Baumaschinen gesucht

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Baumaschinen gesucht

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Zusianer,

zur stimmigen Abrundung meiner neuesten Spezialstrecke bin ich auf der Suche nach der "gelben Gefahr". Wünschenswert wäre eine Gleisstopfmaschine - ein nicht fahrbares "Standmodell" reicht für's erste.

Mag jemand aus der Zunft der Fahrzeugbastler helfen?

Grüße & Danke im voraus
Michael

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#2 Beitrag von Kilian »

Das Thema "Bahnbau" ist leider in Zusi praktisch nicht vorhanden ;(

Ich bin ein Fan von Gleisbau - und oder Arbeitszügen, da man diese im Prinzip auf allen Strecken (realistisch) einsetzen kann, da schließlich jede Strecke mal erneuert wird/wurde.

Aber es ist natürlich klar, dass solche Baumaschinen in Zusi schwer zu bauen sind, zumindest mit vertretbarem (Polygon-)Aufwand :(

Vielleicht gibt es in Zusi 3 dann mal einen Gleisumbauzug, natürlich funktionsfähig (Mit Zu- und Abführung von Schotter und Schwellen ;D ) *träum* :D
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Wolfgang M.
Beiträge: 115
Registriert: 01.09.2004 20:52:56
Wohnort: Siegburg

#3 Beitrag von Wolfgang M. »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Vielleicht gibt es in Zusi 3 dann mal einen Gleisumbauzug, natürlich funktionsfähig (Mit Zu- und Abführung von Schotter und Schwellen ;D ) *träum* :D
Jo, aber dann auch bitte Arbeitszüge mit entsprechender Bewertung (z. B. Schrittgeschwindigkeit beim Schottern über-/unterschritten etc. :mua) - da können sich dann die richtigen Lokführer beweisen - natürlich auf Strecken mit mindestens zehn (virtuellen) Promille... :ausheck

Wolfgang

PS: Mein Lieblingszitat beim Schienenabladen ohne Spezialwagen bzw. -gerät: "Eine Länge, 'ne halbe, 2 Meter, HALT!! Und jetzt bitte zehn Zentimeter zurück!" :wand

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#4 Beitrag von Kilian »

Wobei nicht stehengeblieben werden darf. Und die Kollektoren dürfen nicht überlastet werden ;)
Funk- bzw. Verständigungsprobleme und Amoklaufende Logistiker und Az-Führer dürfen auch nicht fehlen :rolleyes:
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#5 Beitrag von Manfred Kätzler »

Und ich dachte schon, die Deutschen waeren das Volk der Raser, die sich nur auf Strecken bewegen, auf denen man mit 200 km/h oder mehr durch die Lande sausen kannn.... :mua

Ich scheine mich getaeuscht zu haben... :D

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Nein, Du hast Dich nicht getäuscht.

Indes: exceptio firmat reglam.

Schau mal, wer hier gepostet hat -
rät
Dinosaurus velociraptor

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#7 Beitrag von Zimmer »

@Kilian: Wenn Du sogern Az fährst, was machst dann bei der DBAG? *grübel*

@thema: Ein Rückbau-Az wäre doch ein passendes Motiv für viele in Zusi gebaute Nebenbahnen, oder? :D :mua

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

#8 Beitrag von Jörg_S »

hallo Michael


dir kann geholfen werden
Bild

fehlt nur noch der Maschinenwagen.

bekommst dann das ganze morgen von mir zugeschickt, erstmal als Standmodell

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Thomas Gabler »

Zimmer hat geschrieben:@thema: Ein Rückbau-Az wäre doch ein passendes Motiv für viele in Zusi gebaute Nebenbahnen, oder? :D :mua
"RT 0815 A-Stadt - B-Hausen 0t Tfz Fahrrad"...

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#10 Beitrag von Kilian »

Zimmer hat geschrieben:@Kilian: Wenn Du sogern Az fährst, was machst dann bei der DBAG? *grübel*
Gute Frage, irgendwie schreckt es mich ab, ständig kreuz und quer in Deutschland unterwegs zu sein, und dann immer nur für recht kurze Zeit (Gegen das rumfahren hätte ich nichts, nur dann bitte einigermaßen regelmäßig, damit man sich auch ein bischen auskennt). Aber mit dem Gedanken habe ich schon öfter gespielt.
Aber jetzt bin ich erstmal in München ganz gut aufgehoben, mal sehen was die Zukunft bringt ;D
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jörg,

allerliebstes Modell. Gibt's das ggf. als Betaversion vorab? Oder ist es gar schon längst unter der Saaleplatte-Homepage erreichbar?

Gruß & Dank
Michael

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

#12 Beitrag von Jörg_S »

Hallo Michael

Nein das Teil habe ich heute mal eben zusammengesetzt.
Den Maschinenwagen hab ich auch fertig
Bild
schick es dir gleich raus.



Gruß Jörg
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#13 Beitrag von Kilian »

@Jörg: Weitermachen! (Mit Baumaschinen) :mua
mfg Kilian :confused:

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

#14 Beitrag von Jörg_S »

@ Kilian

wenns nur so einfach wäre an die Daten der Teile zu kommen, gerne

Jörg
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Patrick Kluge »

kann morgen Fotos von MFS 100 Wagen machen und auch die technischen Daten dazu ablichten - Grund überführe morgen 4 Mfs 100.


Damit ihr wisst was ich mit MFS 100 meine

Bild

Und noch ein nette Links zum Thema

http://www.eurailpool.de
http://showroom.creative.co.at/de/p_for ... sserie.htm
Tschaui Patrick
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Das ist doch wohl ein MDZ, irgendwo im ÖBB-Bereich, oder?

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Patrick Kluge »

Auf dem Bild ist ein MFS 100 S zu sehen, keine Ahnung ob das nun in Österreich oder in Deutschland ist. Hergestellt sind aber die meisten Fahrzeuge - ja - in Österreich.

Arthur das wolltest Du doch jetz nur nochmal hören, das die in Österreich gebaut wurden.
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Nein, das wollte ich weder hören noch lesen; außerdem weiß die gebildete Eisenbahnwelt, daß diese Fahrzeuge von Plasser & Theurer in Wels kommen und in alle Welt exportiert werden; sogar in Argentinien habe ich selbst solche Baumaschinen "Made in Austria" gesehen.

Aber am Signal und der Fahrleitung (samt Masten) sieht man, daß das eine ÖBB-Strecke ist.

Das Fahrzeug dürfte ja MFS (was heißt das im Klartext?) 100 heißen; aber im Einsatz ist es als MDZ (Maschineller Durcharbeitungszug), oder?
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Patrick Kluge »

Also Arthur ich hätte von Dir erwartet das Du auch die weiterführenden Links besuchst, dort wird erklärt was ein MFS ist und wofür es steht aber ich bin ja lieb und schreibe es nochmal extra.

MFS - Materialförder- und Siloeinheit und die 100 für 100 m³ Fassungsvermögen

Du weisst ja wie das mit dem österreich im letzten Posting gemeint war :D -

Übrigens für die LS Bauer ein Hinweis auf der Seite von Plasser und Theurer gibt es gute Grafiken (Seitendarstellung von den Baumaschinen) das war im vorletzten Posting der Link mit showroom.....
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Poltmichel »

Überführungsfahrt der 3 Mfs 100 von Kassel nach Speyer am 17.10.04
Tf Kluge macht "Kopf" in Dutenhofen (KBS445), damit die Wagenrichtung auf der Baustelle wieder stimmt.
Gruß
Michael

Bild

Antworten