Paketverwaltung

Alles rund um die Downloadbörse von Max Senft
Antworten
Nachricht
Autor
matthiask
Beiträge: 179
Registriert: 15.12.2001 21:01:26
Wohnort: Darmstadt (früher Tübingen)

Paketverwaltung

#1 Beitrag von matthiask »

Hallo

Ich möchte hier mal einen etwas größeren Vorschlag bringen, der auch nicht nur mit Exchange zu tun hat:

Grundlagen:
-Zusi-Neulinge (wie auch ich) wissen oft nicht, was sie eigentlich vom Exchange auf dem Computer haben.
-Viele Strecken etc. benötigen andere Exchangepakete wie Loks, Wagen, Signale u. ä., die man dann mühsam zusammensuchen muss, zumal man oft nicht weiß, in welchen Einträgen sie sich befinden (Ich habe für einen Fernsprecher mindestens 4 Dateien heruntergeladen, und er war in keiner)

Mein Vorschlag wäre nun, eine Paketverwaltung, ähnlich der von Linux einzurichten, d.h. in jedem Paket von Exchange in Form einer zip-Datei befindet sich eine Datei, die erstens sagt, um was für ein Paket es sich handelt und welche Version es ist und zweitens, welche Pakete noch benötigt werden. Diese Dateien können in einem Verzeichnis gesammelt werden, so ist es leicht festzustellen, was man noch braucht. Ausserdem sollte es relativ leicht möglich sein, ein Tool zu schreiben, das 1. Überprüft, welche Dateien installiert sind, und so eine loadedfiles.dat für Exchange erzeugt (Diese Datei ist mir schon einmal verloren gegangen) und 2. die Installation von Paketen übernimmt. Es würde die erwähnte Datei einlesen, die sagt, was man noch braucht, und im Verzeichnis mit den Paketdateien schauen, welche Fehlen. Ideal wäre es wenn diese auf Anfrage automatisch heruntergeladen würden.

Ich weiß, dies ist eine sehr umfangreiche Sache, aber ich denke, sie würde sich lohnen. Das erwähnte Tool könnte ja auch noch später folgen, wenn die Pakete die angesprochene Datei meist enthalten.

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Tönt schon gut, Deine Idee, aber das (meineserachtens) vielgrössere Problem ist das Chaos, das allgemein herrscht. Ich habe schon vieles aus Exchange runtergeladen, und mal in einem Ordner, den ich Zwischenlager gennant habe, zwischengelagert :) .

Das Problem ist jetzt, dass mir ,wenn ich eine neue Strecke runterlade, viele Loks fehlen, die ich aber vielleicht noch im Zwischenlager habe, aber aufgrund der Dateinamen NIE finden werde, da dieser völlig anders als der der gesuchten Lok ist etc. Zumindest die Namen der Dateien in Exchange sollten an die in 2.0 für Dateien vorgeschriebenen Bezeichnungstrichtlinien angepasst werden. Das wäre schon mal eine tolle Verbesserung.....

Zu Deiner Idee, das ganze nachträglich abzuchecken, was da ist: Dann müsste man ja die Zip-Files behalten, wenn man verhindern will, dass das Tool dann die Datei neu runterlädt. Wenn aber das Zipfile den gleichen Namen wie die Lok hat, kann man viel einfacher rauskriegen, ob die Lok schon da ist. Dazu müsste das Tool irgendwie den Teil des Dateinamens weglassen, der nicht allgemeinverbindlich ist, z.B. die Farbe, und dann schauen, ob´s das schon gibt.

Aber ich denke, wie bisher mit Loadedfiles is dat viel einfacher gelöst.... Aber vielleicht findet sich ja ein freiwilliger Programmierer, der sich dieser Aufgabe annimmt....
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Planung: ZuSi-Exchange V2.0

#3 Beitrag von Max Senft »

Hi @ll,

das mit der "Paketverwaltung" wie bei Linux *greetings* 8) is gaar keine sooo schlechte Idee.
Ich glaube das verdient ein neues ZuSi-Exchange V2.0!?
Ich werde dann das neue auch ein wenig anders aufbauen. Aber mehr Infos gibts erstmal nich. ;)

Bye
Max Senft

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von patrick_kn »

Hallo allerseits,

auch ich finde die nicht schlecht. Wenn man in jede Zip-file eine *.dat Datei drin wäre die z.B. immer "a" heisst (damit sie in der Liste ganz oben steht) in der drin steht welche Dateien diese zip-Paket beinhaltet, und welche eventl. noch gebraucht werden.
Das Programm (vielleicht tatsächlich EXCHANGE) dekodiert dann diese Datei, wenn sie heruntergelden worden ist, und trägt diese Dateien in eine Liste ein. Die Dateien die noch fehlen werden mit dem bekannten roten "x" versehen die schon da sind mit dem grünen Haken.

Da alle Dateien auf einem Server liegen, überprüft das besagte Programm, ob sich die fehlenden Dateien irendwo in den Zip-files befinden. Klickt man in der Liste auf das rote "x" erscheinen in einem Fenster ein paar Tips in welchen Paketen diese Dateien zu finden sind.

Ich hoffe das hat jeder verstanden :rolleyes: ...

Antworten