich mir dann mal das Ergebnis anschauen. Den Link zur Umfrage wirds dann hier geben.

So denn, bis dann
Max Senft

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#13 Beitrag von Gerd Schütz »

Ich rechne mal kurz:

99,- / 10 Teilnehmer =9,90 DM im Monat je Teilnehmer. (Wahrscheinlich ein bisschen viel.

besser:

99,- / 100 Teilnehmer = 0,99 DM im Monat je Teilnehmer oder 11,88 DM im Jahr, das hört sich doch schon sehr gut an, oder?

Was die 18 Jahre betrifft: Ich denke das Alter habe ich schon länger überschritten.

Bleibt nur die Frage, wieviel Leute sind bereit das Projekt finanziell zu unterstützen. Mal sehen was die Umfrage zeigt.

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Max Senft »

Hi ...

wie auch in dem anderen Thread geschrieben, gibts unter http://www.eisenbahn-seiten.de/poll/list.php nun die Umfrage.

Votet brav! :))

Bye
Max Senft

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo,

wie sähe das eigentlich mit einem Sponsoring z.B. durch eine der "großen" bahnbezogenen Zeitschriften aus? OK, der eine Verlag aus Freiburg hat sich augenscheinlich ja einem anderen Projekt :) verschrieben, aber es gibt ja noch einige Fachblätter mehr. Vielleicht könnte man da mal die Werbetrommel rühren.

Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Roland Ziegler »

Wenn das mit dem Sponsoring nicht klappen sollte, dann sollten die nicht-mehr Schüler- und Studenten unter uns vielleicht einen Verein gründen :)) , und diesen als gemeinützig anerkennen lassen :] , auf das wir die Beiträge zur Finanzierung des Servers dann von der Steuer absetzen können :D .

PS: schon gevotet, werde mich gerne an den Kosten beteiligen.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Max Senft »

Hi @ll,

also das mit Sponsoren wird nichts. Da haben wir schon vorher gefragt. Aber von allen kamen nur Absagen! :(

Aber wenn einer von euch da andere Beziehungen zu denen hat ;), wärs schon cool, wenn da was kommen würde. Das mit dem Verein weiß ich nich, wie das ist. Muss man halt mal schauen. Sonst weiß ich im Moment nichts weiter. Der Vote is ja auch eher auf der kostenlosen Seite.

So denn, bis dann
Max Senft

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#18 Beitrag von Gerd Schütz »

Interessant sind bei dem Vote doch die, die bereit sind etwas zu Zahlen.

Denn so wie es ausschaut muß etwas bezahlt werden oder es gibt bald kein Exchange mehr.

Konstengünstige oder gar kostenlose Möglichkeiten, sind natürlich besser. Aber was ist heutzutage schon umsonst.

Ich jedenfalls Zahle lieber für Exchange etwas, als das ich mir Add-Ons "kaufen" (siehe MSTS) oder Stundenlang auf privaten Homepages suchen muß. Da habe ich bei Exchange das Geld doch schnell wieder raus.

Gruß
Gerd

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von MichaG »

Müssen diese Files in Exchange denn wirklich alle auf eisenbahn-seiten.de liegen, oder könnten nicht Leute mit freiem Speicherplatz sich bereit erklären, die eine oder andere Datei zu hosten, und auf Exchange würden die entsprechenden Links gesetzt? Ich würde jedenfalls gerne ein paar kB meiner Site zur Verfügung stellen.
Mfg
Micha
Zuletzt geändert von MichaG am 11.12.2001 19:05:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Max Senft »

Hi,

im Moment ist es so, dass man eine ZIP-Datei hochladen muss, da nach diesen Dateien gesucht wird. Ich kann mal schauen, ob ichs regeln kann, dass auch - was weiß ich - vielleicht ".LINK" Dateien erkannt werden, in denen einfach nur der Link zu der Datei steht, der dann an Stelle des sonstigen Links eingesetzt wird.

Bye
Max Senft

Gesperrt