Stellwerk-Projekt
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Also eigentlich wollte ich mein Stellwerk erst dann vorstellen, wenn es richtig fertig ist
Ursprünglich war geplant, dass der StellwerkSim als ein Stand-Alone -Projekt fungiert. Aber dann kam mir die Idee: Warum nicht mit einem ZugSimulator koppeln? -Nur welchen?
Als deutsches TOP -Produkt kam nur der ZuSi in Frage. Ich glaube andere Hersteller hätte die Idee ein Stellwerk mit einem Zugsimulator zu koppeln nicht sonderlich interessiert (M$ TrainSim z.B.).
Nun, aber da hier schon heftigst darüber debatiert wird, muss ich wohl auch mitreden
Wie gesagt, der StellwerkSim ist noch nicht komplett fertig. Aber man kann schon Fahrstraßen einstellen, ganz bequem und leicht
Die Signale werden selbstverständlich entsprechend den Höchstgeschwindigkeiten gestellt.
Auch habe ich Bahnübergänge und die Kopplung an die Signale realisieren können. Aber besser wenn man die nicht benutzt
Das System ist so konzipiert, dass ich nahezu jedes Stellwerk ohne größere Probleme abbilden kann.
Womit ich jetzt beginnen könnte, wäre der Entwurf eines Kommunikationsprotokolls zwischen ZuSi und Stellwerk
Ursprünglich war geplant, dass der StellwerkSim als ein Stand-Alone -Projekt fungiert. Aber dann kam mir die Idee: Warum nicht mit einem ZugSimulator koppeln? -Nur welchen?
Als deutsches TOP -Produkt kam nur der ZuSi in Frage. Ich glaube andere Hersteller hätte die Idee ein Stellwerk mit einem Zugsimulator zu koppeln nicht sonderlich interessiert (M$ TrainSim z.B.).
Nun, aber da hier schon heftigst darüber debatiert wird, muss ich wohl auch mitreden
Wie gesagt, der StellwerkSim ist noch nicht komplett fertig. Aber man kann schon Fahrstraßen einstellen, ganz bequem und leicht
Die Signale werden selbstverständlich entsprechend den Höchstgeschwindigkeiten gestellt.
Auch habe ich Bahnübergänge und die Kopplung an die Signale realisieren können. Aber besser wenn man die nicht benutzt
Das System ist so konzipiert, dass ich nahezu jedes Stellwerk ohne größere Probleme abbilden kann.
Womit ich jetzt beginnen könnte, wäre der Entwurf eines Kommunikationsprotokolls zwischen ZuSi und Stellwerk
- Lutz Troitzsch
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Man könnte schon... Apropos, es gibt noch keine Kopplung zwischen ZuSi und Stellwerk...Lutz Troitzsch hat geschrieben:Hallo Fdl
warum soll soll ich die BÜ Kopplung nicht benützen?
Mfg
Lutz
Nun, die Problematik ist:
Wenn man eine Fahrstraße einstellt, setzt der Pathfinder alle für die Fahrstraße relevanten Signale. -Auch wenn da ein BÜ noch offen ist. Der BÜ ist "selbstständig" und merkt, dass da eine Fahrstraße gestellt wurde und setzt das Signal unmittelbar vor dem BÜ wieder ZURÜCK.
Das Signal wird also kurzzeitig auf Fahrt und unmittelbar darauf wieder auf HALT gesetzt... Und das nur damit der BÜ, nachdem er gesichert wurde, das Signal wieder auf FAHRT setzen kann
- Carsten Hölscher
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Bildschirmschuss
Dann poste ich grad mal einen Bildschirmschuss von dem was ich schon habe:
Zu sehen ist das Gleisbild vom Stellwerk Lörrach... In etwa, denn das Original habe ich leider nicht
Die runden Knöpfe sind... Ganz klar:
Wo kommt der Zug her, wo fährt er durch, wo fährt er raus. Wie nennt man das doch gleich? Wie peinlich
Aber gut, jeder weiß wie das funzt
Die Cyanblauen Balken stellen Bahnübergänge dar. Wenn ein Bahnübergang dabei ist geschlossen oder geöffnet zu werden, fängt er an zu blinken. Wenn er geschlossen (gesichert) ist, wechselt er die Farbe (nach grün).
Die Linien, welche die Gleise darstellen, wechseln ebenfalls die Farbe, wenn eine Fahrstraße gestellt wurde (grün) und wenn ein Zug drüber fährt (orange)... Wobei der Benutzer diese Farben in einer INI -Datei nach belieben seinem Geschmack anpassen kann
Zu sehen ist das Gleisbild vom Stellwerk Lörrach... In etwa, denn das Original habe ich leider nicht
Die runden Knöpfe sind... Ganz klar:
Wo kommt der Zug her, wo fährt er durch, wo fährt er raus. Wie nennt man das doch gleich? Wie peinlich
Aber gut, jeder weiß wie das funzt
Die Cyanblauen Balken stellen Bahnübergänge dar. Wenn ein Bahnübergang dabei ist geschlossen oder geöffnet zu werden, fängt er an zu blinken. Wenn er geschlossen (gesichert) ist, wechselt er die Farbe (nach grün).
Die Linien, welche die Gleise darstellen, wechseln ebenfalls die Farbe, wenn eine Fahrstraße gestellt wurde (grün) und wenn ein Zug drüber fährt (orange)... Wobei der Benutzer diese Farben in einer INI -Datei nach belieben seinem Geschmack anpassen kann
Zuletzt geändert von Fahrdienstleiter am 22.05.2005 22:45:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Lutz Troitzsch
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Hallo
soweit ganz gut und schön ,nur hat Dein Problem ein Denkfehler,mit den Bü s die Fahrstraße darf sich erst dann festlegen,wenn die Bü s geschlossen sind.
soweit ganz gut und schön ,nur hat Dein Problem ein Denkfehler,mit den Bü s die Fahrstraße darf sich erst dann festlegen,wenn die Bü s geschlossen sind.
Zuletzt geändert von Lutz Troitzsch am 22.05.2005 23:18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal
Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf
Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf
- Carsten Hölscher
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die unterste Ebene einer Schnittstelle wäre der Fall, daß man jedes Signal und jede Weiche direkt und ohne Abhängigkeiten ansprechen kann, wohl über eine eindeutige ID.
Von Protokollen sind wir aber noch entfernt. Lies Dir am besten Mal die Threads in diesem Unterforum komplett durch, dann bist Du halbwegs im Bilde.
Carsten
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Carsten
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Ich denke das wäre am einfachsten. Jedenfalls für mein Projekt, denn der prüft ja selber ob alles frei ist und stellt dann die Signale.Carsten Hölscher hat geschrieben:die unterste Ebene einer Schnittstelle wäre der Fall, daß man jedes Signal und jede Weiche direkt und ohne Abhängigkeiten ansprechen kann, wohl über eine eindeutige ID.
Welchen von den Threads meinst Du konkretVon Protokollen sind wir aber noch entfernt. Lies Dir am besten Mal die Threads in diesem Unterforum komplett durch, dann bist Du halbwegs im Bilde.
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Ist mir schon klar... Aber dann wäre die Problematik, dass der Fahrweg genau zu dem Zeitpunkt selbstständig gestellt werden soll, wenn die Bahnübergänge auf der Fahrstraße alle gesichert sind.Lutz Troitzsch hat geschrieben:Hallo
soweit ganz gut und schön ,nur hat Dein Problem ein Denkfehler,mit den Bü s die Fahrstraße darf sich erst dann festlegen,wenn die Bü s geschlossen sind.
Und so wird die Fahrstraße gestellt (also auch die Weichen) und man kann ab dem Zeitpunkt keine andere Fahrstraße stellen, die diese kreuzen würde...
Mir bereitet aber momentan etwas anderes Kopfschmerzen:
DURCHRUTSCHWEG
Etwas ansich wichtiges. Habe ich mitbekommen als ich mal in einer 151er inkl Güterzug mitfahren durfte
Da wurden wir auf ein Überholgleis geleitet und ich habe mich etwas gewundert, warum der Tf dem Fdl melden musste, dass er jetzt zum Stehen gekommen ist... Die Antwort war simpel: Damit er den Durchrutschweg zurücksetzen und dem ICE freie Fahrt geben kann.
Wie lange wird denn so ein Durchrutschweg sein? Vor allem spielen doch hier auch LZB und PZB mit ihrem 500Hz -Magneten eine Rolle. Wenn der Zug da drüber fährt, wird er ohnehin schon abgebremst wenn er schneller als 45 (oder auch noch weniger) ist. Dann dürfte für den Durchrutschweg theoretisch ja nicht mehr viel übrig bleiben
- Peter Zimmermann
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Re: Bildschirmschuss
Gibt es das Stellwerk überhaupt noch? Ich dachte, die Strecke wird inzwischen von der BZ gesteuert.Fahrdienstleiter hat geschrieben: Zu sehen ist das Gleisbild vom Stellwerk Lörrach ...
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Re: Bildschirmschuss
BZ steht für irgendeine super-ZentralePeter Zimmermann hat geschrieben:Gibt es das Stellwerk überhaupt noch? Ich dachte, die Strecke wird inzwischen von der BZ gesteuert.Fahrdienstleiter hat geschrieben: Zu sehen ist das Gleisbild vom Stellwerk Lörrach ...
Schön, dass ich mal wieder keine Ahnung von nix habe
Ist es das gleiche von dem aus auch die Strecke Basel-Waldshut ferngesteuert wird?
Das Gebäude steht ja noch. Ich dachte der Fdl dort würde einen größeren Einflussbereich kriegen, also bis nach Zell Ähnlich wie das Stellwerk Weil am Rhein, wo der Fdl Einfluss bis nach Rheinweiler hat
- Peter Zimmermann
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Re: Bildschirmschuss
BZ ist die Betriebs-Zentrale in Karlsruhe.Fahrdienstleiter hat geschrieben: BZ steht für irgendeine super-Zentrale.
Ist das gleiche, wenn auch korrekterweise von Basel bis Erzingen.Fahrdienstleiter hat geschrieben: Ist es das gleiche von dem aus auch die Strecke Basel-Waldshut ferngesteuert wird?
Äh, welches Gebäude? Das in Lörrach? Die Gebäude in Waldshut stehen auch noch, aber seit der Umstellung unbesetzt.Fahrdienstleiter hat geschrieben: Das Gebäude steht ja noch. Ich dachte der Fdl dort würde einen größeren Einflussbereich kriegen, also bis nach Zell.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Verdammter Arbeitsplatzabbau
Solche Betriebszentralen haben zwar auch ihre Vorteile, aber es gibt nichts über einen lokalen Fdl! Da mögen andere anders darüber denken... Aber ich bin dieser Meinung
Ich schau mir das Gebäude mal genauer an wenn ich mal wieder dort bin... Ich meine ob da jemand drinne ist
Solche Betriebszentralen haben zwar auch ihre Vorteile, aber es gibt nichts über einen lokalen Fdl! Da mögen andere anders darüber denken... Aber ich bin dieser Meinung
Ich schau mir das Gebäude mal genauer an wenn ich mal wieder dort bin... Ich meine ob da jemand drinne ist
- Max Senft
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Re: Bildschirmschuss
Hat zwar jetz mal absolut nix mit dem Thema zu tun, aber wie ich gestern (bzw. vorgestern, also Samstag *g*) feststellen durfte, befindet sich bei uns in Bierbach noch das Stellwerkspult am Platze, aber ist halt deaktiviert. Mir fällt gerade ein: Ob es irgendwann mal Stellwerkspulte (so wie Fahrpulte) für Zusi geben wird?Peter Zimmermann hat geschrieben:Äh, welches Gebäude? Das in Lörrach? Die Gebäude in Waldshut stehen auch noch, aber seit der Umstellung unbesetzt.
Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board
- Michael_Poschmann
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- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Bildschirmschuss
Schau mal vorsichtig auf mein Avatar...Max Senft aka Löwensenft hat geschrieben: Ob es irgendwann mal Stellwerkspulte (so wie Fahrpulte) für Zusi geben wird?
Michael
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Gibt es das (Stellwerkspult) etwa schon?
Himmel, ich glaub ich komm hier mit allem zu spät
Himmel, ich glaub ich komm hier mit allem zu spät
Zuletzt geändert von Fahrdienstleiter am 23.05.2005 13:14:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Durchrutschweg
Also ich habe mal einen Durchrutschweg von 46km/h bei einer Vollbremsung auf 0 errechnet. Das bezieht sich natürlich auf Personenzüge Denn Güterzüge verhalten sich ja etwas anders beim Überfahren eines 500Hz -Magneten
Er beträgt grob aufgerundet 60 Meter.
Nun habe ich auch einen Durchrutschweg in mein Stellwerk einprogrammiert. Und zwar eben die besagten 60 Meter Allerdings habe ich mir die Option freigehalten, diesen Durchrutschweg beliebig anzupassen
Jetzt muss ich das nur noch ordentlich testen
Er beträgt grob aufgerundet 60 Meter.
Nun habe ich auch einen Durchrutschweg in mein Stellwerk einprogrammiert. Und zwar eben die besagten 60 Meter Allerdings habe ich mir die Option freigehalten, diesen Durchrutschweg beliebig anzupassen
Jetzt muss ich das nur noch ordentlich testen
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Ich verdeutliche das mal anhand eines Bildschirmschusses in action
Also:
Hier sieht man einen Zug von links und einen Zug von rechts kommen (die beiden hell orangenen Linien).
Ihr Fahrweg eilt ihnen voraus (grüne Linien)
Hinter dem Fahrweg (dort ist das Signal rot) erscheint das Gleis rot bis leicht orange: Dies ist der Durchrutschweg. Er lässt sich manuell zurücksetzen, indem man erst auf "Durchrutschweg" und dann auf die Taste unmittelbar vor dem roten Signal klickt. Dass der Zug nicht unbedingt stehen muss um den Durchrutschweg zurücksetzen zu können, ist mir klar. Aber das ist in der Realität schließlich genau so. Da muss der Fdl nach bestem Wissen und Gewissen handeln
Der Durchrutschweg wird automatisch zurückgesetzt, wenn man die Fahrstraße weiter stellt, wenn man also das Signal auf "Fahrt" setzt [/img]
Also:
Hier sieht man einen Zug von links und einen Zug von rechts kommen (die beiden hell orangenen Linien).
Ihr Fahrweg eilt ihnen voraus (grüne Linien)
Hinter dem Fahrweg (dort ist das Signal rot) erscheint das Gleis rot bis leicht orange: Dies ist der Durchrutschweg. Er lässt sich manuell zurücksetzen, indem man erst auf "Durchrutschweg" und dann auf die Taste unmittelbar vor dem roten Signal klickt. Dass der Zug nicht unbedingt stehen muss um den Durchrutschweg zurücksetzen zu können, ist mir klar. Aber das ist in der Realität schließlich genau so. Da muss der Fdl nach bestem Wissen und Gewissen handeln
Der Durchrutschweg wird automatisch zurückgesetzt, wenn man die Fahrstraße weiter stellt, wenn man also das Signal auf "Fahrt" setzt [/img]