![ausheck :ausheck](./images/smilies/ausheck.gif)
Grüße
Michael
Moderator: Roland Ziegler
Die WMS-Adresse zu den aktuellen Bildern ist übrigens auch in der TransDEM-WMS-Sammlung enthalten.Michael_Poschmann hat geschrieben:Ist dieser Link zu Orthofotos in Thüringen bereits bekannt? Teilweise sind historische Aufnahmen dabei, die von 1945 stammen.
Ja, sieht gut aus.Alwin Meschede hat geschrieben: Berlin gehört auch zu den Ländern, die ein DGM1 für ohne Geld anbieten.
[OT]Ich durfte mich neulich mal wieder mit kanadischen Geodaten beschäftigen. Kanada hat in diesem Bereich eine zentralistische Struktur, die einzelnen Provinzen sind nicht beteiligt. Die für unseren Bereich interessanten Daten waren schon immer kostenlos. Aber in den 15 Jahren, die seit der ersten Begegnung mittlerweile vergangen sind, haben sich die Web-Portale für den Datenzugriff gefühlt mindestens 10mal grundlegend verändert, selten genug zum Positiven. Und jetzt werden auch noch die selben Daten in neue Strukturen mit geänderten Metadaten gegossen, einschließlich neu definierter Geodätischer Data.[/OT]Alwin Meschede hat geschrieben:Ich habe dort zur Probe eine Anfrage gestellt. Ergebnis war: Die sehen sich ausschließlich für bundeslandübergreifende Örtlichkeiten zuständig. Sobald der Bedarf nur ein einziges Bundesland betrifft, wollen die keine Geschäfte machen.
Zur Erstellung wurden die schon bekannten frei verfügbaren Daten der jeweiligen Landesvermessungsämter verwendet. Also wo es bislang keine vernünftigen freien Daten gab, hat die obige Quelle auch keine. Und im Zweifel gibt es bei der jeweiligen Landesvermessungsverwaltung auch freie Originaldaten in besserer Qualität als bei der obigen QuelleThomas Ritz hat geschrieben: 11.04.2021 18:01:22 Digitales LiDAR-Geländemodell von Deutschland, Gitterweite 20 Meter, Version 1:
Veröffentlichungsdatum: 17. März 2021
http://data.opendataportal.at/dataset/6 ... b4e462ea52
Das hört man sehr gerne.Alwin Meschede hat geschrieben: 01.12.2021 20:03:10 Laut der neuesten AdV-Gebührenrichtlinie sollen wohl die DGM von Schleswig-Holstein ab 1. Januar kostenlos werden, bis runter zum DGM1.