"Hasenkasten"-Führerstand
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Einer der Emschertalbahn-eigenen Wagen wurde mal damit ausgerüstetMichael_Poschmann hat geschrieben:BTW: Wurde in Darmstadt oder Dahlhausen nicht eine Donnerbüchse wieder mit "Maschinentelegraf" ausgerüstet?
Ein direkter Dahlhauser war´s net
So stand´s mal in nem Eisenbahn-Heft
Hat den eigentlich schon mal einer gesehen???
Sollte ja für die 78 sein, aber gehört hab ich schon lange nichts mehr von dem Wagen...
Zuletzt geändert von Thomas U. am 30.08.2005 17:51:43, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
Hier gibt's ein Bild von einem Messwagen - Führerstand. Ich weiß allerdings nicht, wie weit er dem originalen Hasenkasten entspricht.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Ist schon anders. Der originale hat keien zusatzbremse zum Beispiel. Die Messwagen sind dafür leider nicht zu gebrauchen. Ausser man bastelt ihn entsprechend um.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
-
- Beiträge: 3677
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
Jürgen Edler hat einen schon gut aussehenden Hasenkasten-Führerstand im Bau. Siehe hier:
http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=5900
Holger
http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=5900
Holger
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Da habe ich mit meinem Wunsch mal wieder was angerichtet...
Die Führerstandsweiterentwicklung von Jürgen Edler bringt den Eindruck in der Tat fein rüber, erstaunlich, welche Qualitätsstufe man mit "synthetischen" Bildern erreichen kann.
Der Meßwagenführerstand wäre doch auch mal eine originelle Sache. Warum besitzt der denn die bremstechnische "Komplettausstattung" - es fehlt ja nur noch die Taste "Ankerwurf"? Kommt da ein Mitleser an einen Satz passender Vorbildaufnahmen?
Michael
Die Führerstandsweiterentwicklung von Jürgen Edler bringt den Eindruck in der Tat fein rüber, erstaunlich, welche Qualitätsstufe man mit "synthetischen" Bildern erreichen kann.
Der Meßwagenführerstand wäre doch auch mal eine originelle Sache. Warum besitzt der denn die bremstechnische "Komplettausstattung" - es fehlt ja nur noch die Taste "Ankerwurf"? Kommt da ein Mitleser an einen Satz passender Vorbildaufnahmen?
Michael
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Naja kennen tu ich beim FTZ München schon ein paar Leute. Das Problem ist bloss das es zufällig passen müsste das einer von meinen Leuten mit dem Stwg in Nürnberg ist, das es hell ist, und das Wastl auch grad noch Zeit hat um die Fotos zu machen.Michael_Poschmann hat geschrieben:Da habe ich mit meinem Wunsch mal wieder was angerichtet...
Die Führerstandsweiterentwicklung von Jürgen Edler bringt den Eindruck in der Tat fein rüber, erstaunlich, welche Qualitätsstufe man mit "synthetischen" Bildern erreichen kann.
Der Meßwagenführerstand wäre doch auch mal eine originelle Sache. Warum besitzt der denn die bremstechnische "Komplettausstattung" - es fehlt ja nur noch die Taste "Ankerwurf"? Kommt da ein Mitleser an einen Satz passender Vorbildaufnahmen?
Michael
Vielleicht ergibt sich ja was.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
- Steve Glöckner
- Beiträge: 20
- Registriert: 18.08.2005 19:22:46
- Aktuelle Projekte: bisschen Kleinkram
- Wohnort: Münchberg(Oberfr)
- Kontaktdaten:
Vor einigen Monaten standen in Nürnberg Dürrenhof 2 dieser Steuerwagen. Einer in Original Silber und einer in "Altgrün". Kann aber nicht genu sagen, ob die noch in Nürnberg stehen oder nicht. Soweit mir aber durch Kollegen bekannt ist, war einer in Diesel- und einer in E-Ausführung.
Das Problem bei mir ist nur, dass ich jetzt nicht mehr in Nürnberg bin. Kann ja mal einer von euch nachschaun, wenn einer Zeit hat.
Gruss Steve
Das Problem bei mir ist nur, dass ich jetzt nicht mehr in Nürnberg bin. Kann ja mal einer von euch nachschaun, wenn einer Zeit hat.
Gruss Steve
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Ja du hast recht das sind die vom Verkehrsmuseum.Steve Glöckner hat geschrieben:Vor einigen Monaten standen in Nürnberg Dürrenhof 2 dieser Steuerwagen. Einer in Original Silber und einer in "Altgrün". Kann aber nicht genu sagen, ob die noch in Nürnberg stehen oder nicht. Soweit mir aber durch Kollegen bekannt ist, war einer in Diesel- und einer in E-Ausführung.
Das Problem bei mir ist nur, dass ich jetzt nicht mehr in Nürnberg bin. Kann ja mal einer von euch nachschaun, wenn einer Zeit hat.
Gruss Steve
Aber ein Foto ist dort unmöglich wegen den Platzverhältnissen.
Der von Jürgen edler würde ich sagen wäre die beste Lösung.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Nochmals die Hinweise auf das "Patchwork"-Verfahren von Marc (E10) sowie die von Carsten praktizierte Methode mit dem "externen Monitor" (Laptop) an der Kamera, was bisweilen entscheidende Zentimeter für den Aufnahmepunkt bringen kann. Aber der Wastl ist ja versiert, dem sage ich da nichts Neues...
Immer noch hoffend
Michael
Immer noch hoffend
Michael
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Um ehrlich zu sein, gefällt mir der Fst nicht; das schreibt ein Laie in diesem Gebiet. Für Zusi sieht der Fst doch sehr untypisch/atypisch aus; ist doch kein Foto- bzw. Bitmap-Fst. Oder? Mit dem Messwagen würde ich in Zusi sehr gerne durch die Gegend heizen wollen.JoergPorsch hat geschrieben: Der von Jürgen Edler würde ich sagen wäre die beste Lösung.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
-
- Beiträge: 3195
- Registriert: 07.03.2002 10:09:59
- Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
- Wohnort: Dortmund
Hallo,
ich muß sagen, dass mir der Fst sehr gut gefällt, ist sauber gebaut, nichts daran auszusetzen. Letztendlich ist die Beurteilung aber Geschmackssache, da wird man trefflich, aber ohne Chance auf einheitliche Meinung streiten können, sollten wir aber nicht. Wem er nicht gefällt, braucht ihn ja nicht einzusetzen.
tschüs...
Jürgen aus Dortmund
ich muß sagen, dass mir der Fst sehr gut gefällt, ist sauber gebaut, nichts daran auszusetzen. Letztendlich ist die Beurteilung aber Geschmackssache, da wird man trefflich, aber ohne Chance auf einheitliche Meinung streiten können, sollten wir aber nicht. Wem er nicht gefällt, braucht ihn ja nicht einzusetzen.
tschüs...
Jürgen aus Dortmund
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33440
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
wer grundsätzlich Fan von Fotoührerständen ist, der wird ein gerendertes Modell zwangsläufig nicht so gerne mögen. Aber man kann damit Super-Sachen machen, gerade weil das Vorbild gar nicht mehr existieren muß bzw. nicht fototauglich ist, so wie hier wohl auch. Verbesserungsfähig ist hier wohl noch die Einbindung fotografierter Objekte, da bin ich aber auch nicht der Experte...
Carsten
Carsten
- Jürgen Edler
- Beiträge: 24
- Registriert: 19.03.2003 21:50:53
- Aktuelle Projekte: BDylf Fst, E18 I54 Fst.
- Wohnort: Rödermark
- Kontaktdaten:
Hallo
Bin gerade aus dem Urlaub zurück. Natürlich kann man über dem Mix,
3D-Grafik und Fotoführerstand, streiten. Aber ich dachte es ist besser als gar keinen. Der 3D Hintergrund entspricht dem Original, in etwa der Sitzposition des Lokführers. Die Instrumente, Melder und einige Schalter sind aus dem Original Film, den ich damals gedreht habe. Leider sind nur einige Bilder zu gebrauchen, welche auch möglichst scharf und nicht verwackelt sind. Auch der Winkel, in dem gedreht wurde, ist nicht ideal gewesen, da es im Führerstand sehr sehr eng ist. Die Lichtverhältnisse waren auch nicht gerade günstig.
Wie gesagt - wenn man damals gewusst hätte, dass es einmal Zusi gibt, hätte man viel genauer und präziser gefilmt. Im Augenblick versuche ich, Strukturen aus den Bildern herauszufiltern um die 3D-Grafik Stück für Stück zu ersetzen. Beim Fahrschaltergehäuse habe ich schon erste Erfolge. Das größere Problem ist das D2 Fbv mit seiner Gehäuseabdeckung.
Aber gut Ding will Weile haben.
Alle Schalter und Melder sind schon jetzt animiert und eine Nachtversion gibt es auch.
Muss das Teil ja testen......grins.....
Ach......ehe ich's vergesse, der E-Führerstand ist im selben Baustadium.
Jürgen
Bin gerade aus dem Urlaub zurück. Natürlich kann man über dem Mix,
3D-Grafik und Fotoführerstand, streiten. Aber ich dachte es ist besser als gar keinen. Der 3D Hintergrund entspricht dem Original, in etwa der Sitzposition des Lokführers. Die Instrumente, Melder und einige Schalter sind aus dem Original Film, den ich damals gedreht habe. Leider sind nur einige Bilder zu gebrauchen, welche auch möglichst scharf und nicht verwackelt sind. Auch der Winkel, in dem gedreht wurde, ist nicht ideal gewesen, da es im Führerstand sehr sehr eng ist. Die Lichtverhältnisse waren auch nicht gerade günstig.
Wie gesagt - wenn man damals gewusst hätte, dass es einmal Zusi gibt, hätte man viel genauer und präziser gefilmt. Im Augenblick versuche ich, Strukturen aus den Bildern herauszufiltern um die 3D-Grafik Stück für Stück zu ersetzen. Beim Fahrschaltergehäuse habe ich schon erste Erfolge. Das größere Problem ist das D2 Fbv mit seiner Gehäuseabdeckung.
Aber gut Ding will Weile haben.
Alle Schalter und Melder sind schon jetzt animiert und eine Nachtversion gibt es auch.
Muss das Teil ja testen......grins.....
Ach......ehe ich's vergesse, der E-Führerstand ist im selben Baustadium.
Jürgen
Mfg Jürgen Edler
- Christoph Blümer
- Beiträge: 1441
- Registriert: 18.02.2003 19:47:39
- Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)
Hier möchte ich ausdrücklich zustimmen, denn ein noch so gerendert aussehender Führerstand ist immer besser als ein mit der Realität nun gar nichts verbindender "Textführerstand"!Jürgen Edler hat geschrieben:Natürlich kann man über dem Mix, 3D-Grafik und Fotoführerstand, streiten. Aber ich dachte es ist besser als gar keinen.
Christoph