Erzeugung oder Nicht-Erzeugung von Bullshitfahrstraßen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Erzeugung oder Nicht-Erzeugung von Bullshitfahrstraßen

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

In Kassel Rbf gibt es offenbar Fahrstraßen, die nicht durch "keine Zugfahrstraße einrichten" unterdrückt wurden, deren Startsignal aber auch keinen sinnvollen Fahrtbegriff anzeigen kann (weil es sich um Sperrsignale handelt, die eigentlich nur als Ziel, jedoch nicht als Start einer Fahrstraße dienen sollen). Fahrstrgen ist offenbar so schlau, das zu merken und erzeugt diese Fahrstraßen mangels Fahrtbegriff am Startsignal gar nicht, aber die Fahrstraßenerzeugung im 3D-Editor ist da schmerzfreier und verfährt nach dem Motto "garbage in - garbage out".

Die Sache wurde ruchbar, nachdem Michael jetzt erstmals in Kassel Rbf Fahrstrgen eingesetzt hat. Einige Fahrplanbauer haben diese Fahrstraßen für verschiedene Dinge genutzt, und jetzt werfen die Pläne natürlich munter Warnmeldungen. Als ZPA habe ich jetzt das Problem an der Backe und muss irgendwas machen - entweder anordnen, dass bis auf weiteres kein Fahrstrgen im Rbf zu benutzen ist, oder alternativ dass die fraglichen Fahrstraßen nicht mehr supportet werden und die Fahrpläne anzupassen sind (im Grunde tendiere ich zu letzterem, denn diese Fahrstraßen sind wirklich blödsinnig):

Kassel Rbf H-Tafel Thomaszug -> Kassel Rbf Ls 148w
Kassel Rbf Hs 102 II -> Kassel Rbf N160
Kassel Rbf Ls 1316 II -> Kassel Rbf Ls 138 II
Kassel Rbf Ls 34 II -> Kassel Rbf Hs 1 II
Kassel Rbf Ls 34 II -> Kassel Rbf Hs 100 II
Kassel Rbf Ls 34 II -> Kassel Rbf Hs 101 II
Kassel Rbf Ls 34 II -> Kassel Rbf Hs 102 II
Kassel Rbf Ls 34 II -> Kassel Rbf Hs 103 II
Kassel Rbf Ls 34 II -> Kassel Rbf Hs 2 II
Kassel Rbf Ls 34 II -> Kassel Rbf N104
Kassel Rbf Ls 34 II -> Kassel Rbf R
Kassel Rbf Ls 34 II -> Kassel Rbf S
Kassel Rbf Ls 35 II -> Kassel Rbf Hs 1 II
Kassel Rbf Ls 35 II -> Kassel Rbf Hs 100 II
Kassel Rbf Ls 35 II -> Kassel Rbf Hs 101 II
Kassel Rbf Ls 35 II -> Kassel Rbf Hs 102 II
Kassel Rbf Ls 35 II -> Kassel Rbf Hs 103 II
Kassel Rbf Ls 35 II -> Kassel Rbf Hs 2 II
Kassel Rbf Ls 35 II -> Kassel Rbf N104
Kassel Rbf Ls 35 II -> Kassel Rbf R
Kassel Rbf Ls 35 II -> Kassel Rbf S
Kassel Rbf Ls 36 II -> Kassel Rbf Hs 1 II
Kassel Rbf Ls 36 II -> Kassel Rbf Hs 100 II
Kassel Rbf Ls 36 II -> Kassel Rbf Hs 101 II
Kassel Rbf Ls 36 II -> Kassel Rbf Hs 102 II
Kassel Rbf Ls 36 II -> Kassel Rbf Hs 103 II
Kassel Rbf Ls 36 II -> Kassel Rbf Hs 2 II
Kassel Rbf Ls 36 II -> Kassel Rbf N104
Kassel Rbf Ls 36 II -> Kassel Rbf R
Kassel Rbf Ls 36 II -> Kassel Rbf S
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 10.02.2017 10:44:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Erzeugung oder Nicht-Erzeugung von Bullshitfahrstraßen

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wofür werden diese Fahrstraßen denn genutzt? Das sind doch keine Zugfahrten, sondern Rangierbewegungen, oder interpretiere ich das falsch?

Leicht irritiert
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Erzeugung oder Nicht-Erzeugung von Bullshitfahrstraßen

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe mal meine Fahrpläne durchgesehen. Ich benutze lediglich die Fahrstraße "Aufgleispunkt -> Kassel Rbf Ls 1316 II" für einen Deko-Zug. Die anderen Fahrstraßen sind nicht in den Fahrplänen enthalten.

Holger

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Erzeugung oder Nicht-Erzeugung von Bullshitfahrstraßen

#4 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:die Fahrstraßenerzeugung im 3D-Editor ist da schmerzfreier und verfährt nach dem Motto "garbage in - garbage out".
Genauer gesagt erzeugt der 3D-Editor eine Fahrstrasse, die versucht, am Startsignal die Zeile -1 anzusteuern. Das ist ziemlich sinnlos, das Signal bleibt dann natuerlich auf Halt. Ich versuche ja, wo sinnvoll, kompatibel zum 3D-Editor zu bleiben, aber da haette ich schon Bauchschmerzen, das umzusetzen.
Zuletzt geändert von Johannes am 10.02.2017 14:49:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Erzeugung oder Nicht-Erzeugung von Bullshitfahrstraßen

#5 Beitrag von F. Schn. »

Diese Deko-Züge rangieren ja nur, oder?
Kann man dann das generelle abschalten der Erzeugung von Rangierstraßen nicht einfach für einzelne Straßen überschreiben? Oder ist das in die falsche Richtung gedacht?
Alternativ würde ich noch vorschlagen, dass man die Erstellung benutzerdefinierter Straßen irgendwie erzwingen kann. Ich stelle mir das so vor, dass man einen Namen der Fahrstraße, das Startsignal und das Zielsignal angibt und das Tool sich dann zwingt, sich hier eine Straße zusammenzubauen.

Edit: Im offiziellen Bestand finde ich nur einen Bruchteil:

Code: Alles auswählen

findstr /S /I /C:"Kassel Rbf Ls 36 II" *.trn
Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\Fahrplan1981_12Uhr-24Uhr\X-DekoKasselRb
f_Gleis36.trn:<Zug Gattung="X-Deko" Nummer="KasselRbf_Gleis36" Zuglauf="Kassel R
bf" Prio="1500" Standortmodus="1" Dekozug="1" FahrplanGruppe="9c. Deko Kassel Rb
f" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -> Kassel Rbf Ls 36 II" Buc
hfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">
Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr\X-DekoKa
ssel Rbf 36.trn:<Zug Gattung="X-Deko" Nummer="Kassel Rbf 36" Prio="1500" Standor
tmodus="1" Bremsstellung="1" Dekozug="1" FahrplanGruppe="Knoten Kassel" Rekursio
nstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -> Kassel Rbf Ls 36 II" Buchfahrplandl
l="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll">

findstr /S /I /C:"Kassel Rbf Ls 35 II" *.trn
Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr\X-DekoKasselRb
f_Gleis36.trn:<Zug Gattung="X-Deko" Nummer="KasselRbf_Gleis36" Zuglauf="Kassel R
bf" Prio="1500" Standortmodus="1" Dekozug="1" FahrplanGruppe="9c. Deko Kassel Rb
f" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -> Kassel Rbf Ls 35 II" Buc
hfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">

findstr /S /I /C:"Kassel Rbf Ls 34 II" *.trn

findstr /S /I /C:"Kassel Rbf Ls 1316 II" *.trn
Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr\X-DekoKasselRb
f_Gleis138.trn:<Zug Gattung="X-Deko" Nummer="KasselRbf_Gleis138" Zuglauf="Kassel
 Rbf" Prio="1500" Standortmodus="3" StartVorschubweg="60" Dekozug="1" FahrplanGr
uppe="9c. Deko Kassel Rbf" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Kassel Rbf Ls 1316 I
I -> Kassel Rbf Ls 138 II" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahr
plan_DB_1979.dll">
Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\Fahrplan1981_12Uhr-24Uhr\X-DekoKasselRb
f_Gleis138.trn:<Zug Gattung="X-Deko" Nummer="KasselRbf_Gleis138" Zuglauf="Kassel
 Rbf" Prio="1500" Standortmodus="3" StartVorschubweg="60" Dekozug="1" FahrplanGr
uppe="9c. Deko Kassel Rbf" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Kassel Rbf Ls 1316 I
I -> Kassel Rbf Ls 138 II" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahr
plan_DB_1979.dll">
Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr\X-DekoKa
ssel Rbf 1316.trn:<Zug Gattung="X-Deko" Nummer="Kassel Rbf 1316" Prio="1500" Bre
msstellung="1" Dekozug="1" FahrplanGruppe="Knoten Kassel" Rekursionstiefe="5" Fa
hrstrName="Kassel Rbf Ls 1316 II -> Kassel Rbf Ls 138 II" Buchfahrplandll="_I
nstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll">

findstr /S /I /C:"Kassel Rbf Hs 102 II" *.trn

findstr /S /I /C:"Kassel Rbf H-Tafel" *.trn
Im Grunde sind das drei Dekozüge auf Kassel Gleis 138 und 1316.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 10.02.2017 15:42:11, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Erzeugung oder Nicht-Erzeugung von Bullshitfahrstraßen

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: Kann man dann das generelle abschalten der Erzeugung von Rangierstraßen nicht einfach für einzelne Straßen überschreiben? Oder ist das in die falsche Richtung gedacht?
Bitte bedenke: Im konkreten Fall reden wir über Zugfahrstraßen. Die finden hier zwar zwischen Rangiersignalen statt (was es in der Realität so nicht geben würde), aber das liegt wie beschrieben eher an der Inkompetenz des Zusi-Editors statt an gewolltem Verhalten. Der Simulator kennt derzeit nur Zugfahrten und kann mit Rangierfahrstraßen nichts anfangen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 10.02.2017 16:20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Erzeugung oder Nicht-Erzeugung von Bullshitfahrstraßen

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dafür gibt es ja extra das Ereignis "Keine Zugfahrstraße einrichten". Das wäre das empfohlene Vorgehen.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Erzeugung oder Nicht-Erzeugung von Bullshitfahrstraßen

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

Alwin hat geschrieben:
Diese Deko-Züge rangieren ja nur, oder?
Die Züge machen nichts. Die stehen nur dekorativ in der Gegend rum. Die im ersten Beitrag aufgeführten Fahrstraßen habe ich nicht verwendet. Die Züge sind alle mit "Aufgleispunkt..... Ls.." aufgegleist.

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Erzeugung oder Nicht-Erzeugung von Bullshitfahrstraßen

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Können wir uns als Maßnahmen drauf einigen, die betroffenen drei Züge zu ändern und die genannten Fahrstraßen durch "keine Zugfahrstraße einrichten" zu unterbinden? Damit unabhängig von der für die Fahrstraßenerzeugung genutzten Software das Ergebnis immer gleich ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Erzeugung oder Nicht-Erzeugung von Bullshitfahrstraßen

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Aus meiner Sicht ok. Holger, kannst Du das bitte einrichten? Alwin, magst Du nachfolgend die Änderung am Modul einpflegen?

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Erzeugung oder Nicht-Erzeugung von Bullshitfahrstraßen

#11 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe kein Problem damit, die Fahrstraßen zu ändern. Die ganz oben genannten Fahrstraßen habe ich aber nicht benutzt. Müssen die aufgegleisten Deko-Züge trotzdem geändert werden?

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Erzeugung oder Nicht-Erzeugung von Bullshitfahrstraßen

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Es müssen die drei Züge geändert werden, die F.Schn. hier rausgefiltert hat:

Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr\X-DekoKasselRbf_Gleis138.trn
Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\Fahrplan1981_12Uhr-24Uhr\X-DekoKasselRbf_Gleis138.trn
Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr\X-DekoKassel Rbf 1316.trn

Um letzteren Zug kümmere ich mich natürlich selbst.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Erzeugung oder Nicht-Erzeugung von Bullshitfahrstraßen

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gab übrigens noch einen Zug, der in nicht ganz offensichtlicher Weise eine der oben genannten Fahrstraßen ohne Zugfahrtsbegriff nutzte: Im Fahrplan PB-KS-Sommer-96 sucht sich CB 63125 einen Schleichweg von Kassel Hbf Y nach Kassel Rbf Signal E. Da diese Fahrbeziehung ab dem Addon 10 nicht mehr möglich sein wird, kürze ich den Zuglauf jetzt erstmal ein, damit er den Schlussarbeiten zum nächsten Paket nicht im Weg steht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 21.02.2017 16:45:32, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten