AA mit NVidia GraKarte nicht möglich?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
likeabird
Beiträge: 32
Registriert: 18.01.2002 21:10:44

AA mit NVidia GraKarte nicht möglich?

#1 Beitrag von likeabird »

Hallo

habe mir heute eine neue Grafikkarte (GeForce 7950 GT) gekauft. Leider musste ich feststellen, dass ich mit dieser Karte nicht AA aktiveren darf, da sonst in ZUSI ein schwerer Grafikfehler auftritt. (nur eine dünne Spalte am Bildschirmkopf wird angezeigt, sonst schwarz oder Standbild).

Hab hier schon im Forum bissl was nachgelesen, scheinbar tritt dieser Fehler selten auf, und nur bei GeForce Karten mit aktivierten AA.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, doch Zusi mit AA zu betreiben? Ganz ehrlich, ich hab die letzte Zeit immer AA auf meiner alten ATI-Karte aktiviert gehabt, und da sah Zusi 1000 mal besser aus wie jetzt ohne AA.

Danke für Antworten

mfG Christoph

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

anderer Treiber - müßte in den anderen Threads auch schon was zu stehen.

Carsten

likeabird
Beiträge: 32
Registriert: 18.01.2002 21:10:44

#3 Beitrag von likeabird »

Hallo

habe zur Zeit den aktuellsten Treiber installiert..... daran sollte es nicht liegen, und falls doch: Möchte nicht einen alten Treiber installieren, da mir dann für neue Spiele möglicherweise die unterstützung fehlt...

Danke erstmal für den ersten Tip, freue mich auf weitere

mfG Christoph

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo Christoph,

schau dir doch einmal diesen, ein paar Wochen alten Thread an, ich habe mit meiner Gainward 7800GS+ dasselbe Problem. Abhilfe schafft bei mir das von Sylfffff erwähnte Programm DU-Meter (Download-Upload-Meter), sobald das DU-Meter geöffnet ist, dann sind die Grafikfehler weg. Egal wo das Infofenster sich befindet.

Gruß

Rolf

Edit: Ich habe beim DU-Meter "Halbtransparentes Fenster 10%" eingestellt und es nach ganz rechts unten in die Ecke verschoben, so stört es kaum die Darstellung.
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 28.11.2006 20:27:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

likeabird
Beiträge: 32
Registriert: 18.01.2002 21:10:44

#5 Beitrag von likeabird »

Super

danke, über diesen Beitrag bin ich nicht gestolpert!

So klappts, vielen vielen Dank!

mfG

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Rolf Reichardt »

Gern geschehen,

die Lösung kann das aber für den vermurksten Nvidia-Treiber auch nicht sein. Vielleicht kann mir mal jemand wissenschaftlich erklären, welche Effekte in Zusi für die Überlagerung der Fenster benutzt werden? Dann könnte man ja mal in einschlägigen Graka-Foren nachforschen, ob Nvidia-Treiber anderen Anwendungen auch Probleme machen.

In dem alten Thread habe ich den Titel geändert und "Geforce" eingefügt.

Gruß

Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

das Infofenster ist ein ganz normales Fenster. Eine besondere Technik dafür gibt es nicht. Ich nehme an, der Treiber versucht da irgendwas zu optimieren, was dann in die Hose geht.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

@ Rolf, danke für den Hinweis zu DMU, denn auch ich hatte bisher Probleme mit AA. Selbst bei Treiber-Version 93.71 gibt es immer noch Probleme. Jetzt funktioniert es perfekt. :]
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wie kann man DMU kaufen (PayPal), wenn man der englischen Sprache nicht mächtig ist, weil die HP in englisch ist, obwohl es eine deutsche Version des Programmes gibt. ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Paypal gab's lange nur auf Englisch, kommt vermutlich daher. Ich habe ganz neu jetzt auch ne aktuelle nvidia-Karte. Wenn die läuft und sich dieselben Probleme zeigen, kann ich das Problem vielleicht beheben.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Meine 7900gs zeigt denselben Effekt mit Anti-Aliasing. Damit steigen die Chancen, das Problem zu umgehen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auch bei Zusi 3 ziegt sich das Problem. Sogar wenn man das AA über die Anwendung steuert und nicht per Systemeinstellung erzwingt. X(

Also da muß auf jeden Fall eine Lösung her. Hoffen wir, daß es in meiner Macht liegt und ich nicht nvidia überzeugen muß, den Treiber wieder auf ältere Stände zu bringen.

Carsten

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

#13 Beitrag von Steffen81 »

Wie schaltet man das denn ein? Habe jetzt eine 7600GS und im "System" steht das AA als Anwendungsgesteuert. Wo sag' ich das dem Zusi, dass es das verwenden soll?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für Zusi 2 muß man es über die Systemsteuerung erzwingen. Bei Zusi 3 kann man es im Programm einstellen.
Erneuter Test ließ das Problem für Zusi 3 aber deutlich entspannter aussehen. Der Fehler kam nur noch, wenn man die Systemsteuerung umstellt, während Zusi läuft. Das ganze war auch 100% reproduzierbar. Daher werde ich wohl bei Zusi 2 noch programmgesteuertes AA einbauen in der Hoffnung, daß es dann auch wirkt.

Carsten

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

#15 Beitrag von Steffen81 »

Ok, ich habe AA jetzt per System aktiviert (auf 2X, was auch immer das heißt). Ich kann da jedoch, auch ohne diese DMU-Tool, keine Grafikfehler feststellen.

Mal zu den Rahmenbedingungen:
Athlon64 X2 3800+
ASUS M2N-E
2x512MB DDR2 PC-800 (Dual-Channel)
PointOfView GeForce 7600GS (256MB 128Bit)

Windows XP SP2 mit NVidia 93.71 Treiber

Strecke: KBS470 "Rund um Koblenz"
Zug: D211 (BR110)
Zuletzt geändert von Steffen81 am 09.12.2006 12:12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#16 Beitrag von Günni »

@Steffen

Das Problem tritt auch nur unter bestimmten Umständen auf (z.B. Wechsel in andere Programme, wenn das Zusi-Fenster sichtbar ist oder bei der Anzeige von Tool-Tipp-Texten).

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dürfte ich diejenigen, bei denen es die diskutierten Probleme gibt mal um folgendes bitten:

- AA in der Systemsteuerung auf anwendungsgesteuert stellen
- Starten des Zusi3-Betrachters
- AA im Betrachter auf 2x oder 4x stellen
- Betrachter schließen und neu starten (jetzt sollte er im AA-Modus laufen)
- Menü öffnen und/oder andere Fenster drüber schieben (z.B. Taskmanager mit "immer im Vordergrund") und im Betrachter navigieren

Bei mir kommt dann sowas wie das hier (Bild aus dem 3D-Editor, der da die gleichen Routinen benutzt):

Bild

Wenn alles okay ist:

- AA auf anwendungsgesteuert stellen
- AA im Betrachter auf "aus" stellen
- Betrachter schließen und neu starten
- bei geöffnetem Betrachter in der Systemsteuerung AA erzwingen
- Menü öffnen und/oder andere Fenster drüber schieben und im Betrachter navigieren und schauen, ob alles stimmt


Carsten

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo Carsten,

egal, ob AA anwendungs-gesteuert oder über die Grafik-Einstellungen läuft, der Effekt tritt bei mir immer auf, wenn AA aktiviert ist.
Infos zu meinem Treiber und Graka hier.

Gruß

Rolf

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
habe alle möglichen Kombinationen getestet und der Zusi3-Betrachter zeigt das Bild immer korrekt an.

Grafikkarte: GeForce 6800GT
Treiber: ForceWare 93.71

Betrachter: V9

Bild

MfG Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 11.12.2006 07:18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sooo - das Thema scheint jetzt geklärt, auch wenn die Lösung erfreulicher sein könnte.
Nach diversen Tests und einem intensiven Lesen der DirectX-Doku (die Informationen und zahllosen Abhängigkeiten sind dort leider sehr verstreut dargestellt) steht folgendes fest:
Die Art, wie Zusi das Bild auf den Schirm bringt, schließt eigentlich Anti-Aliasing aus. Daß es auf vielen Grakas trotzdem geht, muß wohl als glücklicher Zufall angesehen werden.
Für Zusi 3 werde ich also noch etwas ändern müssen - man steht dann vor der Wahl, ohne Anti-Aliasing zu arbeiten oder bei jeder Änderung der Fenstergröße ein Grafikkarten-Reset mit Neuladen aller Ressourcen abzuwarten (den eigentlich offiziell nicht zulässigen Modus - wie er jetzt auf den meisten Grakas läuft - kann ich natürlich auch weiterhin anbieten). Positiver Effekt am Rande: Auch andere Grafikkarten-Resets (Standby-Modus, andere Bildschrimauflösung usw.) werden dann anstandslos verarbeitet.

Für Zusi 2 wird es aber keine Lösung geben können, so daß nur die Verwendung eines älteren Treibers oder andere Tricks bleiben.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 11.12.2006 17:19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten