Neues Setup nach Paket 207

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Carsten Hölscher
Administrator
Re: Neues Setup nach Paket 207

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wolfgang E. hat geschrieben: 04.07.2025 10:53:16 Das angelegte Verzeichnis mit den aus dem Internet geladenen Dateien ist ca. 2,5 GB groß. Warum kann die Dateiverwaltung es nicht auf meinen 4 GB-Stick schreiben? Oder habe ich was übersehen?

Viele Grüße
Wolfgang
Wenn das FAT32 ist, dann ist ja die max. Dateigröße begrenzt und das wird erst als zip produziert und denn entpackt, braucht also wohl temporär mehr Platz.

Carsten

F(R)S-Bauer

#22 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

FAT32 kann 4GB. Das ist nicht das Problem. Auch könnte man ein Splitting-Zip machen.

Zip entpackt immer in das Verzeichnis wo die Zip-Datei liegt.
Allerdings kann man bei den meisten Zipern denn Temp-Path vorgeben, damit sollte sich das ggf. umschiffen lassen.

Grüße

Ralf

Wolfgang E.
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/

#23 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo,

man muss ja nicht auf dem Stick entzippen. Ist aber letztlich auch nicht so wichtig. So hatte es den Vorteil, dass ich keine Update-Pakete einspielen musste, sondern schon alles aktuell war. Und einen schnellen Internetanschluss haben ja die Meisten. Darauf muss man für mich keine Zeit verwenden.

Viele Grüße
Wolfgang

Johannes
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

#24 Beitrag von Johannes »

Wurde das neue Setup zufällig auch auf einem 32-Bit-System getestet? Bei mir schlägt der Start der Setup_Zusi3_Hobby_20250702_032101.exe unter 32 Bit fehl (allerdings unter Wine). Die Meldung lautet: "This program does not support the version of Windows your computer is running". Ich sehe, dass er auf "ArchitecturesAllowed=x64compatible and x86compatible" testet, was nur für 64-Bit-Systeme zutreffen sollte.

Carsten Hölscher
Administrator

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke für den Hinweis. Es liegt ein neues Setup bereit im Download, das auch Paket 209 enthält.

Carsten

NorbertK

64bit Installation wird nicht angeboten

#26 Beitrag von NorbertK »

Servus!

Neuer Rechner
Win11
9800X3d
RTX5090
64GB

Alter Zusi Stick "Installationsversion1"

Also lade ich den Installer herunter und starte (Stick ist angesteckt). Der lädt auch brav heruter und sagt mir dann wo die Dateien liegen. Dort gibt's ein setup.exe, also starte ich dies. Aber egal was ich da auch tue, ich erhalte bei der Komponentenauswahl immer nur die 32 bit Versionen zur Auswahl. Bei den Pfaden bekomme ich auch die Auswahl für die 64 bit Version.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen und einen Weg zeigen, wie ich die 64bit Versionen installieren kann?

Grüße

Norbert

akulisch

Re: 64bit Installation wird nicht angeboten

#27 Beitrag von akulisch »

Moin,

bei mir das gleiche unter Windows 10 Pro (10.0.19045).

Viele Grüße
Adrian
────────────────
Viele Grüße
Adrian

NorbertK

#28 Beitrag von NorbertK »

Servus Leidensgenosse!

Jetzt wär's nett wenn noch jemand mit einer Lösung sich dazugesellt!

Sieht jetzt für mich so aus, dass das Setup das der WebInstaller herunterlädt defekt ist.

Ergänzend: Die Verwaltung zeigt keine Updates für die 32bit Installation an. Es sind auch keine weiteren Komponenten ausser Sim und Verwaltung im Angebot bei der Komponentenauswahl im Zuge des Setups.

LG Norbert

NorbertK

Web-Installer / Setup Fehler?

#29 Beitrag von NorbertK »

Servus!

Nachdem mein Post im Bereich Allgemeines viewtopic.php?t=20135 außer einer Antwort eines ebenfalls davon Betroffenen keine Reaktion gebracht hat, poste ich hier nochmal. Zumal der Verdacht auf einen Fehler im WebInst / Setup dadurch ja wahrscheinlicher geworden ist.

Bei der Neuinstallation auf einem neuen Rechner (Win11) bekomme ich nach Start der setup.exe nur 32bit Versionen von Sim und Verwaltung zur Auswahl im Fenster "Komponentenauswahl". Am Ende des Setups sind dann auch nur diese beiden 32bit Versionen / Komponenten installiert. Nachdem wie schon erwähnt auch ein zweiter Benutzer dieses Problem mit Win10, wie er schreibt hat, vermute ich einen Fehler im Webinstaller / setup-Paket.
Hilfe ist sehr willkommen!
PS: Mein Stick trägt die Aufschrift "Installationsversion 1" und ist während des d/l und setup Vorganges angesteckt.

Grüße
Norbert

Carsten Hölscher
Administrator

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

Meine Güte, also wenn Freitag nach Feierabend eine Meldung hier kommt, dann muss nicht unbedingt am Samstag schon die Lösung gefunden sein.

Carsten

NorbertK

#31 Beitrag von NorbertK »

Nein, natürlich nicht. Aber es sah für mich so aus, als wäre mein Beitrag komplett untergegangen hier im allgemeinen Teil. Wochenende ist schon klar, aber da auch am Montag niemand etwas dazu geschrieben hat, wollte ich halt auch im anderen Forumsteil posten, weil's nun für mich eben mehr nach Fehler im Installer ausgesehen hat. Und schon klar, alles dauert seine Zeit. Und ich freu mich schon über ein kurzes, "Ich schau's mir sobald's halt geht an."

LG Norbert

MarvinD

#32 Beitrag von MarvinD »

Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. :)

Selbes Problem hier, Windows 11 Pro, recht neu installiert.

Interessanterweise werde ich auch aufgefordert, meine Admin Rechte freizugeben, wenn ich unter C:/Programme einen Ordner erstellen will. Das ist mir vorher nie untergekommen.

Danke, für die Hilfe im Voraus. :)

Carsten Hölscher
Administrator

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab mir die Innosetup-Doku jetzt noch einmal genau vorgenommen und das Setup neu erstellt. Bitte dann mal den jetzigen Download probieren.

Carsten

NorbertK

#34 Beitrag von NorbertK »

Danke! D/L und Inst. funktioniert jetzt und Zusi läßt sich starten. Alles wieder Bestens!

LG Norbert

MarvinD

#35 Beitrag von MarvinD »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 14.07.2025 20:55:02 Ich hab mir die Innosetup-Doku jetzt noch einmal genau vorgenommen und das Setup neu erstellt. Bitte dann mal den jetzigen Download probieren.

Carsten
Läuft nun problemlos durch, danke für die schnelle Hilfe!

Antworten