Blender Tutorial

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.

Wie hat euch das Tutorial geholfen?

Es hat mir sehr geholfen.
15
50%
Es hat mir an einigen Stellen weiter geholfen.
4
13%
Es hat mir wenig geholfen.
0
Keine Stimmen
Ich brauche es nicht da ich andere Tutorials benutze.
1
3%
Ich will mich gar nicht mit Blender beschäftigen
5
17%
Ich benutze andere Software, 3dsMax / 3D Canvas usw.
5
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Blender Tutorial

#1 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hier nun das schon an anderer Stelle versprochene Einsteiger -Tutorial für Blender.

Link:
Blender Tutorial

Ich hoffe es wird euch den Einsteig in Blender vereinfachen und das es später mal viele schöne Modelle für Zusi geben wird.

ACHTUNG!

Die auf der Blender Seite http://www.blender.org angebotene Version 2.40, arbeitet nicht mit dem im Tutorial angesprochenem Exportscript. Daher bitte ich vorerst die Vorgänger Version 2.37a zu verwenden. Zumal das Tutorial eh auf die 2.37a Version basiert.

Link:
http://download.blender.org/release/Ble ... indows.exe

Dann habe ich mir noch erlaubt eine kleine Umfrage zu starten. Ich hoffe so etwas über die Resonanz des Tutorials zu erfahren. Wäre schön wenn möglichst viele mitmachen die sich auch mit dem Tutorial auseinander gesetzt haben!

Viele Grüße und ein guten rutsch in das neue Jahr wünscht
Zuletzt geändert von AndreasBrandtner am 23.08.2006 12:28:27, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#2 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Andreas,

danke - werd ich mir gleich mal reinziehen.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 31.12.2005 14:09:50, insgesamt 1-mal geändert.

ex-Mitglied

#3 Beitrag von ex-Mitglied »

Gracias, erleichtert die arbeit am Taurus um einiges ...

Greetz + guten Rutsch

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#4 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Andreas,

schön, dass es mit dem Tutorial geklappt hat. Werde mich jetzt mal an die Einarbeitung begeben.

Danke und tschüs mit Gruss aus Dortmund

Jürgen

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#5 Beitrag von Thomas U. »

Mal schauen, dieses Jahr wird's aber wohl nix mehr ;D



Gibt ja nur 2 Möglichkeiten: Es klappt oder es klappt nicht.
Wobei es bestimmt eher wieder so ein Mittelding wie mit dem jetzigen Gebäude-Eddi wird...
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#6 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Andreas,

gute Arbeit - danke nochmals!

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Timo Albert »

Hab mir das Programm auch mal etwas angesehen. Musste aber direkt feststellen, dass es nur funktioniert, wenn AntiAliasing ausgeschaltet ist.
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#8 Beitrag von AndreasBrandtner »

@ Timo Hast du ne Ati Graka?
Wenn ja dan geh mal auf diese Seite:

http://blendpolis.serverpool.org/f/viewtopic.php?t=1483

und lade dir die dll. (der erste Beitrag). Diese dll. dann einfach in das Blender -Hauptverzeinis kopieren und mal gucken ob es was geholfen hat.
Normalerweise braucht man aber gar nicht Anti Aliasing fest einstellen. Das sollte die Software regeln.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Thomas Gabler »

AndreasBrandtner hat geschrieben:Normalerweise braucht man aber gar nicht Anti Aliasing fest einstellen. Das sollte die Software regeln.
Tja, Zusi machts halt leider nicht...
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Timo Albert »

Thomas Gabler hat geschrieben:
AndreasBrandtner hat geschrieben:Normalerweise braucht man aber gar nicht Anti Aliasing fest einstellen. Das sollte die Software regeln.
Tja, Zusi machts halt leider nicht...
Ja das stört mich öfter auch mal. Zumal ich für einige Dinge (wie z.B. Stellwerksim) AA ausschalten muss.

Jap @ Andreas, werd ich nacher mal ausprobieren, danke für den Tipp.
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Timo Albert »

Funktioniert leider nicht "blender.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"
Naja, muss halt immer AA ausgeschaltet werden, was solls...
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von patrick_kn »

Irgendwie kann ich im Edit-Modus (3D-View) keine Fläche markieren. Ich arbeite streng nach DOKU. Ich habe den "FACE SELECT MODE" ausgewählt. Eigentlich sollte durch drücken den LMT über der Fläche diese auch ausgewählt werden!? Was mache ich falsch???

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#13 Beitrag von AndreasBrandtner »

Das muß die RMT sein. Auf diesen Fehler im Tutroial wurde ich schon hingewiesen. Mit der LMT setzt du nur den 3D Courser im 3D Fenster. Mit der RMT kann man markieren. Egal ob es dann Faces Edges oder Vertices sind.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von patrick_kn »

Also,

ich habe bis gerade eben das Tutorial durchgemacht :sleep
Aber es gab zum Schluss ein Problem:

der 3D-Modellbetrachter brachte immer eine Fehlermeldung "Diese Anwendung wird aufrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen..."
bzw. "3DMODELLBETRACHTERX verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul 3D MODELLBETRACHTERX.EXE bei 0167:004297a0."

Carstens neuer Modellbatrachter öffnet mein Gebilde aber problemlos. Die Hilfestellung im Tutorial halfen leider auch nicht weiter...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

hast Du auch im vereinfachten Modus geöffnet?

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Roland Ziegler »

Ein Unterschied zwischen Carstens und meinem Ansatz ist der, dass ich fertige DX-Funktionen zum Einlesen der X-Files nutze, Carsten die aber selber implementiert hat. Die fertigen Funktionen sind auch über mehrere DX-SDK-Iterationen hinweg nicht wirklich fehlerfrei geworden. Seit Dezember gibt es wieder ein neues SDK-Release. Habe ich aber noch nicht untersucht. Der vereinfachte Modus versucht, einen dieser Fehler zum umgehen, auf Kosten der damit teilweise verlorengehenden Hierarchie.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Einspruch! Für normale x-Files nehme ich auch die DX-eigenen Funktionen, aber nur die, die alles Meshes in einem Rutsch lädt (dürfte Deine "vereinfacht"-Variante sein).

Carsten

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von patrick_kn »

Stimmt, wenn ich es im vereinfachten Modus lade, funktioniert's! Danke.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Thomas Gabler »

Danke für das Tutorial, langsam beginne ich zu verstehen, wie das Ganze funktioniert!

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Rolf Reichardt »

So, ich habe mich auch durch Dein Tutorial, und später noch ein paar andere wie diese bei http://psycho3d.de/ durchgearbeitet.
Für mich als Anfänger war Dein Tutorial sehr hilfreich, um mich in die sehr unordodoxe Bedienung von Blender einzuarbeiten.
Hier mal zwei Screenshots von meines ersten Werkes, einer MAN F2000 Sattelzugmaschine. Den Auflieger habe ich als Anhaltspunkt für die Größenverhältnisse unverändert aus der Zusi\ ...\Laster_Rot.ls in Blender importiert und nur eine Textur draufgeklebt.
Zur Verwendung in Zusi hat die Zugmaschine mit 1362 Dreiecken aber noch zu viele Dreiecke und könnte noch drastisch vereinfacht werden.

Ein Screenshot aus der Arbeit in Blender:

Bild

Ein Screenshot aus dem 3D-Modellbetrachter zusammen mit dem Haus aus dem Tutorial von Andreas:

Bild

Was mir zum Schluss für den Export als DirectX x-File ziemliche Probleme bereitete, war, dass die Normals selbst nach dem "Recalculate Outside" ziemlich durcheinander waren. Ich habe sie dann mehr oder weniger einzeln von Hand mit "Flip Normals" ausgerichtet.

Will ich jetzt eine vorne offene Halle bauen, z.B. Wartehäuschen, muss ich dann alle Wände doppelt anlegen, damit in der DX-Vorschau von vorne die Rückwände nicht durchsichtig sind? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Genial ist aber die "LSCM Unwrap"-Funktion im UV-Face-Select-Modus, um eine Textur auf mehreren Faces abzuwickeln. In meinem Modell konnte ich Texturen der Kabinen-Front mit den ca. 65 Faces nach dem "LSCM Unwrap" mit Verkleinern, Strecken und Verschieben schon nach ca. 1/2 Stunde auf der Front positionieren.

Wichtig ist auch, so meine Erfahrung, die Scripts "Clean Mesh - Remove - Verts:Free standing" und "Edges: Not In A Face" mehrmals hintereinander auszuführen, bis Blender nichts mehr findet.

Frage zwei: Soll ich für den Zusi3-Modellbau alle Faces in Dreiecke umwandeln, oder kann ich sie als Quads stehen lassen? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, Quads würden Probleme in 3D-Spielen bereiten.

Als nächste Projekte möchte ich ein paar Reisebusse und andere Lkw bauen, so wie mir die Zeit dafür bleibt.

Gruß

Rolf

Antworten