LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Du kannst auch den Ls3-Exporter als importer verwenden, dazu musst du aber a) die Kachelung im Hinterkopf behalten und b) die lsb-Datei deaktivieren, wie ich oben geschrieben habe.
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Den Import mittels LS3 Datei hatte ich als erstes probiert. Habe dazu die Daten in xml schreiben lassen. In Blender kam jedoch nichts Sichtbares an, so dass ich diese Idee nicht weiter verfolgt habe.
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Die Kachelung hast du aber berücksichtigt?
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Ich habe mittels Rechtklick geprüft welche Kachel ich benötige. Dies anschliessend geöffnet und mit der Einstellung Daten in xml speichern abgespeichert. Die dabei entstanden LS3 Datei habe ich anschließend in Blender importiert.
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- Johannes
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Was ist denn als "Max. UV-Abstand" beim Export eingestellt? Hilft es, diesen Wert herunterzusetzen?
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Max UV Abstand war 0,02. Mit 0,00 funktioniert es.
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
War eine Änderung in Version 3.1.1.0:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=263696#p263696" target="_blank
Edit: Wenn ich im folgenden Beitrag zwischen den Zeilen lese, scheint Johannes die Einstellungen wohl nicht aus Zusi auszulesen. In dem Fall ist der Tip natürlich hinfällig.
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=263696#p263696" target="_blank
Ggf. mal alles auf Standardwerte setzen.- Default Mesh-Optimierung UV jetzt 0,002 statt 0,02
Edit: Wenn ich im folgenden Beitrag zwischen den Zeilen lese, scheint Johannes die Einstellungen wohl nicht aus Zusi auszulesen. In dem Fall ist der Tip natürlich hinfällig.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 01.03.2017 20:33:43, insgesamt 1-mal geändert.
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- Johannes
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Am besten 0.002 verwenden, das ist der Default seit 3D-Editor 3.1.1.0. Ich sehe gerade, dass das schon seit langer Zeit in blender_ls3 geaendert ist, aber noch kein Update bereitsteht.
- Johannes
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Mit dem jetzt herunterladbaren Update auf 1.0.8 sind ein paar Fehler behoben worden und das neue Texturpreset "Halbtransparenz fuer laubaehnliche Strukturen, Alpha-Ref-Wert 150" wird unterstuetzt.
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Johannes, vorweg vielen Dank für diesen super Exporter!
Ich habe einen kleinen Verbesserungsvorschlag, da ich diesen erst seit Neuestem verwende:
Es geht hierbei um das Erstellen von z.b. Brückengeländern, Rettungsleitern etc. die ich üblicherweise mit Alphakanälen bewerkstellige. Ich wunderte mich, warum nach dem Export das Ergebnis nie richtig dargestellt und der Kanal fehlerhaft herausgerendert wurde. Die Ursache war eine mißverständliche Formulierung in der Drop-Down Liste für Textur-Voreinstellungen, die mich - als Zusi LS3 Anfänger - ein wenig in die falsche Richtung gelenkt hat. Von der Logik her und wenn man aus dem Trott heraus modelliert, handelt es sich für das allgemeine Verständnis selbstverständlich um eine Textur, in der eine Volltransparenz erwünscht ist. Es ist nicht zu erwarten, dass man sich vorher mit den feinen Unterschieden und Rendertechniken auseinandersetzt bzw. dient der Exporter ja auch dem Komfort bzw. der Effizienz beim Objektbau. Hier möchte ich darauf hinaus, auch zukünftigen Objektbau-Newbies das Leben zu vereinfachen, da nicht jeder etwas mit der Bedeutung der "Alpha-Referenz" und die Wirkung im Zusi anfangen kann.
Aus diesem Grund habe ich bei Metallstrukturen wie oben genannt das Material immer als "Standard, eine Textur, Volltransparenz" definiert. Nun sind Geländer/Rettungsleitern etc. nicht "leaf like" sondern aus Metall. Das suggeriert, man könne diese Textur-Voreinstellung ausschließlich nur für Bewaldung d.h. "laub- bzw. blattähnliche" Strukturen verwenden - und setzt voraus, dass man der englischen Sprache mächtig ist. "Semi-transparency for leaf-like-structures, Alpha reference value 100" führte demnach zu dem richtigen Ergebnis.
Ich möchte daher anregen, den Exporter a)an diesem Punkt vollständig und kompakter einzudeutschen b) eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit für eine Texturvoreinstellung zu schaffen, die sich für Stahlkonstruktionen dieser Art mit Alphakanal am besten eignet, damit auch ein Anfänger gleich weiß, welchen Effekt die Textur-Voreinstellung beim Rendern hat bzw. gleich die richtige Auswahl in der Drop-Down Liste trifft.
Vielen Dank im Voraus!
Ich habe einen kleinen Verbesserungsvorschlag, da ich diesen erst seit Neuestem verwende:
Es geht hierbei um das Erstellen von z.b. Brückengeländern, Rettungsleitern etc. die ich üblicherweise mit Alphakanälen bewerkstellige. Ich wunderte mich, warum nach dem Export das Ergebnis nie richtig dargestellt und der Kanal fehlerhaft herausgerendert wurde. Die Ursache war eine mißverständliche Formulierung in der Drop-Down Liste für Textur-Voreinstellungen, die mich - als Zusi LS3 Anfänger - ein wenig in die falsche Richtung gelenkt hat. Von der Logik her und wenn man aus dem Trott heraus modelliert, handelt es sich für das allgemeine Verständnis selbstverständlich um eine Textur, in der eine Volltransparenz erwünscht ist. Es ist nicht zu erwarten, dass man sich vorher mit den feinen Unterschieden und Rendertechniken auseinandersetzt bzw. dient der Exporter ja auch dem Komfort bzw. der Effizienz beim Objektbau. Hier möchte ich darauf hinaus, auch zukünftigen Objektbau-Newbies das Leben zu vereinfachen, da nicht jeder etwas mit der Bedeutung der "Alpha-Referenz" und die Wirkung im Zusi anfangen kann.
Aus diesem Grund habe ich bei Metallstrukturen wie oben genannt das Material immer als "Standard, eine Textur, Volltransparenz" definiert. Nun sind Geländer/Rettungsleitern etc. nicht "leaf like" sondern aus Metall. Das suggeriert, man könne diese Textur-Voreinstellung ausschließlich nur für Bewaldung d.h. "laub- bzw. blattähnliche" Strukturen verwenden - und setzt voraus, dass man der englischen Sprache mächtig ist. "Semi-transparency for leaf-like-structures, Alpha reference value 100" führte demnach zu dem richtigen Ergebnis.
Ich möchte daher anregen, den Exporter a)an diesem Punkt vollständig und kompakter einzudeutschen b) eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit für eine Texturvoreinstellung zu schaffen, die sich für Stahlkonstruktionen dieser Art mit Alphakanal am besten eignet, damit auch ein Anfänger gleich weiß, welchen Effekt die Textur-Voreinstellung beim Rendern hat bzw. gleich die richtige Auswahl in der Drop-Down Liste trifft.
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Harti2000 am 15.07.2018 07:38:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Christian
- Johannes
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Die Texturvoreinstellungen entsprechen denen in Zusi. Danke fuer den Hinweis mit der vergessenen Uebersetzung.
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Die Verwendung von Halb- und Volltransparenz muss man zwingend richtig verstanden haben, wenn man sie richtig nutzen will.
Carsten
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Sei unbesorgt, ganz so inkompetent bin ich dann doch nicht. Die drei Möglichkeiten zur Verwendung der Volltransparenz (hier der Alpha-Referenzwert) führt zu unterschiedlichen Ergebnissen beim Rendering im Zusi und könnte für den aktiven Anwender genauer/eindeutiger spezifiziert werden, damit das gewünschte Ergebnis für Objekte dieser Art erzielt werden kann. Es geht ja darum, den Objektbau/Export auch für Anfänger zu vereinfachen/attraktiver zu machen und das Ganze nicht zu einem Informatikstudium avancieren zu lassen.
Der Sachverhalt ist für mich gelöst und nun klar, ich habe keine weiteren Fragen oder Anmerkungen mehr zu dem Thema.
Danke!
Der Sachverhalt ist für mich gelöst und nun klar, ich habe keine weiteren Fragen oder Anmerkungen mehr zu dem Thema.
Danke!
Grüße, Christian
- Johannes
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Es gibt eine neue Version 1.0.9, die man hier herunterladen kann. Wenn keine Beschwerden kommen, schicke ich sie an Carsten zur Aufnahme in den offiziellen Programmbestand. Edit: Ist jetzt im offiziellen Bestand.
Neben diversen Bugfixes -- Details siehe Git-History -- wird das zweite Datenverzeichnis von Zusi 3.3 unterstuetzt. Unter Windows wird es aus der Registry ausgelesen und keine weitere Aktion ist notwendig. Unter Linux muss man den Eintrag "datapath_official" in der zusiconfig.py ergaenzen, siehe zusiconfig.py.default.
Neben diversen Bugfixes -- Details siehe Git-History -- wird das zweite Datenverzeichnis von Zusi 3.3 unterstuetzt. Unter Windows wird es aus der Registry ausgelesen und keine weitere Aktion ist notwendig. Unter Linux muss man den Eintrag "datapath_official" in der zusiconfig.py ergaenzen, siehe zusiconfig.py.default.
Zuletzt geändert von Johannes am 08.10.2019 04:35:18, insgesamt 1-mal geändert.
- MarkusEgger
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Hallo Johannes!
Nachdem ich regelmäßiger Nutzer des Ls3-Export-Tools bin anb der Gelegenheit mal besten Dank - es tut ganz hervorragend seine Dienste und erleichrte die Arbeit super!
Ich stelle gerade ein Objekt fertig - da fällt mir auf, dass es ja nun die neuen expense-Dateien für den Autoraufwand gibt. Mit dem Tol stellt man ja noch klassisch wie es bis vor krzem state of the art war den Aufwand direkt in der LOD-Datei ein. Falls du mal Langeweile hast (unwahrscheinlich ) würden sich bestimmt ein paar Bastler freuen, wenn man die expense-Datei gleich mit dem Tool erzeugen kann und den Aufwand nicht erst reinschreiben muss um dann mit der Verwaltung wieder ihn rauszubringen und in die expense reinzuschreiben...
Markus
Nachdem ich regelmäßiger Nutzer des Ls3-Export-Tools bin anb der Gelegenheit mal besten Dank - es tut ganz hervorragend seine Dienste und erleichrte die Arbeit super!
Ich stelle gerade ein Objekt fertig - da fällt mir auf, dass es ja nun die neuen expense-Dateien für den Autoraufwand gibt. Mit dem Tol stellt man ja noch klassisch wie es bis vor krzem state of the art war den Aufwand direkt in der LOD-Datei ein. Falls du mal Langeweile hast (unwahrscheinlich ) würden sich bestimmt ein paar Bastler freuen, wenn man die expense-Datei gleich mit dem Tool erzeugen kann und den Aufwand nicht erst reinschreiben muss um dann mit der Verwaltung wieder ihn rauszubringen und in die expense reinzuschreiben...
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Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
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- Johannes
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Wie machen es denn die Zusi-Editoren? Schreiben die auch getrennte Dateien?
- MarkusEgger
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Ja, tun sie neuerdings.
- Michael Springer
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Sieht dann so aus
Zu einer x.ls3 gibts dann eine x.ls3.expense.xml
Zu einer x.ls3 gibts dann eine x.ls3.expense.xml
Code: Alles auswählen
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Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Hallo,
ich habe die neueste Blender-Version (2.8.3), doch ich bekomme das Tool nicht zum Laufen. In der Add-on-Liste ist es aufgeführt mit der Ergänzung "Upgrade to 2.8x required". Muss das Tool erst auf die neue Blender-Version angepasst werden oder wie ist das gemeint?
ich habe die neueste Blender-Version (2.8.3), doch ich bekomme das Tool nicht zum Laufen. In der Add-on-Liste ist es aufgeführt mit der Ergänzung "Upgrade to 2.8x required". Muss das Tool erst auf die neue Blender-Version angepasst werden oder wie ist das gemeint?