Zusi-Exchange Version 2.0 nun erhältlich!

Alles rund um die Downloadbörse von Max Senft
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Zusi-Exchange Version 2.0 nun erhältlich!

#1 Beitrag von Max Senft »

Hi @ll,

AB SOFORT gibt es die neue Version 2.0!
Jedoch konnten die alten Zusi-Exchange 1.0 Dateien nicht konvertiert werden, da es ein neues Benutzersystem gibt. Also bitte ich diejenigen, die damals Sachen auf Zusi-Exchange geladen haben, diese nochmals hochzuladen, soweit sie NICHT auf der Zusi CD 2.0+ sind! Solltet ihr nicht wissen, ob die Datei auf der CD ist, schickt mir ne Mail!

Ich hoffe, euch gefällt die neue Version und dass es nich so viele Probleme gibt.

So denn, bis dann
Max Senft
PS: Bevor ichs vergess. Die neue Version und die Homepage ist unter www.zusi-exchange.de zu finden.

matthiask
Beiträge: 179
Registriert: 15.12.2001 21:01:26
Wohnort: Darmstadt (früher Tübingen)

#2 Beitrag von matthiask »

Hallo

Bei mir ist der untere Teil des unteren Fensters nicht zu sehen, d.h. man kommt an die beiden unteren Buttons nicht heran (Eintrag hinzufügen, den anderen habe ich noch nicht indentifiziert)

Matthias

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Max Senft »

Hi,

also ich hab das geändert und die neue Setupdatei hochgeladen.

Also: neu runterladen. Dann kann man per Splitter in der Mitte des Fensters die Größe ändern. Hoffe, das hilft.

Bye
Max Senft

Hubert Feyerabend
Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2002 14:02:41
Wohnort: EIL

#4 Beitrag von Hubert Feyerabend »

Hallo!

Ich denke Zusi Exchange ist eine tolle Sache, damit AddOns zentral gesammelt werden und man nicht ewig nach neuen Downloads suchen muss. Die Möglichkeit, neuerdings nur Links einzutragen und die Datei auf der eigenen Homepage zu lassen, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

ABER:
Das Ziel, möglichst viele Downloads zusammenzufassen wird mit Zusi-Exchange aber zur Zeit nicht erreicht.
Original von Max Senft
Jedoch konnten die alten Zusi-Exchange 1.0 Dateien nicht konvertiert werden, da es ein neues Benutzersystem gibt. Also bitte ich diejenigen, die damals Sachen auf Zusi-Exchange geladen haben, diese nochmals hochzuladen
Sorry Max, aber dann ist es dein Job, entweder den Kram so zu programmieren, dass es kompatibel ist oder die ganzen alten Sachen selbst zu konvertieren und wieder hochzuladen. Oder was meinst du, wieviele Forumseinträge es demnächst gibt von der Sorte: "Auf Exchange gab´s doch mal das und das, kann mir das nochmal wer mailen..."

Der nächste Punkt: warum wird die alte Version erst dichtgemacht und dann die neue programmiert? So sind alle Downloads, die zwischendrin entstanden sind erst mal woanders gelagert und man kann sie sich wieder zusammensuchen.

Versteh meine Worte bitte nicht als Nörgelei, wie gesagt, die Idee "Zusi-Exchange" ist eine tolle Sache, aber richtig gut funktionieren kann sie nur, wenn *alle* Daten möglichst *lückenlos* angeboten werden.

Gruss,
Hubert
EIL

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sven Jähnig »

ACHJA, NOCHWAS:
Bevor es wieder Chaos gibt, bitte ladet alle Dateien doch nur in richtiger 2.0 Struktur hoch, sonst gibt das das reinste Chaos, wenn wieder welche meinen, sie müssten die Lokdateien in die unterverzeichnisse packen oder so einen Mist machen wie alle 111er des BW Frankfurt zu nehmen und das Lokverzeichnis zuzumüllen, sowas installiere ich erst garnet.
Aber an MAX vielen Dank für die neue EXCHANGE Version.
Sven

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Max Senft »

Hi,
Ich denke Zusi Exchange ist eine tolle Sache, damit AddOns zentral gesammelt werden und man nicht ewig nach neuen Downloads suchen muss. Die Möglichkeit, neuerdings nur Links einzutragen und die Datei auf der eigenen Homepage zu lassen, ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Das ist gut, hab auch überlegt, ob man mehrere Links eintragen können soll, oder Link(s) eintragen UND Datei hochladen. Aber das soll sich dann entscheiden, wenn die Leute es wollen ;)
ABER:
Hab ich doch gewusst, dass ein ABER kommt. 8)
Das Ziel, möglichst viele Downloads zusammenzufassen wird mit Zusi-Exchange aber zur Zeit nicht erreicht.
Original von Max Senft
Jedoch konnten die alten Zusi-Exchange 1.0 Dateien nicht konvertiert werden, da es ein neues Benutzersystem gibt. Also bitte ich diejenigen, die damals Sachen auf Zusi-Exchange geladen haben, diese nochmals hochzuladen
Sorry Max, aber dann ist es dein Job, entweder den Kram so zu programmieren, dass es kompatibel ist oder die ganzen alten Sachen selbst zu konvertieren und wieder hochzuladen. Oder was meinst du, wieviele Forumseinträge es demnächst gibt von der Sorte: "Auf Exchange gab´s doch mal das und das, kann mir das nochmal wer mailen..."
Ich verstehe dein Anliegen, jedoch ist es mir wirklich nicht möglich die alten Dateien zu konvertieren. Das das nicht ganz wahr ist, geb ich zu. Ich kann die Dateien konvertieren. Jedoch nicht, bis der jenige sich beim neuen Zusi-Exchange angemeldet hat, da ja jeder, wie man in der Benutzerliste sehen kann, eine ID hat. Würde ich JETZT schon die Dateien umwandelt, müsste ich für den ehemaligen "Einträger" ne ID erstellen. Wenn der sich dann jedoch anmelden will, gibts das Problem, dass er dann zweimal in der Liste steht. Also: anmelden und dann evtl. ne Mail schicken, dass ich das Zeug von DEMJENIGEN hochladen kann. Dann aber bitte die korrekte ID mitschicken. Ich werde dann in meinem Datenbestand schauen, was ich von dem hab und ggf. hochladen.
Der nächste Punkt: warum wird die alte Version erst dichtgemacht und dann die neue programmiert? So sind alle Downloads, die zwischendrin entstanden sind erst mal woanders gelagert und man kann sie sich wieder zusammensuchen.
Das Problem war mal wieder der Traffic. Hätte es das NICHT gegeben, hätte ichs gleichzeitig programmiert. Aber so...
Versteh meine Worte bitte nicht als Nörgelei, wie gesagt, die Idee "Zusi-Exchange" ist eine tolle Sache, aber richtig gut funktionieren kann sie nur, wenn *alle* Daten möglichst *lückenlos* angeboten werden.
Ich versteh deine Worte nich als Nörgelei, ich hab ja jetzt auch angeboten von demjenigen die Sachen hochzuladen, der mir ne Mail schickt und sich angemeldet hat. Ich füge noch hinzu, dass ich die Dinge nicht hochlade, die entweder keine Verzeichnisstruktur oder die Zusi 1.0 Struktur besitzen.

So denn, bis dann
Max Senft

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!
Ich finde es gut, dass eine neue Exchange-Version da ist.
Mit den drummherum Funktion finde ich war es ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings fande ich die Liste in Version 1 besser, da sie wie der Windows-Explorer in verschiedene Punkte unterteilt war. Das kann auch die Funktion sortieren nach Kategorien nicht ersetzen.
Sonst toll!!!

Gruß trainman

matthiask
Beiträge: 179
Registriert: 15.12.2001 21:01:26
Wohnort: Darmstadt (früher Tübingen)

#8 Beitrag von matthiask »

Ähm - wo soll der Splitter sein? Bin ich zu doof, ihn zu finden oder ist er wirklich nicht da?

Hubert Feyerabend
Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2002 14:02:41
Wohnort: EIL

#9 Beitrag von Hubert Feyerabend »

Hallo nochmal!
Original von Max Senft

Also: anmelden und dann evtl. ne Mail schicken, dass ich das Zeug von DEMJENIGEN hochladen kann. Dann aber bitte die korrekte ID mitschicken. Ich werde dann in meinem Datenbestand schauen, was ich von dem hab und ggf. hochladen.

Das ist doch mal ein Wort. OK, vielleicht habe ich mich auch ein wenig vom Umfang der alten Exchange-Liste täuschen lassen, viel war vermutlich längst überholt.

Das Problem war mal wieder der Traffic. Hätte es das NICHT gegeben, hätte ichs gleichzeitig programmiert. Aber so...


Wieviel Traffic macht denn Exchange im Monat? Ist das wirklich soooo viel? Kann man das eventuell so einrichten, dass die Downloads auf verschiedene Server gelagert werden? Vermutlich hat doch wohl der ein oder andere hier mit eigener Homepage noch etwas Transfervolumen frei. Könnte dann wohl etwas schwierig werden mit dem automatischen aktualisieren durch den Autor. Aber mit der Möglichkeit des Eintragens von Links gibt es da ja vielleicht etwas Luft...

Gruss,
Hubert
EIL

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Max Senft »

Hi,
Das ist doch mal ein Wort. OK, vielleicht habe ich mich auch ein wenig vom Umfang der alten Exchange-Liste täuschen lassen, viel war vermutlich längst überholt.
also es waren nicht grad wenige Sachen die "nicht korrekt" hochgeladen wurden. Außerdem sind die vielen Loks von Thomas Gabler auf der Zusi 2-CD drauf (glaub ich).
Wieviel Traffic macht denn Exchange im Monat? Ist das wirklich soooo viel? Kann man das eventuell so einrichten, dass die Downloads auf verschiedene Server gelagert werden? Vermutlich hat doch wohl der ein oder andere hier mit eigener Homepage noch etwas Transfervolumen frei. Könnte dann wohl etwas schwierig werden mit dem automatischen aktualisieren durch den Autor. Aber mit der Möglichkeit des Eintragens von Links gibt es da ja vielleicht etwas Luft...
Also möglich ist alles. ;) Aber die Daten werden mit dem neuen Zusi-Exchange auch auf einem anderen Server gespeichert, bei dem es keine Trafficbegrenzung gibt. Das sollte also kein Problem mehr darstellen. Wieviel Zusi-Exchange verursacht, kann ich so ausm Stehgreif nicht sagen. Werde das mal recherchieren.

Bye
Max Senft
PS: Ich hoffe euch gefällt das neue Zusi-Exchange. :rolleyes:

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

Probleme, probleme, probleme

#11 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Ich habe da einige Probleme mit der neuen Version.

Beim starten kommt " is not a valid integer value

Nach dem klicken auf OK startet Exchange, aber der Splashscreen verzieht sich nicht.

Wenn man denn versucht, sich anzumelden, kann man aufgrund der überdeckund die Buttons nich lesen, aber das erübrigt sich, da alle deaktiviert sind.....

Könnte das damit zusammenhängenm, dass mein Laptop auf cH-Ländereinstellungen läuft? Am Anfang gab´s da nämlich mit ZuSi auch probleme.

Aber ansonsten: Looks great!
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Axel
Beiträge: 253
Registriert: 15.03.2002 18:37:51

#12 Beitrag von Axel »

@Max
Sieht gut aus und funktioniert!

2 Kleinigkeiten:

Für die Verknüpfung unter "Programme" in WIN wird ein neuer Punkt angelegt, da es bei Carsten "Zusi Zugsimulator" und bei dir "Zusi - Zugsimulator" heißt. Aber wenn man drauf achtet, kann man das ja auch selbst beim Installieren regeln.

Wenn man im Exchange z.B. den Bereich "Einstellungen" aufruft, ist man dort danach gefangen, d.h. man kann keine Downloads mehr durchführen --> Neustart Exchange behebt das Problem aber natürlich

Ansonsten: Respekt, gute Arbeit!

Axel

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Max Senft »

@mkuemmerer: Der Splitter befindet sich beim Starten in der Mitte (wenn mans maximiert hat). Kann sein, dass du eine der ersten Versionen hast, denn ich hab heute um 00:15 (oder so) erst die endgültige hochgeladen. Sorry dafür.

@Felix_Ae: Seeehr seltsam. Muss ich mal durchforsten, wo da n Text in ne Zahl umgewandelt wird. Das mit der Überdeckung musste mir mal erklären. Am besten per Screenshot!

@Axel: Seltsam, bei mir isses mit Bindestrich geschrieben, vielleicht hab ich das mal geändert gehabt. *g* Wenn du irgendein Einstellungen-Dingens aufrufst steht neben dem Titel (auf dem Panel) "Schließen" klick da drauf und *tada* sollte wech sein. ;-)

Bye
Max Senft

Axel
Beiträge: 253
Registriert: 15.03.2002 18:37:51

#14 Beitrag von Axel »

@Max: *tada* War wohl für mich zu klein geschrieben, ist mir nicht als Button ins Auge gefallen :D

matthiask
Beiträge: 179
Registriert: 15.12.2001 21:01:26
Wohnort: Darmstadt (früher Tübingen)

#15 Beitrag von matthiask »

Ich habe meinen Fehler gefunden! Ich habe zwar die neue Version heruntergeladen, aber nochmal das alte Setup-Programm gestartet... Jetzt tut´s wunderbar. Das I-Tüpfelchen wäre jetzt, wenn die Stellung abgespeichert würde, aber ich kann auch ohne besagten Punkt leben. Danke!

Matthias

Benutzeravatar
152er
Beiträge: 61
Registriert: 29.12.2001 13:33:23
Wohnort: München -> Donnersbergerbrücke
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von 152er »

Max, ich kann dir nur eines sagen:

DANKE


Dein Exchange macht das ganze echt einfacher!

matthiask
Beiträge: 179
Registriert: 15.12.2001 21:01:26
Wohnort: Darmstadt (früher Tübingen)

#17 Beitrag von matthiask »

Mir ist noch aufgefallen, dass auch im Dialog "Eintrag updaten" die Buttons unten nicht erreichbar sind. Ich habe den Verdacht, dass das mit der Einstellung "Große Schriftarten" zusammenhängt.

Schumifan
Beiträge: 109
Registriert: 24.11.2001 13:32:06
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Schumifan »

Hallo Max,

ich habe noch ein wenig konstruktive Kritik an der neuen Version.

- Zugriffsfehler. Komischerweise tut es meist, wenn man nach wegklicken der Fehlermeldung auf den Button "Neueinträge prüfen" klickt.
- Bekannte Probleme mit dem Datenbankindex (wird nicht mehr aktualisiert).
- Das Sortieren nach der Dateigröße funktioniert nicht. Es wird nach der ersten Ziffer sortiert.
- Sortieren nach ID erfolgt auch nach der ersten Ziffer.
- Könnte man die Sortierrichtung auch umkehren (wie im MS Explorer)?

Zum Zugriffsfehler siehe auch die Kategorie Technische Probleme.

Marco

Antworten