Zusi-Exchange ohne Windows?

Alles rund um die Downloadbörse von Max Senft
Antworten
Nachricht
Autor
Carsten Luckmann
Beiträge: 172
Registriert: 05.11.2001 13:49:34
Aktuelle Projekte: Seelze
Wohnort: APB
Kontaktdaten:

Zusi-Exchange ohne Windows?

#1 Beitrag von Carsten Luckmann »

Hallo!

Da ich hier für den Internet-Zugang nur Unix-Rechner habe, komme ich leider nicht in den Genuß von Zusi-Exchange, bin aber trotzdem an den enthaltenen Daten interessiert.

Ich bin durchaus bereit, ein bißchen rumzubasteln bis es für mich funktioniert, nur bräuchte ich dafür ein paar Informationen über die Funktionsweise von Zusi-Exchange.

Hoffe auf Hilfe,
Carsten Luckmann

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

So etwas ähnliches wäre auch für meinen heimatlichen Linux-Zugang genehm. Ist das möglich? Bei der Adaption vertraue ich allerdings auch auf die PC-Kenntnisse meines informatisch vorgebildeten Vetters. Schließlich stehe ich eher im Ruf, ein DAU zu sein... ;-)

Infos willkommen
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 05.11.2001 15:14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo,

unter Linux (ist ja vom Prinzip ein Unix) ist es mir gelungen, mit Hilfe von VMware ein Windows-System zu emulieren, auf dem Exchange mehr schlecht als recht lief... (Noch so ein "Nebenkriegsschauplatz"; Wann gibt es eigentlich die Linux-Version von Zusi :D )
Wie das mit Unix ist, weiß ich nicht.

Grüße
Alwin Meschede

Carsten Luckmann
Beiträge: 172
Registriert: 05.11.2001 13:49:34
Aktuelle Projekte: Seelze
Wohnort: APB
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Luckmann »

Hallo!

Linux ist eins der (hier) möglichen Unices (genauso wie AIX oder SunOS). Hier VMWare (oder ein ähnliches Produkt wie Plex86 oder Wine) installieren zu lassen ist im Moment allerdings nicht möglich.

Mir geht es erstmal darum, überhaupt an die Daten im Zusi-Exchange ranzukommen, und erst später um Komfort. Wie gesagt, mit ein paar Informationen über die Infrastruktur von Zusi-Exchange würde ich auch anfangen, zumindest rudimentären Zugriff hinzubasteln.
Zusi für Linux ist eine schöne Idee, aber ich schätze nicht einfach.

Ciao,
Carsten Luckmann

Carsten Luckmann
Beiträge: 172
Registriert: 05.11.2001 13:49:34
Aktuelle Projekte: Seelze
Wohnort: APB
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Luckmann »

Hallo,

ich hab mal ein wenig gestöbert und ich glaube ich weiß jetzt, warum ich hier keine weiteren Hinweise bekomme. (Das folgende sind meine Eindrücke und müssen nicht notwendigerweise stimmen.)

Es sieht danach aus, daß hinter Zusi-Exchange ein FTP-Zugriff auf ftp.eisenbahn-seiten.de steckt, wobei der FTP-Account paßwortgeschützt ist. Und dieses Paßwort weiß wohl nur der Autor von Zusi-Exchange, Max Senft (im Prinzip kann ich es ihm nichtmal übel nehmen, wenn er es für sich behalten will/muß). Das verschlüsselte Paßwort holt sich Zusi-Exchange wohl aus der server.txt von Max, entschlüsselt es und sendet es an den FTP-Server.

Und Max, nicht böse sein, falls das alles stimmen sollte. Ich versuch doch nur rauszufinden, wie ich unter Unix an die Dateien im Zusi-Exchange-Archiv kommen kann.

Bin immer noch für weitere Hilfe offen.

Ciao,
Carsten

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Max Senft »

Hiho @ll! 8)
ich hab mal ein wenig gestöbert und ich glaube ich weiß jetzt, warum ich hier keine weiteren Hinweise bekomme. (Das folgende sind meine Eindrücke und müssen nicht notwendigerweise stimmen.)
Tses tses tses. Kleiner Hacker am Werk! *g*
Es sieht danach aus, daß hinter Zusi-Exchange ein FTP-Zugriff auf ftp.eisenbahn-seiten.de steckt, wobei der FTP-Account paßwortgeschützt ist. Und dieses Paßwort weiß wohl nur der Autor von Zusi-Exchange, Max Senft (im Prinzip kann ich es ihm nichtmal übel nehmen, wenn er es für sich behalten will/muß). Das verschlüsselte Paßwort holt sich Zusi-Exchange wohl aus der server.txt von Max, entschlüsselt es und sendet es an den FTP-Server.
Das haste gut rausgekriegt. Ich würd mal gerne wissen, wie! *wunder*
Und Max, nicht böse sein, falls das alles stimmen sollte. Ich versuch doch nur rauszufinden, wie ich unter Unix an die Dateien im Zusi-Exchange-Archiv kommen kann.
Nun ja ... ich versteh schon, dass du an die Dateien willst. Ich werd mal schauen, ob ich das irgendwie hinkrieg, dass ich nen FTP-Account erstell, über den man wenigstens die Dateilisten kriegt, also nix hochladen kann, denn das mim Passwort is ne heikle Sache! Oder ist das Hochladen gar nich sooo wichtig?

Bye
Max Senft

Carsten Luckmann
Beiträge: 172
Registriert: 05.11.2001 13:49:34
Aktuelle Projekte: Seelze
Wohnort: APB
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Luckmann »

Hallo,

da ich nicht weiß, ob Max es gut findet, wenn ich hier auch noch die Anleitung schreibe, wie ich an die Informationen gelangt bin, daher ging sie als private Nachricht an ihn.

Da ich noch recht neu bei Zusi bin, habe ich noch keine Fahrzeuge, Strecken oder anderes gebaut, ich würde mich also erstmal auf´s Runterladen beschränken.

Ciao,
Carsten

Antworten