Vorschlag aus bmp Fst 363/294 und Lrf eine neues super Proje

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kai Pagels
Beiträge: 154
Registriert: 17.07.2002 15:19:05
Wohnort: Magdeburg/Braunschweig
Kontaktdaten:

Vorschlag aus bmp Fst 363/294 und Lrf eine neues super Proje

#1 Beitrag von Kai Pagels »

Bild
Bild

Vorschlag

Hallo Leute,

da hier nun endlich Frieden ist und alles sich wieder vertragen haben,möchte ich meine im Bau befindlichen Fst zu einem Projekt zusammenfassen. Die Idee enstand bei mir schon vor einiger Zeit,und ich habe auch schon selbst etwas herumgedoktort.
Ich ergreife einfach mal meine Initiative.
Da ich nun aber zwei Bmp Fst von heute fast ausschlißlich im Funkbetrieb gefahrenen Loks baue (363/294) ist jetzt der Zeitpunkt es zusammen mit einem Lrf=Lokrangierführer als Projekt und Gesammtprodukt herauszubringen.

Denn was ist eine Funklok ohne Lokrangieführer ???

Zukunftsvisionen sind:

- Endlich vorbildgerechtes Rangieren
- Originales Bedienen von Anschlüssen mit Hilfe der Zusi Wenden Funktion
- außerdem echtes Bereitstellen von Zügen in Hauptbahnhöfen

Was haltet Ihr davon,Eure Meinung ist mir Wichtig .


Nur damit nicht wieder das gerücht des Klauen aufkommt einen kurzen Hinweis:

>>>>Von Michael_Poschmann wird nur ein Rangierer gebaut !!!<<<<

So nun aber zumProjekt:

Da ich im Fz -Bau nicht so Fit bin möchte ich Euch bitten,das Findige Fz-Bauermich bei diesem Projekt unterstützen und wir es damit zu
einem Gemeinschaftsprojekt machen!!!

Wer hat interesse ???

Hier meine Ideen und was ich brauche:

Zum Lrf:

Ich benötige eine *.Lok Datei, die einem Lrf ähnlich sieht. Mit einer Hand am Fahrzeug und einer am Bauch zum Bedienen seines FBG`s.

Das FBG=Fersteuer-Bedien-Gerät sollte wenn möglich auch angedeutet werden.

Umbau 260vr /290vr

Als 362/363/364/365 und 294/295 umgebaut, benötigen die Originalfahrzeuge in Verkehrsrot an Ihren Beiden Enden jeweils eine
AK= Automatische Kupplung.

Diese könnte Durch einen dickeren Gelben Strich nach oben angedeutet werden ( Eingeklappte version)

Diese Version reicht auch aus, denn wenn das Fz gekuppelt ist, sieht man sowieso die AK nicht mehr.


Fotos der AK und des FBG`s oder von Fahrzeugen kann ich auf Wunsch zur verfügung stellen.

Ein Bildliches Beispielund Vorschlag seht Ihr Unten !!!!!

Für Streckenbauer:

In Zukünft könnte man einsetzpunkte auch in Abstellanlagen von Bahnhöfen und in Anschlüssen einrichten um einmal Rangierfahrpläne
erstellen zu können.

Die Fahrzeugdateien ansich würde ich selbst hinbekommen, Daten besorg ich mir aus Vorschriften.

Unterstützung und Hilfe würde ich mir hier im Forum holen.


Ich Danke für Eure Aufmerksamkeit und hoffeauf rege beteiligung.

Damit es bald heißen kann & Fahrmal den Wagen da Frei&

Viele Grüße Kai






Bild
Zuletzt geändert von Kai Pagels am 06.02.2003 19:59:07, insgesamt 1-mal geändert.
Webmaster
Bild

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#2 Beitrag von Marcel Zehl »

Gute Idee!

Einen Rangierer gibt es ja schon für die KBS 850..



Marcel
PS: Am Lrf fehlt noch das Sprechfunkgerät ;)
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 06.02.2003 21:28:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Kai Pagels
Beiträge: 154
Registriert: 17.07.2002 15:19:05
Wohnort: Magdeburg/Braunschweig
Kontaktdaten:

II

#3 Beitrag von Kai Pagels »

Das weiß ich, wie gesagt, es geht hier um einen Lrf der die Funklok am anderen Ende steuert !!

Der Lrf bekommt auch ein Funkgerät.

Ich dachtemir auch es gibt eine Geschwindigkeitsanzeige und die Bremsanzeigen !!!

Da der Original Lrf dies im Gespühr, dies jedoch in Zusi nicht so einfach ist. Anzeigen werden also in einem kleinen Kopf(Gehirn) erscheinen !!!!

Außerdem bekommt die FBG stuerung eine begrenzung auf 25 km/h wie im Original !!!!
Zuletzt geändert von Kai Pagels am 06.02.2003 22:07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Webmaster
Bild

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von KlausMueller »

Der Rangierer auf der KBS850 arbeitet "klassisch". Die Loks, die er ans Ziel lotst sind ja auch gar nicht zur Funkfernsteuerung geeignet.

Also gibts keine Überschneidungen mit Kais Idee.

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Stephan Giehl »

Tolle Idee!

Ansonsten als Lichtblick: den DB_LRF.LS gibt es dann nicht als

DB_LRF_TB.LS
DB_LRF_OR.LS
...

:D

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Man könnte ihn dafür als Sommerversion mit Shorts und als Winterversion mit Parka herausbringen :D .

Lustige Idee das Ganze! Wobei ich den Wunsch mit dem vorbildgerechten Rangieren nicht unterstütze, weil das sicher viel zu kompliziert zu programmieren ist. Die anderen Vorschläge mit dem Bereitstellen der Züge und den Bedienfahrten zu Gleisanschlüssen sind ja teilweise schon umsetzbar (siehe z.B. "Awanst Herste"). Aber vielleicht ließe sich das ja noch komfortabler machen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Frank, Du wirst staunen! ;)
Aber bitte noch ein wenig Gelduld, ich bemühe mich, einen größeren Streckenabschnitt zusammenzustellen. Das dauert halt.

Michael

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#8 Beitrag von Elmar Gröne »

Super Idee. Wenn auch das Rangieren und Bereitstellen so noch nicht möglich ist, aber son Kerl wär ein prima gähck.

Kann ja nicht so schwer sein einen Lrfl zu bauen. Schick doch mal Fotos in typischer Haltung, variierender Kleidung. Wenns geht Front, Seiten und Rückansicht. Mit Bemaßung und Gewichtsangabe des Lrf.:ausheck
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Stephan Giehl »

Hallo!

Im Zusammenhang mit der Bereitstellung eines Reisezuges wäre das sehr interessant (dann 363 weg und E-Lok dran). Damit könnte man in München auch was bereitstellen bzw. auf allen Bahnhöfen - ich finde die Idee wirklich nicht schlecht!

Benutzeravatar
Kai Pagels
Beiträge: 154
Registriert: 17.07.2002 15:19:05
Wohnort: Magdeburg/Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Kai Pagels »

Bild
Dies würde aber dann nicht dem Original entsprechen, den EL-Loks können nicht im Funk gefahren werden.
(auch keine Dieselloks)



Besserer Vorschlag:

Voraussetzung Fahrplanpunkt im Vorfeld München Hbf

Zug aus z.B. 3 Dosto vorn der Lrf und hinten ne Dummy 111 und die 363

Zug wird mit Lrf am Bahnsteig Bereitgestellt

mit hilfe der Sonderfunktion im Fpl Editor vorher Programmiert kommen der Lrf und die 363 ab
und aus der Dummy 111er wird ne Richtige. Der Zug kann starten !!!

oder

Zug aus z.B. 5 Bn Wagen vorn der Lrf und hinten die 363

Zug wird mit Lrf am Bahnsteig Bereitgestellt

Lrf und 363 kommen ab und ne 110er kommt vor. Sichtwechsel zur 110, Abfahrt !!


Mann könnte auch direkt mit einer Lok aus dem Vorfeld(z.B. aus Bw ) gegen den Zug fahren.
Ist zwar etwas Fantasie von nöten, aber es würde gehen.

Geht so :

Beim Ankommen der leeren Lok am Bahsteig fährt man an eine Fest eingebaute *.ls Datei.
Diese sieht aus wie eine Wagenrückwand. MAnn hält und die Wagen werden eingesetzt. Richtungswechsel
und ab geht die Fahrt.


Das letzte Beipiel ist zwar etwas komisch, aber mit der jetzigen funktionalität von Zusi
durchaus möglich.

Besser Wäre natürlich mann könnte in die Fahrstrasse eines stehenden Zuges hineinfahren !!!

>>>>>mal bitte überdenken Carsten<<<<<<<


Gruß kai
Zuletzt geändert von Kai Pagels am 07.02.2003 16:43:43, insgesamt 1-mal geändert.
Webmaster
Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Original von Kai Pagels
Besser Wäre natürlich mann könnte in die Fahrstrasse eines stehenden Zuges hineinfahren !!!

>>>>>mal bitte überdenken Carsten<<<<<<<
Gruß kai
Obwohl nicht der Gewünschte ;) -

aus meiner Sicht auf absehbare Zeit nicht realisierbar, da die gesamte Signallogik auf dem &Blockabschnittsprinzip& aufsetzt . Ein Zug pro Abschnitt, nicht mehr und nicht weniger - wie beim großen Vorbild eben. Das Rangieren läßt sich nur über Tricks - wie z.B. den von Dir erwähnten - andeuten. Aber auch die Lrf-Idee ist schon ein sehr deutlicher Schritt in diese Richtung, das sollte erst mal reichen.

Gespannt auf das Ergebnis, das sich mit den derzeitigen &Zusi-Bordmitteln& erzielen läßt

Michael

sven_s (adriano)
Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002 13:14:33
Wohnort: Berlin

#12 Beitrag von sven_s (adriano) »

mal die frage zur KBS 850 (s.o.)
welcher zug wird da rangiert ? würde ich gern mal probieren

gruss sven

Benutzeravatar
Kai Pagels
Beiträge: 154
Registriert: 17.07.2002 15:19:05
Wohnort: Magdeburg/Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Kai Pagels »

...
Bild
Webmaster
Bild

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#14 Beitrag von Daniel G. »

Hallo Kai!

Hier ist doch bestimmt keiner beledigt! Bloß du fängst immer mit Führerständen und bringst sie einfach nicht zu Ende. Der 155 Führerstand ist ja auch noch nicht fertig. Aber dein Projekt ist einfach super! Wenn du und die anderen nichts dagegen haben, erstelle ich dann den 634/624 als Führerstand. Oder, bist du da auch schon dabei?

MFG Daniel!

P.S.: Grüße vom Gerald sind angekommen!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

@Daniel
Der Fst der 155er ist einfach verhaun, da kann Kai auch nicht mehr so viel dran arbeiten. Die Bilder sind einfach nichts geworden. Würde also fast einem gesamten Neuaufbau entsprechen. Das ließe sich dann aber auch auf später vertagen.

Viele Grüße

trainman

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#16 Beitrag von Stefan Hums »

Ohne hier jetzt jemandem auf den Schlips trampeln zu wollen: Bevor neue Projekte angefangen werden, sollten erstmal die vorhandenen Führerstände gründlichst (!!!) in Ordnung gebracht werden. Es kann nicht angehen, daß überall Bitmaps hoch- und runterskaliert werden müssen und teilweise Überdeckungen angehakt sind, die nicht sein brauchen. Dann ist das kein Wunder, daß manche Führerstände nur noch mit High-End-PCs brauchbar zu fahren und zu bedienen sind.

Ich sage das gleich mal klar und deutlich hier: Mir wird in Zukunft kein einziger Führerstand mehr durch die Endprüfung gehen und offiziell werden, wenn da im Modus 1024x768 auch nur ein einziges skaliertes Bitmap drin ist! Da nehme ich lieber ein paar bmp-Dateien zusätzlich in Kauf.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Kai Pagels
Beiträge: 154
Registriert: 17.07.2002 15:19:05
Wohnort: Magdeburg/Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Kai Pagels »

Bild

So der 363 Fst wäre schon mal fertig und ich habe mir dieses mal alle mühe gegeben.
Sicher gibts hier und da noch ein paar kleine Mängel festzustellen, die sich sicher ausmerzen lassen.
Besonders mit dem Geschwindigkeitsanzeiger habe ich noch meine kleinen Probleme ( Es tauchen im Betrieb Plötzlich 2 Zeiger auf???)
Nun gut um aus den Fehlern der Vergangenheit zur lernen und mich zu bessern werde ich den Fst erst nach einen Umfangreichen Beta test Freigeben.
#

Zu diesem Zweck suche ich noch erfahrene Betatester.

Bitte bei [url=mailto:KaiPagels@aol.com]mir[/url] melden:


Gruß Euer Kai
(Der jetzt erst mal 4 Tage Urlaub macht )
Zuletzt geändert von Kai Pagels am 08.02.2003 22:37:37, insgesamt 1-mal geändert.
Webmaster
Bild

Gast

Frage

#18 Beitrag von Gast »

Was heisst skaliert ???

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Philipp Küster »

@Kai

Wo ich gerade den Joystick sehe deiner Funklok. Früher wurde mal gefragt bevor das zeug von anderen verwendet wurde........

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Kai Pagels
Beiträge: 154
Registriert: 17.07.2002 15:19:05
Wohnort: Magdeburg/Braunschweig
Kontaktdaten:

Frage

#20 Beitrag von Kai Pagels »

Lieber lieber lieber Kollege und Landsmann Tilletappen,

Darf ich bitte bitte bitte !!!!

Mit Freundschaftlichen Gruß Kai

Außerdem hättest Du Dich beim 711 schon beschweren müssen !!!!!!


PS: Wir wollen aber doch nicht wieder Streit anfangen oder ???


Bild
Zuletzt geändert von Kai Pagels am 08.02.2003 23:54:15, insgesamt 1-mal geändert.
Webmaster
Bild

Antworten