Simulator: Fokusverlust => Blick nach Rechts

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
yxyx

Re: Simulator: Fokusverlust => Blick nach Rechts

#21 Beitrag von yxyx »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 23.06.2025 14:14:25 Wie das genau geht, müßte man bei MS nachfragen oder -lesen.
Ich gehe mal davon aus, dass du mit "das" das Aufzeichnen der Bedienhistorie meinst.
Voraussetzung für das Nachlesen wäre allerdings, dass man weiß, welche Schnittstelle du benutzt um damit zu wissen, wo man nachlesen muss.
yxyx hat geschrieben: 23.06.2025 12:57:44 Offenbar gibt es ja einen Zusammenhang mit der Option "Nur Auswerten wenn Zusi Fokus hat" im Zusammenhang mit deaktiviertem Immediate-Modus. Unterscheiden sich im Quellcode hier die Aufrufe für die Abfrage der Tastatureingabe? Wie erfolgt die Filterung der Eingaben nach Fokus des Zusi-Fensters? Macht das Zusi selbst oder übernimmt das eine Bibliothek?
Ich habe mal selbst etwas zur Verarbeitung von Tastatureingaben in Delphi recherchiert und bin auf folgende Optionen gestoßen:
  • Die GetAsyncKeyState-Funktion der WindowsAPI
  • Form.OnKeyDown-Event
  • globaler Keyboard Hook mit SetWindowsHookEx mit WH_KEYBOARD_LL
Welche dieser Varianten nutzt du? Habe ich hier etwas wichtiges vergessen aufzuzählen? Nutz du verschiedene Varianten in Abhängigkeit der Einstellungen (Auswerten nur bei Fokus und Immediate-Modus)?

Liebe Grüße
yxyx

F. Schn.

#22 Beitrag von F. Schn. »

yxyx hat geschrieben: 23.06.2025 15:37:53 Welche dieser Varianten nutzt du?
Keine davon sondern eine von DirectX bzw. DirectInput. Die drei würden glaube ich alle Dauerfeuer unterstützen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

yxyx

#23 Beitrag von yxyx »

F. Schn. hat geschrieben: 23.06.2025 18:12:52
yxyx hat geschrieben: 23.06.2025 15:37:53 Welche dieser Varianten nutzt du?
Keine davon sondern eine von DirectX bzw. DirectInput. Die drei würden glaube ich alle Dauerfeuer unterstützen.
Vielen Dank für deine Antwort, damit kann man doch schonmal etwas anfangen.
Ich tippe dann mal auf die GetDeviceData-Methode?

Liebe Grüße
yxyx

Antworten