Verzeichnisstruktur

Alles rund um die Downloadbörse von Max Senft
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

Verzeichnisstruktur

#1 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Dieses Thema wurde im alten Forum schonmal recht ausführlich behandelt (2 Seiten glaub´ ich), drum mach ich´s kurz:


Fahrzeuge:

Ich hätte da ´ne Idee, die aber auch die Änderung und vereinheitlichung einiger Dateinamen erfordern würde:

- Alle Dateien sollten am Anfang den Ländercode tragen, Deutschland z.B. ergäbe D_, Schweiz CH_, Tschechien CZ_ etc.
- Als zweites sollte das Kürzel der Bahngesellschaft folgen, also z.B. SBB_, DB_, DR_ etc.
- Dann Sollte die Bezeichnung der Lok folgen. Eine bisherige DB Baureihe 101 würde dann D_DB_101 heissen, eine SBB Re460 wäre CH_SBB_Re460.
- Am Ende könnte man evtl. noch die Epoche anhängen, also _1, _2 etc.

Dies würde die Dateiverwaltung erleichtern, da sich die Dateien ´automatisch´ nach Land, Bahngesellschaft und Baureihe ordnen würden, in Exchange und auf der heimischen Festplatte. Bei den Güterwagen sollte man gleich verfahren was Land und Gesellschaft angeht, für die Bezeichnung wäre vieleicht irgendwas auszudenken, um auch ´nichtbahnbewanderten´ klar zu machen, was ein Eanos oder ein Shimmps ist....

Die Verzeichnisse an sich könnte man bei dieser Namensänderung belassen, da die Länderzugehörigkeit klar ersichtlich ist, einzig die für ZuSi2.0 erforderliche Ordner sollte man hinzufügen.


Signale:

Für mich als Schweizer (der das Deutsche Sig-System zwar versteht) ist das jetzige Namensgewimmel unüberschaubar. Man sollte sich vieleicht auch hier eine Vereinheitlichung einfallen lassen, am besten ebenfalls mit dem Ländercode und der Bahngesellschaft beginnend.
Da jedes Signalsystem eigentlich seine eigenen Vorsignale hat könnte man den Vorsignalordner aufheben und ´Signalsystem-Komplettpakete´ zusammenstellen, sodass man sicher alle Signale hat.


Bauten:

Hier könnte man ebenfalls eine feiner Unterteilung vornehmen, ist aber bein derzeitigen Stand nicht zwingend erforderlich, denn die meisten Bauten sind sowieso nur an einem Ort zu verwenden.


Busse:

Auch dafür sollte es eigentlich einen Ordner geben, da sich dieser Trend doch zu entwickeln scheint...


Ich hoffe ich konnte ein paar anregungen geben und hoffe auf eine rege Diskussion.

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

Erste Probedatei

#2 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Ich habe meine neuste Lok probeweise so hochgeladen, dass der Dateinamen mit den oben genannten Richtlinien konform ist. Zudem stimmt auch der Pfad innerhald der Datei.

Datei: CH_SBB_Re44II

Auch erhältlich bei ZuSi-Schweiz
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo Felix,

ich erinnere mich dunkel an die diskussion! Aber ich denke, dass es eher um ZUSI an sich geht als um Exchange, deswegen müsste das dann auch im ZUSI-Forum am besten bei Carsten Hölscher diskutiert werden...

Außerdem fürchte ich, dass wir nun zu spät dran sind, denn die 2.0er CD wird bereits ausgeliefert, das wäre eigentlich ein prima zeitpunkt gewesen, um alle loks und waggons umzunummern. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, also sollten wir da nochmal mit Carsten diskutieren!

Wenn sich alle fahrzeug-autoren beteiligen, kriegen wir die umstellung vielleicht auch ganz schnell hin, allerdings müssten dann auch die fahrpläne der strecken neu geschrieben werden...

Von der idee her ist der vorschlag prima, bitte also nochmal bei carstens ZUSI-forum posten und fleissig beiträge schreiben ;) .
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Habe vergessen zu erwähnen, dass auch die ordnerstruktur bei ZUSI überarbeitet werden müsste, was sich aber vielleicht dank der neuen 2.0er CD vielleicht von alleine erledigt hat.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten