[erledigt] Stark erhöhter Luftverbrauch der direkten Druckluftbremse

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
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yxyx
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[erledigt] Stark erhöhter Luftverbrauch der direkten Druckluftbremse

#1 Beitrag von yxyx »

Wie bereits hier (viewtopic.php?p=365773#p365773) beschrieben, scheint die direkte Druckluftbremse einen vergleichsweise exorbitant großen Luftverbrauch zu haben.

Testfall mit BR 146:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Fahrplan" Version="A.5" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag AutorID="33" AutorName="Alwin Meschede" AutorEmail="ameschede@gmx.de" AutorBeschreibung="Anleitung und Herrichtung"/>
</Info>
<Fahrplan AnfangsZeit="2014-06-21 12:00:00">
<BefehlsKonfiguration Dateiname="Signals\Deutschland\Befehle\408_2009.authority.xml"/>
<LaPDF/>
<StrebuPDF/>
<ErsatzfahrplaenePDF/>
<Begruessungsdatei Dateiname="Timetables\test\Bremsteststrecke\Anleitung_Bremsteststrecke.htm"/>
<trn Gattung="Testzug" Nummer="1" Prio="3000" Standortmodus="3" StartVorschubweg="120" BremsstellungZug="5" APBeschl="0.5" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -&gt; Teststrecke Anfang" Zugtyp="1">
<Datei Dateiname="Timetables\test\Bremsteststrecke_direkte-Bremse-Test.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2014-06-21 12:00:00" Abf="2014-06-21 12:00:00" Betrst="Teststrecke" FplEintrag="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Anfang"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2014-06-21 12:01:00" Betrst="Teststrecke">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Ende"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="9" IDNeben="1" SASchaltung="2" NVRNummer="91 80 6146 210-0">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektroloks\TRAXX\TRAXX_AC2.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</trn>
<StrModul>
<Datei Dateiname="Routes\_Docu\Bremsteststrecke\Bremsteststrecke.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<UTM/>
</Fahrplan>
</Zusi>
Test 1:
1. den Zug (bestehend aus einer einzelnen Lok der BR 146) laden
2. Luftpresser ausschalten (HBL-Druck liegt bei ca. 9 bar)
3. 10 Schnellbremsungen durchführen -> HBL-Druck fällt um ca. 0,2 bar

Test 2:
1. den Zug (bestehend aus einer einzelnen Lok der BR 146) laden
2. Luftpresser ausschalten (HBL-Druck liegt bei ca. 9 bar)
3. 10x die Zusatzbremse anlegen und wieder lösen -> HBL-Druck fällt um ca. 1 bar

Warum ist der Luftverbrauch der direkten Bremse 5x so hoch?

Getestet mit Zusi-Version 3.5.10.0

Liebe Grüße
yxyx

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Carsten Hölscher
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Re: Stark erhöhter Luftverbrauch der direkten Druckluftbremse

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei der Lok wäre bei 10x direkte Bremse anlegen ein Absinken um ca. 0,5 bar zu erwarten, wenn man von 10 l C-Volumen ausgeht. Wegen 2 Zylindern rechnet zusi aktuell mit 20 l -> 1bar.
Ich denke ich ändere das mal auf 10 Liter, also das der Wert ein Summenwert ist.

Die indirekte Bremse hatte ich erst unlängst wegen der Luftbilanz durchgecheckt ohne Befund. Aber ich schau mir diesen Fall jetzt noch einmal an.

Carsten

yxyx
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Re: Stark erhöhter Luftverbrauch der direkten Druckluftbremse

#3 Beitrag von yxyx »

Danke für deine Rückmeldung.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 27.05.2025 18:56:08 Ich denke ich ändere das mal auf 10 Liter, also das der Wert ein Summenwert ist.
Halte ich für sinnvoll, zumal man ja soweit ich weiß auch nirgendwo die Anzahl der Zylinder definieren kann.

Liebe Grüße
yxyx

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Carsten Hölscher
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Re: Stark erhöhter Luftverbrauch der direkten Druckluftbremse

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei der indirekten Bremse hab ich noch einen Fehler gefunden. Ist dann beides im nächsten Update geändert.

Carsten

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