Zusi 3-Modellbetrachter

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Zusi 3-Modellbetrachter

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

da es ja doch verstärktes Interesse am "richtigen" 3D-Modellbau gibt, habe ich aus dem aktuellen Zusi 3-Stand einen Modellbetrachter abgeleitet, der .x-, .ls- und auch b3d-Dateien darstellen kann.
x-Dateien werden zwar mit alphablending gezeichnet, die Zeichenreihenfolge aber noch nicht beachtet. Halbtransparenz läßt sich also noch nicht beurteilen.
Ebenso ist das Licht noch nicht endgültig (im Moment noch etwas blaustichtig und tendenziell etwas zu dunkel.

Bild
Der hier testweise eingeladene VT11 ist aus der MSTS-Welt und wurde mir freundlicherweise für Tests zur Verfügung gestellt. Eine Weitergabe ist nicht möglich, braucht also gar nicht erst jemand zu fragen...müßt schon selbst bauen :P
An Gleistypen braucht sich niemand mehr auszulassen, da liegen mir schon zig Varianten vor - Gerd Pinters MSTS-Erfahrung sei Dank!

Komplettpaket: http://www.zusi.de/zusi3/Setup_Zusi3_De ... -05-29.zip

Weitere Updates dazu sind hier zu finden:
http://www.zusi.de/zusi3/updates/

Damit sollte über Weihnachten insgesamt keine Langeweile aufkommen, und der kleine Zusi hat auch genug Geburtstagsgeschenke bekommen.

In diesem Sinne ein frohes Fest.

Etwas erschöpfte Grüße

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 17.10.2008 16:49:42, insgesamt 17-mal geändert.

Ubahnfahrer
Beiträge: 150
Registriert: 13.12.2003 09:08:00
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Zusi 3-Modellbetrachter

#2 Beitrag von Ubahnfahrer »

Wunderbar! :schaffner

Der LS3 wurde die 3D object und die Texturen in einem File gepseichert?
Forever Falco!

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Patrick Kluge »

So war auch gerade mal wieder am Testen mit Texturen und allgemeine Funktionen am gucken.

Was mir aufgefallen ist, die Landschaften lassen sich nicht entladen und Verknüpfte Elemente werde auch nicht eingeblendet.

Tschaui Patrick aber sonst ist er schonmal ganz nett :D
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Marius Wensing
Beiträge: 84
Registriert: 09.08.2002 22:35:43
Wohnort: Osterwick in NRW
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Marius Wensing »

Wenn ich das Programm starte, bekomme ich eine Fehlermeldung:

"Listenindex überschreitet das Maximum (3)"

Ist das normal? Ich kann auch keine Landschaftsdateien laden. Bekomme nach klick in das Fenster dann immer "Gleitkommadivision durch null".

MfG
Marius

Edit: Zusi ist auf dem aktuellsten Stand.
Zuletzt geändert von Marius Wensing am 25.12.2005 10:43:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#5 Beitrag von AndreasBrandtner »

Ah, ich bin also nicht alleine! :) Ati Grafikkarte? Ich habe mir nämlich eine neue geholt und seit dem habe ich auch die selbe Fehlermeldung!

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Christian_Omlin
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2001 17:39:52
Aktuelle Projekte: RhB: Albulabahn
Wohnort: Wil/SG (CH)

#6 Beitrag von Christian_Omlin »

Ich hab den selben Fehler auch.
Graka: Ati Mobility Radeon X700 128 MB

Gruss
Christian

edit
Zuletzt geändert von Christian_Omlin am 25.12.2005 12:25:10, insgesamt 1-mal geändert.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#7 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

schließe mich an:

ATIX800


tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#8 Beitrag von AndreasBrandtner »

ATI Radeon 9550 256MB
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Timo Albert »

dito bei mir! ATI Radeon X800Xt 256MB
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Marius Wensing
Beiträge: 84
Registriert: 09.08.2002 22:35:43
Wohnort: Osterwick in NRW
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Marius Wensing »

Habe auch eine ATI... Radeon 9600...

Benutzeravatar
anonymous999
Beiträge: 49
Registriert: 17.01.2005 20:42:03
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von anonymous999 »

ich auch! ich auch! :D ati 9700 128 MB
MfG
Florian K.

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#12 Beitrag von Steven G. »

Ich auch. ati 9800 pro 128mb.

Steven.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich habe keine ATI, aber es wird sich finden...

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Problem gefunden - bei der hier getesteten ATI-Karte werden keinerlei z-Buffer angeboten (sehr eigenartig übrigens).
Werde es entsprechend berücksichtigen. Das müßte auch Zusi 2.4.5 betreffen, wenn man dort den hochaufgelösten z-Buffer aktiviert. Vielleicht könnte das mal jemand testen?

Gibt die Tage ein Update.

Carsten

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#15 Beitrag von AndreasBrandtner »

ähm also in Zusi 2.4.5 läuft es ohne Probleme! Auch schön mit Anti Aliasing und so.. da kommt freude auf!

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Jens Haupert »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Das müßte auch Zusi 2.4.5 betreffen, wenn man dort den hochaufgelösten z-Buffer aktiviert. Vielleicht könnte das mal jemand testen?
Hallo,
aha! Ich hatte mich nämlich schon gewundert, warum das Texturflimmern mit dem hochaufgelösten z-Buffer eher noch schlimmer geworden ist.
Auch sind Texturen die sich in der "Ferne" befinden immer noch teilweise überdeckt oder verschwommen.

(Radeon 9800 Pro)

MfG Jens

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Timo Albert »

AndreasBrandtner hat geschrieben:ähm also in Zusi 2.4.5 läuft es ohne Probleme! Auch schön mit Anti Aliasing und so.. da kommt freude auf!

Grüße
Kann das nur bestätigen!
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#18 Beitrag von AndreasBrandtner »

Timo Albert hat geschrieben:
AndreasBrandtner hat geschrieben:ähm also in Zusi 2.4.5 läuft es ohne Probleme! Auch schön mit Anti Aliasing und so.. da kommt freude auf!

Grüße
Kann das nur bestätigen!
muss aber grade fest stellen das es im Hintergrund stark geflimmert hat!
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

also - hüstel. Die ATI-Karten verhalten sich bei näherer Betrachtung doch völlig normal. Handelt sich um einen ganz ordinären Programmierfehler meinerseits, der aber wohl nur bei ATI-Karten Auswirkungen zeigt (das hängt halt von den jeweiligen Möglichkeiten der Karte ab)

Zusi 2.4.5 tut's auf dem ATI-Testrechner hier auch. (war ja auch nicht der zuerst erwartete Fehler beim Betrachter).

Daß das Flimmern in der Ferne zunimmt, ist aber seltsam. Vielleicht fällt Roland noch was dazu ein, der hat's ja damals bei seinem Betrachter ausführlich untersucht.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#20 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

ich hatte vorhin auf der Strecke "Altenbeken-Northeim" bei einer Einstellung von 5000m Horizont und 2500m für Objekte und ohne Haken in der Checkbox für Z-Buffer am Horizont Löcher in der Landschaft. Nach Aktivierung des Z-Buffer traten die Löcher nicht mehr auf.

ATI X800 Pro

Vielleicht hilft die Info weiter.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Antworten